Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 10:58 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hallo CSV Profis,
ich habe mir gestern endlich einen besonderen Wunsch erfüllt und mir einen BRAUN Röhrenverstärker CSV 13/1 geleistet. Was mich zunächst überraschte ist die Gehäusefarbe. Diese ist nämlich Anthrazit.
Ausserdem hat er auf der Frontplatte auf der rechten Seite 4 Schalter, statt 3.

Welches Radio war zum Anthrazit Gehäuse passend? (CE16 und CET15 habe ich bisher nur in grau gesehen.)
Was mich brennend interessieren würde, wäre eine Übersicht, wann es welche CSV13/60 gab.
Wie waren diese Ausgestattet, sprich welche Gehäusefarbe und welche Funktionalität.
Welche Bedeutung hat hierbei noch CSV 130 ??
Gibt es eine Übersicht/Zuordnungsmöglichkeit bzgl. Serinennummer und Produktionsjahre?

Über Kommentare Infos würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 12:35 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2010, 14:35
Beiträge: 988
Wohnort: 51381 Leverkusen
In den 1965er Katalog war der 13er/60er mit 3 Schaltern auf der rechten Frontseite abgebildet, im 1967er Katalog mit 4 Schaltern.
Gehäusefarbe war aber immer hellgrau. Schwarz hatte der CSV 500 und 1000.

Der CSV60 ist dann ab 1968 entweder mit hellgrauem Lack oder mit antrazithfarbenem Kräusellack.



Jochen

_________________
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 13:02 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hi Jochen,
vielen Dank für Deine Recherche im Prospektmaterial!
Eine mögliche Erklärung für den Deckel in Farbe Antrazit wäre dann wohl das er von einem CSV 60 stammt?!

Ich habe noch ein paar Infos im radiomuseum.org gefunden:
Demnach wurde der CSV13/1 ab 1965 gebaut.
Der 4. Kippschalter rechts wurde eingeführt da 1965 das erste Braun Tonband Gerät TG60 vorgesellt wurde.
Er dient der Hinterbandkontrolle. (Vor- und Hinter dem Band..)

Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:03 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2010, 14:35
Beiträge: 988
Wohnort: 51381 Leverkusen
Du kannst Dir mal die Kataloge hier http://wegavision.pytalhost.com/Braun/ ansehen, der einzige Tuner der zu der Anlage mit den kantigen Alufronten passt ist der CE 16. Alles andere hatte die an den Kanten gerundeten Fronten.

Jochen

_________________
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:51 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hi Jochen,
vielen Dank!
Es gibt bzgl. passender Front noch den CET 15, jedoch ist auch hier die Gehäusefarbe in Grau..
Ich frage mich, wenn man sich seiner Zeit einen CSV 60/1 in Anthrazit gekauft hat, den gabs ja laut Unterlagen, welchen Tuner Braun dazu vorgesehen hatte?

Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 16:47 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Gab es den csv13/1 nun eigentlich in Anthrazit oder ist das nicht oschinal? :?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 18:54 
Offline
Foren-As
Foren-As

Registriert: 10.08.2012, 12:44
Beiträge: 105
Wohnort: Hamburg
Moin,

den CSV 13/1 gab es nicht in antrazith. Original ist das nur beim CSV 60/1 erhältlich gewesen.

Gruß

Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 19:22 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Moin moin Timo,
danke für die Info, ich hatte es fast befürchtet..

Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 13:05 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hier ist wieder ein CSV 13 mit dunklem Deckel..

Da die Beschriftung hinten top aussieht, kann ich mir nicht vorstellen das er nachlackiert wurde.
http://www.ebay.de/ulk/itm/231830468675

Evtl. könnte der Deckel natürlich auch von einem 60er sein, oder es gab doch vom Werk aus
grau und schwarz? Der Verkäufer meines CSV hat das damals behauptet, wobei ich Ihm
das seiner Zeit nicht wirklich geglaubt hab, aber ich wollte unbedingt nen CSV 13 haben..
:zwink:


Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 13:52 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2760
Moin Claus,
der Verstärker stammt ja angeblich aus dem Jahr 1961.
Aufgrund der drei Schalter rechts ist jedenfalls ein frühes Baujahr plausibel.
Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Geräte in schwarz.
Meiner Meinung nach handelt es sich um die Haube eines neueren Gerätes.
Dafür spricht auch die Beschriftung "mikro T1000" für den ganz rechten Eingang.
Die gab es meines Wissens nur beim CSV 60 (/1?).

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 15:43 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 794
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Hi Thomas,
Die CSV13/1 und 60/1 hatten auf der Rueck- und Vorderseite die Beschriftung mikro T1000. Bei dem hier vorgestellten Geraet ist das nicht der Fall, sondern nur auf der Rueckseite. Ausserdem hatten die /1 Geraete noch die zusaetzliche Hinterbandkontrolle, d.h. vier Schalter auf der rechten Seite. Da es den CSV13/1 nicht in anthrazit gab, muss die Haube von einem CSV60/1 sein. Ergo ein zusammengebasteltes Geraet.

