Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#1 Beitrag von fredfrisch » 18.05.2016, 07:52

Moin,
nachdem ich an meinem RA 1 analog nun das Skalenseil erneuert habe stehe ich vor dem nächstem Problem.
Grundsätzlich geht alles prima, nur geht nach einem Eingangswechsel also z.B. Phono > Tape nur noch ein Kanal. Ich muss dann ausschalten und wieder einschalten, dann gehen wieder beide Kanäle.
Hat jemand eine Idee wo ich am besten anfange mit der Fehlersuche?
Danke und Gruß, Bernhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#2 Beitrag von gecko10 » 18.05.2016, 08:23

Hallo Bernhard,habe ich dich richtig verstanden?,wenn du von Phono auf Tuner umschaltest geht nur ein Kanal.Nach ausschalten und wiedereinschalten des Gerätes gehen beide?Was passiert wenn du den Stereo/Mono Umschalter betätigst?
Gruss
Gerhard

fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#3 Beitrag von fredfrisch » 18.05.2016, 17:25

Ja Gerhard, du hast richtig verstanden. Ich habe mich mit der Schaltung des RA1 allerdings noch nicht richtig beschäftigt daher kann ich mir das auch nicht erklären. Bei gedrückter Monotaste ist übrigens der gleiche Effekt.
Das ganze tritt übrigens vollkommen zuverlässig auf. Merkwürdig oder?
Gruß, Bernhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#4 Beitrag von gecko10 » 18.05.2016, 18:08

Hallo Berhard,tritt das nur auf wenn du von Phono auf eine andere Quelle umschaltest,oder generell?Wenn du dann zurück auf Phono schaltest isser dann wieder da?.Als drittes,schon mehrfach die Quellenschalter alle durchgeschaltet?
Gruss
Gerhard

fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#5 Beitrag von fredfrisch » 18.05.2016, 20:27

Es tritt immer auf, in jede Richtung, also egal mit was ich anfange.
Also einschalten > geht > umschalten > nur ein Kanal (und dabei bleibt es, egal was ich mache) geht.
Taster habe ich zum abwinken durchgedrückt.
Habe aber noch was neues entdeckt. Nach ca. 1/4 Stunde in Stereobetrieb geht ein Kanal aus. Gerät aus und wieder eingeschaltet, und wieder läuft er 1/4 Stunde. Das habe ich jetzt 3 mal durchgespielt.

Gruß, Bernhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#6 Beitrag von gecko10 » 18.05.2016, 21:51

Wenn du am Pegelsteller den aktiven Kanal auf still drehst und dann den anderen Kanal voll aufdrehst hörst du dann am entsprechenden Lautsprecher etwas?
Gruss
Gerhard

fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#7 Beitrag von fredfrisch » 18.05.2016, 23:05

Ja, aber ganz ganz leise.

Gruß, Bernhard

fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#8 Beitrag von fredfrisch » 19.05.2016, 09:16

den Schaltplan hab eich mir als "Gutenachtlektüre" gestern angeschaut, da komme ich aber nicht weiter. Als nächstes werde ich noch mal nach kalte Lötstellen schauen.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#9 Beitrag von Paparierer » 19.05.2016, 10:24

Moin.
Sorry, ich meine es nicht überlesen zu haben: Welcher Kanal setzt aus?
Immer der linke oder immer der rechte oder mal der eine, mal der andere?

edit: Noch eine Frage:
Wenn der Fehler auftritt - ergibt sich eine Änderung, wenn Du an den Klangreglern drehst?


Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#10 Beitrag von fredfrisch » 19.05.2016, 13:03

Moin,
es ist immer der gleiche Kanal (müsste der linke sein Bezeichnung steht nicht dran, Buchse zur Gehäusemitte) und der Klangregler geht, der Fehler bleibt.
Übrigens mit stoischer Regelmäßigkeit.
Gruß, Bernhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#11 Beitrag von wickerge » 19.05.2016, 18:09

Hallo Bernhard,
ich hatte vor einiger Zeit so einen "instabilen" Kanalausfall an einem CSV510. Dort war die Ursache ein defekter Elko in dem ersten Abschnitt der Endstufe. Allerdings wurde bei mir das geht/geht nicht nicht über die Quellenauswahl getriggert.

Herzliche Grüße
Gerhard

fredfrisch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2012, 22:49

Re: Studio RA 1 analog, nur ein Kanal nach umschalten.

#12 Beitrag von fredfrisch » 20.05.2016, 10:51

.... mir fehlt im Moment die Zeit zur ausgiebigen Fehlersuche. Würde den Receiver daher günstig abgeben. Hat jemand Interesse? Optisch gut bis sehr gut.
Gruß, Bernhard

Antworten