Plattenspieler P 701 Tastschalter

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Plattenspieler P 701 Tastschalter

#1 Beitrag von Retrofan » 15.01.2017, 19:51

Moin Liebes Braun_Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph und wohne in Hamburg.
Meine Eltern besaßen in den 60er und 70er-Jahren zwei Braun-Geräte.
Das eine war die "Musiktruhe" PKG 5-7. Kann mich sehr gut erinnern, dass man nie
lange Platten hören konnte, weil die Platten, bedingt durch die Wärme, recht schnell
wellig wurden. Danach das audio system PC 4000. Das war damals für mich echt der Hammer.
Mich faszinierte die Tonarmsteuerung des Plattenspielers und das schnelle, robuste Kassettendeck.
Damit spulte ich immer meine Kassetten wieder um, weil mein Tapedeck sooo langsam war.
Leider verschwanden diese Geräte und sie existierten dann nicht mehr.
Ein bisschen wollte ich diese Zeit aber zurückholen und somit erstand ich letzte Woche einen
Plattenspieler P 701. Der ist in einem ziemlich guten Allgemeinzustand. Keine Kratzer, keine
Lackausbrüche, kein Haubenbruch. Nur viel Staub. Kurz, sehr solide für seine 35 Jahre. Seriennummer 10823.
Richtig ausprobieren konnte ich ihn jedoch nicht. Erstens habe ich noch keinen Vorverstärker für
MC-Systeme und zweitens habe ich ihn schon zerlegt wegen der Funktionstasten.
Er hat nur die üblichen Beschwerden: Tasten funktionieren teilweise nicht und der noch nicht hochgegangene "Knallfrosch".
Über diese beiden Wehwechen habe ich mich in den bekannten Foren schon schlau gemacht und
es ist für mich kein Problem die Taster und den Entstörkondensator auszutauschen.
Ich habe mal spaßeshalber einen Taster zerlegt, was nicht gerade einfach war. Bei dem Bauzustand
kann ich dann aber verstehen, dass die Taster irgendwann nicht mehr funktionieren und immer gedrückt sind.
Nun zur eigentlichen Frage: wo bekomme ich neue Taster her und welcher Kondensator soll verbaut werden?
Außerdem würde ich mir gerne einen Verstärker zulegen, der zu dem Dreher passt.
Ich dachte schon an den A 301, A 501, AC 701 (teuer, teuer + selten), A 1, oder an den A 2. Von der Optik würden
natürlich die drei erstgenannten am besten passen. Wobei 301+501 keinen MC-Vorverstärker haben. A 1 auch nicht.
Der A 2 hat zwar einen, passt aber nicht richtig gut zum P 701.
Hat schon mal jemand einen Umbau gemacht? Also MC-Vorverstärker in einen Verstärker einbauen, der keinen hat?
Ich denke das Thema passt wohl jetzt nicht hierhin.
Ich freue mich auf eure Hilfe und Tipps. Vielen Dank. :)

Gruß Christoph

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#2 Beitrag von v/d/b » 16.01.2017, 20:55

Hallo Christoph,
bin gerade ein wenig in Eile, deswegen nur schnell der Link zu meinem kurzen Bericht zur Reparatur des P701.
Ich hoffe das hilft Dir.
Den P701 würde ich übrigens nicht mit atelier Geräten kombinieren, das harmoniert einfach nicht.
Wenn es kein slimline sein soll, dann vielleicht ein Regie 550 (D)?

Viele Grüße
Thomas

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#3 Beitrag von Retrofan » 16.01.2017, 22:49

Moin Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mal jetzt solche Kurzhubtaster bestellt.
Kurzhubtaster 6x6x13.jpg
Die haben zwar vier Anschlüsse, von denen ich zwei diagonal abschneide und einlöte.
Sollte eigentlich passen. Mal sehen ob es was wird.
Zum Verstärker: den 550 (d) habe ich nicht ins Auge gefasst. Wie gesagt, liebend gerne einen
aus der Slim-Line Serie. Die Frage war ja ob schon mal jemand den 301 oder 501 mit MC-Vorverstärker
umgerüstet hat. Atelier passt wirklich nicht.

LG von Christoph

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#4 Beitrag von tomjorg » 17.01.2017, 00:23

Hallo Christoph,

dann mal herzlich willkommen hier!

