LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
45collector
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018, 20:24

LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#1 Beitrag von 45collector » 10.05.2018, 20:47

Hallo liebe BRAUN-Gemeinde,

ich betreibe seit vielen Jahren zufrieden eine ATELIER-Anlage um einen A2-Verstärker mit passiven Lautsprechern. Jetzt bin ich durch Zufall an ein Paar gut erhaltene aktive LV 720 gekommen und würde diese schweren Burschen gerne mit der Anlage verbinden. Ich habe mich im WWW umgeschaut, wie ich die 7poligen Anschlüsse mit dem A2 verbinden könnte. Die Tipps sind "Adapter bei Conrad kaufen" und "im Fachhandel löten lassen". Ich bin aber technisch recht grün hinter den Ohren.

Die Vor- und Endstufe ist wohl "auftrennbar" um aktives Gerät anzuschließen. Über eure Hilfe/Meinung(en) als BRAUN-Fans würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus dem Ruhrpott
Uwe
analog am Kabel: A2, T2, P1, PS 500, ACRON 500B
digital am Kabel: T+A Caruso, T+A CM Active + BRAUN PCS 52

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#2 Beitrag von wickerge » 10.05.2018, 21:02

Hallo Uwe.
zum probieren kannst du erstmal normale 5-polige Din-Kabel verwenden. Du musst dann nur die Boxen separat ein- und ausschalten. Die beiden zusätzlichen Kontakte im 7-poligen Kabel schalten die Boxen über Relais ein und aus.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#3 Beitrag von raimund54 » 10.05.2018, 22:10

Hallo,

wenn man ein normales 5-pol. DIN-Kabel verwendet, sind die Kanäle vertauscht. Man muß das 5-pol. Kabel in der ersten linken (rechten) Box auf rechts (links) stecken, damit es stimmt. Das originale 7-pol. Kabel vertauscht nämlich die Kanäle.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
45collector
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018, 20:24

Re: LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#4 Beitrag von 45collector » 11.05.2018, 17:47

Hallo Gerhard, hallo Raimund,

ich werde mich in der Kabelkiste mal auf die Suche nach geeigneter Verbindung machen und danke euch für die schnelle Hilfe. Vielleicht kann ich am Wochenende schon einen Soundcheck machen :-)
Ich werde berichten!

Ein schönes Wochenende wünscht
Uwe
analog am Kabel: A2, T2, P1, PS 500, ACRON 500B
digital am Kabel: T+A Caruso, T+A CM Active + BRAUN PCS 52

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#5 Beitrag von HiFi Fan » 12.05.2018, 17:24

Hallo Uwe,

die Endstufe am A2 ist trennbar, aber du solltest überprüfen ob du einen A2 oder einen A2/2 hast.
beim A2/2 ist das Relais für den Aktivbetrieb bereits vorhanden, beim A2 noch nicht.
Ob du einen A2 oder einen A2/2 hast erkennst du an den Drehschaltern der Front, ist dort eine Position CD zu sehen ist alles gut und das Relais ist verbaut,
ist dort kein CD zusehen aber zweimal Phono nämlich MM und MC ,must du das Relais wahrscheinlich noch einlöten.

Kenn mich leider mit dem Aktiv betrieb nicht so gut aus, aber wenn es nicht will, kann es auch daran liegen.

Grüße
Christian

Ps.
Der Unterschied wird dir deutlich, wenn du dir in der Galerie die Bilder zum A2 anschaust.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=819

Benutzeravatar
45collector
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018, 20:24

Re: LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#6 Beitrag von 45collector » 12.05.2018, 20:26

Hallo Christian,

ich habe noch die erste Version mit MM/MC als Auswahl auf der Front. Mittlerweile habe ich mittels 5pol. DIN-Kabel zunächst einen Lautsprecher anschließen können, mir fehlt noch ein weiteres DIN-Kabel und ein weiteres Stromkabel für den zweiten Lautsprecher. Vom Klang her bin ich schon mal angenehm überrascht, ich höre bislang mit zwei ACRON 500B, die kommen dagegen deutlich dünner rüber, wenngleich sie im Hochtonbereich und in der Präsenz m.E. Vorteile haben.

Schönes Wochenende...
Uwe
analog am Kabel: A2, T2, P1, PS 500, ACRON 500B
digital am Kabel: T+A Caruso, T+A CM Active + BRAUN PCS 52

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: LV 720 mit Atelier-A2 verbinden?!?

#7 Beitrag von HiFi Fan » 12.05.2018, 22:51

Hallo Uwe,

sehen mir am Montag ein Paar RM7 an, zurzeit habe ich LS120 am Start auch an einem A2,
verspreche mir einen hörbaren Zugewinn, allerdings alles passiv.

Grüße
und schönes Wochenende
Christian

Antworten