Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 20.05.2018, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restaurierung Braun SK 5
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 07:52 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen!

Ich habe es getan – und bin nun stolzer Besitzer eines SK 5. Den „Smoketest“ hat das Gerät bestanden. UKW und Beleuchtung funktionieren. Bei den anderen Radiomodi bin ich mir noch nicht sicher – da hatte ich die Wurfantenna aber auch noch nicht dran. Den Plattenspieler habe ich ebenfalls noch nicht getestet.

Ich bin jetzt dabei das Gerät gründlich zu reinigen. Da ich aber bisher noch keine Berührungspunkte mit dem SK 5 hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem Handbuch. Die Forumssuche hat Verweise auf andere Braunhandbücher zu Tage befördert – jedoch nicht für den SK 5. Habt ihr einen Tipp oder Link für mich? Den Schaltplan habe ich schnell finden können. Möchte aber gern auch Infos zu den Steckern, Buchsen usw. bekommen.

Ich hoffe, dass ich hier die richtige Forumsecke gefunden habe dafür. Ein paar Bilder vom Ausgangszustand sende ich mal mit. Vielleicht könntet ihr mir da schon helfen mit den verschiedenen Anschlüssen... im Voraus schon vielen Dank!

Dateianhang:
01.jpg

Dateianhang:
02.jpg

Dateianhang:
03.jpg

Dateianhang:
04.jpg

Dateianhang:
05.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Braun SK 5
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 10:44 
Neuling
Neuling

Mehrere Sachen konnte ich schon durch Recherche in Erfahrung bringen:
- Eingang des Tonbandanschlusses könnte ich für „moderne“ Geräte als Eingang verwenden = gut
- keine „modernen“ Schallplatten abspielbar mit Oroginaltonarm, weil die Platte springt (wusste ich leider nicht) = nicht gut. Abhilfe soll/kann eine andere Systemhalterung schaffen... :?: Scheinbar gibt es auch Mono- und Stereonadeln zum Abtasten. Für Stereo wird natürlich dann noch ein weiterer externer Lautsprecher benötigt, da der SK 5 nur einen Lautsprecher an Bord hat.

Bei Gelegenheit schaue ich mir mal die Innereien des Geräts an. Ich werde berichten.

BeitragVerfasst: 15.05.2018, 11:32 
Braun-Freak
Braun-Freak

Hallo Stefan!

Glückwunsch zu dem schönen Gerät, prima, daß es funktioniert!

Darauf Platten abzuspielen sollte man eher als nette Option sehen, wenn man gute Schallplatten hat, an denen man hängt! Plattenspieler dieser Art spielen, aufgrund das hohen Auflagegewichtes, nicht besonders schonend ab.

Grüße und viel Spaß mit dem SK

Thomas

Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

BeitragVerfasst: 15.05.2018, 11:56 
Neuling
Neuling

Hallo Thomas,
dass es beim Plattenabspielen Probleme gibt, hatte ich gelesen. Macht eine Umrüstung auf ein Stereo-Magnetsystem denn überhaupt Sinn, oder verhindert das Springen den Tonarms den Hörgenuss derart?

Ich hatte mir jetzt als Ziel gesetzt die Optik möglichst schön wieder herzustellen, die alte Elektronik (Kondensatoren, Röhren usw.) in Stand zu setzen und den Tonbandeingang zu „modernisieren“ für Eingangsgeräte.

BeitragVerfasst: 15.05.2018, 12:39 
Braun-Freak
Braun-Freak

Hallo Stefan,

zugegebenermaßen gilt Plattenspielern nicht mein Hauptinteresse!

Das angesprochene "Springen" kann ich mir nicht erklären, wenn der Plattenspieler mechanisch OK ist und richtig eingestellt ist, muß er die Platte korrekt abspielen. Ist die waagerechte und senkrechte Bewegung des Tonarms richtig freigängig? Da könnten die Lager verharzt oder verschmutzt sein. Inwieweit ein anderes System da Verbesserung bringen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich will darauf hinaus, daß, um mit Klanganspruch und Platten schonend, Musik zu hören, solche Plattenspieler nicht optimal sind. Alleine das Auflagegewicht liegt um ein Mehrfaches über dem hochwertiger Geräte; Platten werden mechanisch viel stärker beansprucht.

