Hallo Zusammen,
immer schon ein schoenes Rohrenradio wollend und offen mich neuen Restaurationsthemen und -objekten zu widmen habe ich zufaellig auf einem Troedelmarkt ein ausdruecklich als defektes Radio angesprissenes Braun SK 25 zum Preis eines doppelten Espressos ersteigert.
Zustand ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Zusaetzlich ist es jedoch auch nicht ganz komplett, sodass alle drei Dreh- bzw. Wahlschalter an der Front fehlen.
Dem ausseren Erscheinungsbild werde ich mich jedoch erst spaeter widmen. Erst mal moechte ich das gute Stueck zum Laufen bringen.
Was bisher geschah:
- Kurze Recherche die mich zu eben diesem Forum und zu dem Schaltplan und weiteren uU hilfreichen Dokumenten fuehrten.
- Die ersten beiden Versuche das Radio ans Netz zu haengen fuehrten prompt zum Fallen des Schutzschalters in der Whg.
- Nach dem Tausch des Netzkabels ist das schon mal behoben und die Gluehbirne wie auch alle 4 Roehren "brennen".
- Multimeter-Messung am Gleichrichter zeigt 160VDC.
- Weiterer Funktionstest erstmal jedoch aeuszerst bescheiden:
-> bei Frequenzauswahlschalter auf RECHTS macht das gute Stueck gar keinen Mucks.
-> bei Frequenzauswahlschalter auf LINKS knackst es wenn Drehko (C9 aus Schaltplan) im oberen Bereich bewegt wird (Blechscheiben des Drehko mehr ein- wie ausgefahren), zusaetzlich ein rel. tieffrequentes Brummen wenn Drehko ganz oben (Bleche ganz eingefahren).
Nun Zu meinen Fragen:
- Hat jemand bedenken hinsichtlich der gemessenen Eingangsspannung (Ausgang Gleichrichter) oder ist zumindest hier soweit alles OK? Konnte am Schaltplan keine entsprechende Sollspannung finden.
- Hat jemand anhand der bisherigen Beschreibungen eine spontane bzw. erfahrungsgemaesze Idee wo der oder die Fehler liegen koennten?
- Was kann ich testen um dem Fehler naeher zu kommen?
- Wo ist eigentlich MW und wo UKW (RECHTS/LINKS-Wahlschaler neben EIN/AUS-Lautstaerkenregler)?
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Danke,
Amerigo
Dateianhang:
P70114-095813.jpg
Dateianhang:
P70114-202439.jpg
Dateianhang:
P70114-202615.jpg
Dateianhang:
P70114-202538.jpg
Dateianhang: