C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#1 Beitrag von Paparierer » 25.12.2011, 19:41

Man kann ja über den C2³ sagen, was man will - aber wenigstens lässt sich der Antriebsgummi sehr leicht + schnell wechseln:
Ausgangslage: Der rechte Wickeldorn dreht sich nicht, das Gerät produziert Bandsalat.
Diagnose: Antriebsriemen verschlissen / gerissen / entfernt / was-auch-immer
Hinweis: Die Diagnose stimmt zwar in diesem Fall, aber eben nicht immer!
1. Schritt: Boden abschrauben (Die zwei Schrauben für die Sliderjustage NICHT lösen).
Bild
2. Schritt: Sliderführung abschrauben.
Bild
3. Schritt: Antriebsriemen UNTER dem großen Flachriemen über den schwarzen Teller legen und in der Nut mit einem kleinen Streifen Klebeband fixieren
Bild
(andere Kameraposition zur Verdeutlichung)
Bild
4. Schwaren Teller gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Klebestreifen wieder erscheint und der Gummi so ganz in der Nut liegt. Dann mit Pinzette über die Antriebsriemenscheibe des Motors ziehen, fertig!
Bild
5. Sliderführung und Boden wieder anschrauben.
(Achtung:
A: Bei der Sliderführung gehört die linke hintere Schraube durch das Loch ganz in der Ecke
B: Beim Boden gehören die langen Schrauben in die seitlichen Mittellöcher.)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 26.12.2011, 08:26

Hi Gereon,

tolle Beschreibung!
Vielleicht gibst Du noch einen Lieferantentip ab... falls es nicht BB ist!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Antriebsriemen Lieferant

#3 Beitrag von Paparierer » 26.12.2011, 11:44

Uli hat geschrieben:Hi Gereon,

tolle Beschreibung!
Vielleicht gibst Du noch einen Lieferantentip ab... falls es nicht BB ist!

Gruß... Uli
...na, dann brauche ich ja keinen Tip abzugeben... :wink:

der ist nämlich von BB und passt wie immer: :thumb: !

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

C2³ Antriebsriementausch in 5 Minuten - und Flachbandriemen

#4 Beitrag von Rudikar » 04.02.2016, 20:09

Hallo Forum,

am vergangenen Wochenende habe ich mal bei einem C2³ auch den Flachbandriemen gewechselt. Dass der zu tauschen war, ließ sich schnell nach Gereons obiger Beschreibung bis zum Schritt 2 herausfinden: er war vom großen Rad abgerutscht - und vor allem war das Gummi nach der Zeit jenseits aller gewollten Eigenschaften: eine merkwürdige weich-zähe Masse. Ich hänge nun an Gereons Bilderbericht an, wie ich es gemacht habe. (Es mag noch einen anderen Weg geben.)

Los geht's:

Nach Schritt 2 (Ausbau der Sliderführung) - folgt der Ausbau des gesamten Schlittens.

I. Abziehen aller Kabel (es waren sieben, glaube ich) sowie der Masseverbindung von der Hauptplatine - alle Verbindungen sind gesteckt. Eine Markierung war nicht nötig.

Bild

II. Den Anschlag-Winkel für den Slider entfernen, Schraube lösen.

Bild

III. Slider vorsichtig samt aller Kabel herausziehen. Nun das Bodenblech (roter Pfeil) mit vier seitlichen Schrauben lösen. Von diesem wiederum hinten den Antriebsmotor für den Slider (blauer Pfeil) mit zwei Schrauben lösen. Dann ganz langsam und vorsichtig das Bodenblech nach oben und vorne abheben, es muss noch das Flachband-Verbindungskabel (gelber Pfeil) aus der Steckverbindung gelöst werden. Erst dann Bodenblech ganz abheben.

Bild

So sieht es nun aus:

Bild

IV. gezeigte Schraube lösen, und die Führung ganz leicht abheben. Der alte Riemen lässt sich vorsichtig durchziehen, den neuen anschließend umgekehrt in Position bringen.

Bild

V. Alles wieder zurück. Wobei ich es beim Bodenblech anders gemacht habe. Da das Flachbandkabel wie in der gezeigten Form samt bereits montiertem Antriebsmotor nur schwer wieder in die Steckfassung zu bringen ist, habe ich mit weiteren vier seitlichen Schrauben das Bedienteil vom Blech gelöst. Dann Antriebsmotor wieder am Deckel fest, Antriebsgummi in Position bringen, Bodenblech selbst festschrauben. Bedienteil-Flachband einstecken und Stecker wieder fest drücken. Dann Bedienteil selbst anschrauben.

Slider zurück ins Gehäuse, Anschlagswinkel fest, Kabelverbindungen alle wieder einstecken.

VI. Sliderführung wieder festschrauben (vier Senkkopfschrauben) - umgekehrter Schritt 2 von Gereon, Boden und Gehäuse-Deckel drauf.

Fertig!

Alles verständlich? Nicht ganz? Vermutlich muss man manches einfach auch selber sehen. Aber dann wird es hoffentlich klarer.

Sonst fragt einfach.

Rüdiger


---


Ach so: Lieferant war in diesem Fall "phonohifishop" - Ebay für 14,45 EUR inkl. Versand für alle drei Riemen. Obwohl nur angegeben für C1, C2 und C4 passt der auch hier, für das C2³.

Benutzeravatar
Pinin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2011, 02:00
Wohnort: Bergstraße

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#5 Beitrag von Pinin » 27.03.2017, 16:39

Danke für die Anleitungen.

Ich habe bei meinem C4 den Antriebsriemen gewechselt, da ist es etwas fummeliger da die Platine im weg ist.
Aber es geht, mit etwas Geschick und 2 dünnen Drähten als Hilfe hat es nach dem ersten Versuchen geklappt.
Dateianhänge
IMG_20170327_154349.jpg

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#6 Beitrag von Rudikar » 27.03.2017, 20:32

Hallo!

Du hättest die kleine Platine aber auch einfach abschrauben können mit den zwei Schrauben und hochklappen, dann geht es (für den Kleinen Riemen) viel einfacher. Habe ich nach Weihnachten auch gerade gemacht - und wollte das hier noch schreiben. (Der Flachbandriemen ist wie beim C2/3, ja.)

Na ja - nun hat es ja auch so geklappt.

Grüße - Rüdiger

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#7 Beitrag von Obstler3 » 07.04.2017, 15:50

Hallo Forum,

beim C4 braucht man nicht unbedingt die Kabel abziehen-geht auch so. Aber Vorsicht, alles sehr filigran.....

Grüsse
Claus

falbala
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2018, 10:47

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#8 Beitrag von falbala » 08.02.2019, 08:29

Guten Morgen, danke für den Link, jetzt konnte ich auch die Bilder sehen. Allerdings hilft mir das noch nicht recht beim Wechsel des langen, breiten Riemens, gibt´s vllt. sonst noch etwas? Angenehmen Tag, Holger

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#9 Beitrag von HiFi Fan » 08.02.2019, 10:51

Hallo Holger,

es ist alles genau beschrieben,
hatte du das Gerät überhaupt schon auf und Ersatzteile besorgt ?
Im C4 sind drei Riemen verbaut.
Den Antriebs und den Wickelriemen kannst du nach der Anleitung tauschen ist identisch mit C4.

Grüße
Christian

Ps.
Im übrigen spricht nichts dagegen, selbst die Suchfunktion zu nutzen.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#10 Beitrag von Rudikar » 03.09.2019, 19:43

Hallo Forum,

gerade habe ich heute mal wieder bei einem C2/3 die Riemen gewechselt. Mitterweile eine Sache, die insgesamt deutlich unter einer Stunde geht, eher so eine dreiviertel würde ich mal sagen.
Aber: :twisted: ich wechsele immer nur zwei der drei Riemen, weil ich mir den für den Schubladenantrieb einfach nicht traue. Irgendwer schrieb hier schon mal was von "Gewalt anwenden" - aber was denn wohin?