Meine persönliche Meinung, ich würde mich daran erfreuen, daß man mit dem SK Radio hören und eventuell über TB-Anschluß moderne Medien wiedergeben, gelegentlich auch eine Platte kann! Eine Um-/Aufrüstung des TA muß man für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Thomas

Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

BeitragVerfasst: 15.05.2018, 15:23 
Neuling
Neuling

@ Thomas: Danke für deine Antwort.

Könnt ihr mich aufklären was es mit den verschiedenen Anschlüssen (siehe Fotos) zu tun hat? Meine Vermutungen: links zwei Anschlüsse für eine Dipolantenne mit Bananenstecker, dann „normale“ Antenne, Anschluss Tonbandgerät, Ein-/Aus-Schalter, dann die letzten drei Anschlüsse für einen weiteren Lautsprecher. Stimmt das soweit?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 15.05.2018, 16:23 
Braun-Freak
Braun-Freak

Dipol -> stimmt
3. Buchse -> Anschluß für Erdung
TB-Buchse
Schalter -> wahrscheinlich schaltet dieser, bei gedrückter Phono-Taste, um, zwischen TA und TB
LS-Anschluß -> wieso drei Löcher, sind hinter allen auch Buchsen? Läßt sich mit Lautsprecher testen.

BeitragVerfasst: 15.05.2018, 17:29 
Profi
Profi

Hallo Stefan,bei den Lautsprecherbuchsen wird bei der einen Buchse ein zusätzlicher Lautsprecher parallel geschaltet.Sollte dann ein passender sein.Bei der dritten Buchse wird der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet.
Gruss
Gerhard

BeitragVerfasst: 16.05.2018, 07:16 
Neuling
Neuling

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.

Ich habe mich gestern an die erste oberflächliche Reinigung gemacht. Da das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammte (jedenfalls legt der Geruch es nahe), habe ich zunächst probiert mit Spüliwasser der verschmutzten Oberfläche zu Leibe zu rücken. Das war nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Also schnell Isopropylalkohol genommen und damit probiert. Der Erfolg war groß, sehr groß. Denn damit habe ich die Lackierung angelöst. Stellenweise hat dies zu einer fast neuen Oberfläche geführt. Jedoch wurden dadurch auch die Lackierung an den dünnen Lackstellen so dünn, dass man schon das Blech darunter erahnen kann. Also kann ich diese Methode nur bedingt empfehlen. Beim Plattenspieler war das natürlich ein super Erfolg. Einige Fotos hänge ich hier mal an.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Herr Wölker aus Darmstadt die Metallgehäuse neu lackiert und beschriftet. Bietet er diese Leistung nach wie vor an und mit welcher preislichen Größenordnung müsste ich dafür rechnen? Vielleicht könnte mir jemand per PN dazu eine Einschätzung/Empfehlung geben. Vielen Dank.

An das Innenleben habe ich mich noch nicht gewagt. Ich habe den Phonobereich durch leichtes berühren der Abtastnadeln mit dem Finger getesten. Da kommt auf jeden Fall was bei der Box an. Von daher beschränkt sich die Instandsetzung erstmal mit der Überholung der Frequenzbeleuchtung, die momentan nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 16.05.2018, 08:42 
Foren-As
Foren-As

Bei vergilbten und/oder nikotinbraunen Oberflächen habe ich gute Erfahruungen mit Rasierschaum gemacht. Greift die Lackschicht nicht an und reinigt erstaunlich gut. komplett einsprühen, 30 Min. wirken lassen und nass abwischen, evt. nochmal wiederholen.
Gruß
hannes

BeitragVerfasst: 17.05.2018, 10:50 
Mitglied
Mitglied

Hallo Stefan,

ich habe gerade die Restaurierung meines SK5 abgeschlossen.

_ Neulackierung: Macht Hr Wölker noch, dauert etwa 6 Wochen und kostet je nach Aufwand +- 80 Euro.
_ Umrüstung auf Magnetsystem: Habe ich bereits bei einem anderen PC3 gemacht, Bescheibung hier:
viewtopic.php?f=17&t=13339

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde