RC 81, Plattenspieler zu leise

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

RC 81, Plattenspieler zu leise

#1 Beitrag von donmagel » 04.03.2017, 14:33

Hallo zusammen,

nachdem mein Vater ein ausgeprägter Braun Fan seit Ende der 50er Jahre ist, habe ich mir heute eine RC 81 gekauft. Erstbesitzer war die Familie Latscha.
Das Radio spielt laut und deutlich, leider ist beim Palttenspieler irgendetwas nicht in Ordnung. Selbst bei grösster Lautstärke hört man kaum etwas.
Was kann das sein, wo doch scheinbar der Verstärker funktioniert?
Ich danke ganz herzlich für jeden Tip!

Liebe Grüsse

Bardo Magel

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#2 Beitrag von raimund54 » 04.03.2017, 14:59

Hallo Bardo,

welchen Plattenspieler hast du angeschlossen? Für das RC81 müßte ein Plattenspieler mit Kristallsystem angeschlossen werden oder du brauchst einen separaten Phonovorverstärker bei einem Plattenspieler mit Magnetsystem.

Gruß,

Raimund

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#3 Beitrag von donmagel » 04.03.2017, 15:56

Hallo,

das ist das Gerät. Plattenspieler von Braun und Original.

Gruss Bardo
Dateianhänge
IMG_3787.JPG

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#4 Beitrag von raimund54 » 04.03.2017, 16:31

Hallo Bardo,

da sollte eigentlich alles passen. Ich kenne das Gerät selbst nicht. Sind hinten irgendwelche Kabel vom Plattenspieler, die man irgendwo einstecken muß?

Gruß,

Raimund

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#5 Beitrag von wickerge » 04.03.2017, 17:14

Hallo Bardo,
der RC 81 hat hinten zwei DIN-Anschlussbuchsen, eine für den Plattenspieler und eine für ein externes Zuspielgerät, z.B. ein Tonband. Dort kannst Du mal ein anderes Gerät anschliessen, und schauen ob der Verstärker über diese Eingänge richtig funktioniert. Falls ja, kann es sein, dass der Kristalltonabnehmer des Plattenspielers durch Feuchtigkeit defekt ist. Die Tonabnehmer aus dem PC3 (so heißt Dein Plattenspieler) sind robuster als spätere Versionen aus dem PC4, können aber auch mal kaputt gehen. Aber auch die Verkabelung des Tonabnehmers könnte korrodiert sein. Hast Du eine Wende-Tonabnehmer - dann auch mal drehen.

Herzliche Grüße
Gerhard

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#6 Beitrag von donmagel » 04.03.2017, 17:32

Muss ich mit Gerät mal zu meinem Vater. Der hat Tonband von Braun und externen Plattenspieler. Ich hab leider nix für die Buchse. Wechseltonabnehmer? Meinst du zum umschalten der Nadel?

Das Kabel vom Plattenspieler steckt in der richtigen Buchse.

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#7 Beitrag von donmagel » 04.03.2017, 17:58

wickerge hat geschrieben:Hallo Bardo,
der RC 81 hat hinten zwei DIN-Anschlussbuchsen, eine für den Plattenspieler und eine für ein externes Zuspielgerät, z.B. ein Tonband. Dort kannst Du mal ein anderes Gerät anschliessen, und schauen ob der Verstärker über diese Eingänge richtig funktioniert. Falls ja, kann es sein, dass der Kristalltonabnehmer des Plattenspielers durch Feuchtigkeit defekt ist. Die Tonabnehmer aus dem PC3 (so heißt Dein Plattenspieler) sind robuster als spätere Versionen aus dem PC4, können aber auch mal kaputt gehen. Aber auch die Verkabelung des Tonabnehmers könnte korrodiert sein. Hast Du eine Wende-Tonabnehmer - dann auch mal drehen.

Herzliche Grüße
Gerhard
Kann der Verstärker nur für den Plattenspieler defekt sein?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#8 Beitrag von wickerge » 04.03.2017, 18:48

Hallo Bardo,
der Verstärker geht natürlich, sonst könntest Du kein Radio hören. Trotzdem sind natürlch im Gerät ein paar Umschalter und Kabel, wo es ein problem geben könnte. Der Tonabnehmer ist normalerweise ein Schumann-Merula, diesen Namen einfach mal googeln. Vorne am Tonarm ragt dann so ein kleiner Schalthebel heraus, den mal drehen, dann siest Du schon, wie das funktioniert. N steht für Normalrille = Schellackplatten, M für Mikrorille ist für heutige Platten.

Herzliche Grüße
Gerhard

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#9 Beitrag von donmagel » 04.03.2017, 19:07

Aber ganz leise höre ich etwas aus dem Lautsprecher, wenn ich voll aufdrehe. Bin gespannt, ob die Zweite Buchse funktioniert.