Wenn Du bei der slimline (der 550er ist schon ein prima Gerät) bleiben willst, würde ich vom A 301 absehen, die Geräte gibt es ziemlich günstig, da kann man gleich auf den 501 gehen, die Preisdifferenz dürfte gering sein und der hat etwas mehr Leistung. Mit AC und AP 701 begibtt man sich in eine andere Liga, nicht nur preislich auch technisch, ihr Geld wert sind diese Geräte definitiv!

Ich würde kein Problem sehen, einen MC-VV in einen A einzubauen, im Gehäuse ist relativ viel Platz, alles sehr übersichtlich aufgebaut, da sollten die Anschlüsse gut machbar sein, könnte mir vorstellen, es geht fixer, als die ganzen Taster am P 701 auszutauschen (eigene Erfahrung)! *g

Vermutlich wirst Du die neuen Taster kürzen müssen, damit diese exakt passen, da würde ich Dir raten, eine Art Schablone zu basteln, damit Du alle auf diesselbe Höhe bekommst!

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#5 Beitrag von Retrofan » 28.01.2017, 23:24

Moin an Alle!

Ich habe es mit den neuen Tastern hinbekommen. War zwar ein wenig fummelig, aber es ging.
Es sieht auch einigermaßen gleichmäßig aus. Wenn auch nicht hunderprozentig. Das stört mich
aber nicht weiter. Hauptsache es funktioniert alles. Der Link von Thomas ( v/d/b) war sehr hilfreich. :thankyou:
Um auf den Verstärker zurück zu kommen, ist es jetzt so, dass ich einen A 301 erstanden habe.
Gleichzeitig dazu einen T 301 und C 301. Somit wäre die Braun-Anlage fast komplett.
Thomas (tomjörg) erwähnte, dass es durchaus möglich ist, einen MC-Vorverstärker in den A 301
einzubauen. Habe das Netz schon mal gewälzt, einiges gesehen und im Grunde passt nur etwas rein,
was sich auf eine einzelne Platine beschränkt. Mit Röhren geht es wohl nicht, Extra Netzteil auch nicht
so recht. Mit Akkus extra würde es vielleicht gehen, wenn die Platine nicht zu groß ist.
Ich wüsste jetzt auch nicht wo man den MC-Verstärker anschließen müsste. Schaltplan vom A 301 ist vorhanden.
Habe auch schon überlegt, den T 301 als Vorverstärker umzubauen, weil ich im Grunde keinen Tuner brauche.
Mit dem C 301 sieht es genauso aus. Habe alle drei Teile nur mitgenommen, weil sie sehr günstig waren.
Tja, so sieht es aus. Ziemlich viele Fragezeichen. :?: :?: :?:
Weiß noch jemand etwas?

Liebe Grüße von Christoph und :gn8:

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#6 Beitrag von gecko10 » 29.01.2017, 11:18

Hallo Christoph,wie wärs denn wenn du den MC Vorverstärker in den P701 einbaust?.Unter der Ablagefläche müsste Platz genug sein.
Gruss
Gerhard

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#7 Beitrag von andreas schnadt » 29.01.2017, 11:22

Hallo Christoph,
es gibt auch sehr gute MM Systeme, wäre das nicht die einfachste Lösung für Dein Problem?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#8 Beitrag von gecko10 » 29.01.2017, 11:57

Habe gerade ein wenig gegoogelt,Einbau in Plattenspieler wird nicht empfohlen wegen Brummeinstreuungen usw.Ich schliesse mich Andreas Vorschlag an.Umbau auf MM,ist m.E. vom Kosten-Nutzen Verhältnis besser.
Gruss
Gerhard

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#9 Beitrag von Retrofan » 29.01.2017, 17:56

Hallo Gerhard und Andreas!

Den Einbau eines PreAmp habe ich schon mal gemacht. Allerdings in einen anderen Plattenspieler.
Das hat mir nicht so gut gefallen. Aus dem bereits genannten Grund.
Ich weiß, dass es sehr gute MM-Systeme gibt. Ein MC hatte ich bisher noch nie, und von daher möchte
ich es sehr gerne ausprobieren und nutzen.
Eine Frage an euch alle hab ich noch. Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen, taugt das was?

http://avartix.de/deutsch/TC-760LC-Vorverstaerker.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Sonntag-Abend dann noch!

Gruß Christoph

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#10 Beitrag von andreas schnadt » 29.01.2017, 19:27

Moin Christoph,
Versuch macht klug, es wäre ja eine sehr preiswerte Lösung für Dein Problem; ein gutes MM System zB von Shure bekommst Du dafür nicht. Nur hast Du dann eine weitere Kiste neben Deiner Anlage stehen, die optisch nicht wirklich dazu passt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#11 Beitrag von Retrofan » 29.01.2017, 20:09

Hi Andreas!

Das nehme ich dann auseinander und baue es in den A 301 ein, oder verstecke es in einer Schublade.
Auf jeden Fall werde ich eine Lösung finden.

Bis dann, melde mich wieder.

Gruß Christoph :wink:

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#12 Beitrag von Retrofan » 20.03.2017, 09:43

Moin!

Ich habe den TC-760 LC Vorverstärker mal ausprobiert und bin leider überhaupt nicht zufrieden gewesen.
Es hat nur gebrummt und ich habe alles mögliche probiert um das Brummen zu minimieren. Die Annahme dass
dort eine Masseschleife drin war bestätigte sich nicht. Da ich noch eine andere Anlage habe, ebenfalls mit Pre-Amp,
aber nur für MM, tauschte ich diesen gegen den oben genannten aus. Es war das gleiche Brummen wieder da.
Lange Rede... das Ding ging wieder zurück und ich bin genauso schlau wie vorher. Das MC-System baute ich jetzt
erst mal ab, um den P 701 wenigstens mit einem MM-System nutzen zu können.
Mir kam dann noch eine andere Idee. Und zwar könnte man doch einen VV auf der Basis vom AC 701 selbst bauen.
Ich meine jetzt nur den Schaltungsteil vom MC-Vorverstärker. Nicht das komplette Teil. Dann hätte das, zu mindestens
von der Schaltung her, ein bisschen was vom Original. Hat jemand von Euch schon mal so was verrücktes gemacht? :?: :?: :?:
Also, wie gesagt würde ich eine interne Lösung vorziehen.

LG von Christoph

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#13 Beitrag von Fiasko » 20.03.2017, 15:25

Ich würd wenn einen Vorverstärker in ein Gehäuse eines defekten Slimline bauen, also ein "neues" Gerät.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#14 Beitrag von gecko10 » 20.03.2017, 18:22

Hallo Christoph,nur eine Frage:Du hast den Preamp auch an einen Hochpegeleingang angeschlossen?,und nicht an den MM Eingang.
Gruss
Gerhard

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#15 Beitrag von Retrofan » 20.03.2017, 22:29

Moin Gerhard!

Natürlich habe ich ihn nur an einen Hochpegeleingang angeschlossen.
Den MM-Eingang habe ich völlig außer acht gelassen.

LG Christoph

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#16 Beitrag von gecko10 » 21.03.2017, 09:09

Hallo Christoph,dann wäre das geklärt.Nächste Frage:Hast du den Dreher mal direkt an den MM eingang angeschlossen?.Es gibt ja auch recht "laute" MC Systeme,dann könntest du auf diese Weise ausschliessen,dass der Brumm von dort kommt.
Gruss
Gerhard

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenspieler P 701 Tastschalter

#17 Beitrag von Retrofan » 21.03.2017, 11:15

Moin Gerhard!

Na klar, das habe ich auch gemacht. Es ist kein brummen hörbar.
Die Lautstärke ist zwar nicht besonders hoch und es ist durchaus gut zu hören.
Ich hatte ja gesagt, dass ich noch eine andere Anlage habe. Und zwar eine komplette,
auch mit Plattenspieler. Selbst mit dem brummte es unerträglich. Angeschlossen habe
Ich den VV genauso. Nur dass ich den Adapter weggelassen habe, weil der A 301 nur
DIN Buchsen hat und die andere Anlage nur Cinch.
Ich kann es nun leider nicht mehr weiter testen, weil ich den VV nicht mehr habe.
Der ist anstandslos zurückgenommen worden. Das Geld wurde zurück überwiesen.
Hatte zwar erwogen ein Ersatzgerät zu nehmen, aber nun möchte ich doch eine interne Lösung.

LG von Christoph

Antworten