Bild

Bild

Wer von Euch hat denn das mal wirklich gemacht und kann mit mit einem genauen Hinweis helfen? Die Kunststoff-Zahnstange sitzt ja auf einer Welle - muss man diese ganze Welle aus ihrer Fassung bringen? Siehe zweites Bild? Oder sitzt die Kunststoff-Zahnstange gar nicht auf einer durchgehenden Metallwelle und muss nur rausgepresst werden? Gut, ich könnte auch noch mal die Explosionszeichnung studieren, aber das habe ich glaube ich schon mal gemacht - und ich wurde auch nicht schlauer daraus. Mag doch deswegen nicht einen ganzen Wagen infrage stellen...

Danke für Hinweise - Rüdiger

magicdan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 27.08.2014, 17:12
Wohnort: Braunschweig

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#11 Beitrag von magicdan » 29.04.2020, 00:30

Hallo Rüdiger,

ja, etwas Kraft muss man schon anwenden. Nachdem Du das gesamte Blech samt der Zahnräder und der Welle ausgebaut hast, muss man den Bolzen mit einer Zange austreiben. mad max (viewtopic.php?t=14333) hat das hier ganz schön beschrieben und bebildert. Es führt leider kein Weg dran vorbei wenn Du den Riemen tauschen willst. Ist aber eine Sache von 10min.

Gruss, Daniel

Hifi45500
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2020, 18:11

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#12 Beitrag von Hifi45500 » 24.09.2020, 20:39

Einen wunderschönen guten Tag


Ganz neu und gleich eine Frage !

Dazu eine kurze Vorstellung, eigentlich komme ich aus dem schönen Berlin ( früher ) dort habe ich 2 Jahre In 80 ziger mit Hifi Geräte zu tun gehabt unter anderem habe ich damals auch Braun verkauft.
Danach öffentlicher Dienst .
Ich sammle nun schon seit 3 Jahre wieder verstärkt Hifi Geräte und seit kurzem auch Braun.
Heute habe ich ein Braun C2 bekommen und der braucht neue Riemen, der große ist komplett defekt. Hier wurde es schon sehr gut erklärt. Nur kann ich leider die Bilder zum wechseln des großen Riemen nicht aufrufen.
Den ich möchte da keinen Fehler machen , vielleicht gebe es die Möglichkeit an diese Bilder über die Reihenfolge der Arbeiten zu kommen.
Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#13 Beitrag von werner » 24.09.2020, 20:58

hallo lothar,

gib bei den nicht funktionierenden links cc statt org ein dann hast du die bilder.

viel erfolg,
werner


edit Paparierer: So. Hab gerade in Rüdigers Beitrag die Links alle angepasst, nun sollten die Bilder sofort aufgerufen werden. Gruß, Gereon

Hifi45500
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2020, 18:11

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#14 Beitrag von Hifi45500 » 24.09.2020, 21:02

Hallo Werner

Super vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

Lothar

Stefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2020, 22:44

Re: C2³ - Antriebsriementausch in 5 Minuten

#15 Beitrag von Stefan » 01.11.2020, 10:49

Bei meinem C4 ist der Antriebsriemen für den Wickelkopf verschlissen. Neuer Antriebsriemensatz von Thakker ist schon da.
Dank der sehr guten Anleitungen von mad max, Pinin und anderen schien dies kein größeres Problem zu werden, jedoch: der alte Riemen misst 0,9mm Kantenbreite,
der neue jedoch 1,2mm. Ich denke dies könnte zu einem Problem für die Lager aufgrund der dann höheren Zugspannung führen. Da ich das Gerät vor ein paar
Jahren gebraucht erworben hatte (BB), bin ich mir nicht sicher welcher Riemen nun der Richtige ist. Ich vermute der mit 0,9mm Kantenbreite? Kennt jemand das korrekte Maß für den C4?

Grüße und ein Dankeschön,
Stefan

Antworten