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#10 Beitrag von donmagel » 05.03.2017, 11:18

So, den RC 81 dadurch getestet, dass der Braun Plattenspieler PC 3 von 1955 eingestöpselt wurde. Ergebnis: das gleiche. Nur ganz leise etwas zu hören.
Irgendetwas stimmt mit dem Verstärker nicht für den Plattenspieler? Gibt es irgendwo noch jemnd n, der sowas reparieren kann? Wohne im Rhein-Main Gebiet.

Beste Grüsse und schönen Sonntag,

Bardo

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#11 Beitrag von wickerge » 06.03.2017, 16:47

Hallo Bardo.
Du hast noch eine zweiten PC3, den Du zum Testen angeschlossen hast? Dieser zweite PC3 funktioniert an einem anderen Verstärker?

Hast Du den Plattenspieler auch mal am Tonband-Eingang angeschlossen?

Für den Plattenspielerbetrieb muss vorne die Phonotaste gedrückt sein. Diese könnte schlechten Kontakt haben - mal häufiger betätigen.

Der PC 3 im Atelier 1-81 kann normalerweise schon Stereo. Hast Du mal eine Zusatzbox angeschlossen, ob da etwas kommt?

Herzliche Grüße
Gerhard

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#12 Beitrag von donmagel » 06.03.2017, 21:17

Ja, mein Vater hat noch einen separaten PC3. Der machte das gleiche. Habe jetzt die Nadel mal neu bestellt, ist ja nicht teuer. Ausserdem suche ich nach einem 5 poligen auf 3 poligen Stecker, um den Plattenspieler in der anderen Dose anzuschliessen. Finde aber nur 3 auf 5 Pole. Mal schauen. Bin guter Hoffnung, dass es die Nadel ist oder nennt man das schon Tonabnehmer? Ist der Tonabnehmer der ganze Arm?

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#13 Beitrag von donmagel » 11.03.2017, 19:35

Mit der Pinzette im Phono Eingang unterwegs ist der Verstärker voll da und es rauscht laut im Lautsprecher. Die neue Nadel kam noch nicht, der Adapter war der falsche. Je länger der Plattenspieler läuft, desto lauter wird er...komische Sache. Den Knopf Phono habe ich mehrfach betätigt, daran liegt es nicht...

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#14 Beitrag von gecko10 » 11.03.2017, 20:18

Hallo Bardo,wenn ich hier den richtigen Schaltplan vorliegen habe,brauchst du keinen Adapter.Der zweite Eingang hat die gleiche Empfindlichkeit.
Gruss
Gerhard

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#15 Beitrag von donmagel » 11.03.2017, 23:49

Kann man den 3 poligen Phonostecker in die 5 Pol DIN Buchse stecken und es sollte funktionieren oder sind die Stecker anders belegt?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#16 Beitrag von Paparierer » 12.03.2017, 00:49

Hallo Bardo,
gib doch mal "DIN-Buchse Belegung" in der Suchfunktion ein, da findest Du unter den Treffern mindestens einen mit Erklärung, Bildern und die Antwort auf Deine Frage.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#17 Beitrag von gecko10 » 12.03.2017, 09:40

Hallo Bardo,da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.Ich meinte:du brauchst keinen Adapter,weil auch damit an der andern Buchse keine andere Lautstärke zu erzielen ist.
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#18 Beitrag von wickerge » 12.03.2017, 14:16

Hallo Bardo,
der PC 3 von Deinem Vater funktioniert an einem anderen Verstärker? Wenn ja, kannst Du Deinen PC 3 auch an diesem Verstärker testen?

Herzliche Grüße
Gerhard

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#19 Beitrag von donmagel » 14.03.2017, 13:30

Ich möchte am Wochenende die bestellte Nadel einbauen. Gibt es hierzu einen Trick? Den Arm kann man leider kaum anheben. Kann dieser zur Nadelmontage demontiert werden oder ist das nicht nötig?

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#20 Beitrag von donmagel » 18.03.2017, 23:11

Im Netz findet man zum Thema Nadelwechsel am Braun Plattenspieler PC 3 nur, dass das selbsterklärend sei. Ist sie nur geclipst? Will sie nicht kaputt machen.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#21 Beitrag von gecko10 » 19.03.2017, 00:05

Hallo Bardo so siehts aus:
04.JPG
Gruss
Gerhard

donmagel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2017, 14:26

Re: RC 81, Plattenspieler zu leise

#22 Beitrag von donmagel » 20.03.2017, 13:05

Besten Dank Gerhard. Zieht man die Nadel nach unten oder nach vorne raus? Sie sitzt bombenfest und ich will nichts abreissen...

Antworten