Gruss
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 16:07 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hallo Thomas, Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem für mich spannenden Rätsel. :(
Ich bin gleich nach dem Hinweis von Thomas ins Arbeitszimmer gerannt und hab nachgeschaut,
wie das bei meinen Beiden aussieht.
Ja, ich hab mittlerweile 2, einen der funzt und einer für eine Restauration, wenn ich mal Zeit habe.. :P
Also von innen sind es beide 13ner, das hab ich an der Röhrenbestückung erkannt..
Dann sollte einer ein 13/1 (4 Schalter rechts) und der andere ein 13 (3 Schalter rechts) sein.
Da nun beide die Schalterstellung Mikro T1000 haben, würde das bedeuten das der mit 3 Schaltern die Front und den
Deckel (Beschriftung T1000) von einem 60er hat?
Der 13/1 die richtige Front, aber den falschen Deckel? :wow:

Ich habe mal versucht Bilder anzuhängen.

Vielen Dank!!

Grüße,
Claus

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 17:06 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 794
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Hallo Claus,
es ist schon ziemlich verwirrend. Dein CSV13 (3 Schalter rechts) ist mit grosser Wahscheinlichkeit ein originales Geraet. In der Uebergangsphase vom CSV13 zum CSV13/1 gab es auch den 13er (ohne /1) mit dem Aufdruck "mikro T1000" auf der Vorder- und Rueckseite. Dein CSV13/1 (4 Schalter) mit der schwarzen Haube hat aber bestimmt eine Haube vom CSV60/1.

Gruss
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 17:36 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hallo Wilhelm,
das ist ja interessant, demnach gab es also mindestens 3 verschiedene CSV 13 bzw. CSV 13/1.
Ich hatte schon sämtliche Prospekte, die ich online gefunden hatte studiert, aber die Infos
darin waren nicht so aussagekräftig. Oft wurde der CSV13/60 auch in einem Rutsch beschrieben.

Vielen lieben Dank für Deine Information!!

Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 17:51 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2760
Und außerdem gab es dann noch einen CSV130 :roll:

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:14 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hi Thomas,
worin hat sich denn der CSV 130 von CSV13 und CSV13/1 unterschieden?
Wenn wir alle Informationen zusammenhaben, könnte ich einen Eintrag in der Braun Produktgalerie machen.
Bisher wird ja leider nur der CSV60 und CSV60/1 dort beschrieben.
Zur zeitlichen Einordnung:
1961 CSV 13
dann Zwischenstufe CSV 13 und
im 1967'er Prospekt dann schon der CSV 13/1.

Wo ist der CSV 130 zeitlich anzusiedeln?

Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:24 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2760
Moin Claus,
die Bezeichnung "CSV130" ist wohl eher eine interne und keine Handelsbezeichnung.
Hier der Ausschnitt eines Schaltplans von 1963, wo sie auftaucht.
Dateianhang:
csv130.jpg

Viele Grüße
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:51 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 794
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Hallo Thomas,
bisher ist mir noch kein CSV130 begegnet. Im HiFi-Museum gibt es eine Ansammlung von Titelseiten der verschiedenen Braun Servicemanuals. Dort gibt es eine Titelseite mit CSV130, Fertigungsjahr 1962/1966. Ich habe das Museum einmal angeschrieben und um eine komplette Kopie gebeten. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte. Wahrscheinlich ist Deine Annahme bezueglich einer werksinternen Bezeichnung zutreffend. Der von Dir gezeigte Schaltplanausschnitt war mir bisher unbekannt. Vielleicht weiss Rainer mehr darueber.

Gruss
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 10:16 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 27.02.2014, 23:52
Beiträge: 17
Wohnort: Krakau, Polen
From my observations:

  • CSV13 early model - Serial numbers up to 6500. Three switches on the right. Volume pot soldered on the preamplifier board. Preamplifier board marked CSV13.
  • CSV13 late model - Serial numbers from 6501 (So called CSV130). Three switches on the right. Preamplifier board from CSV60, marked CSV60 023. Volume pot attached to chassis and connected with signal cables.
  • CSV13/1 - Four switches on the right. Preamplifier board from CSV60, marked CSV60 023. Volume pot attached to chasis and connected with signal cables.

I own CSV13 late version.

_________________
PS500, CD4, T2, CSV 13, Regie 501k, Regie 510, L60


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 11:56 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2760
Moin zbyszek (ist das Dein Name?),
ich antworte in Deutsch, da Du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, dass Du es lesen kannst.

Leider kann ich meinen CSV derzeit nicht öffnen, aber von den vorhandenen Bildern ausgehend, passt mein Gerät zu Deinen Beobachtungen. Er hat rechts drei Schalter und einen Lautstärkeregler, der am Chassis verschraubt ist.
Die Seriennummer ist die 9315. Es müsste sich also um einen CSV 130 handeln.
Das Typenschild ist mit CSV 13 beschriftet.
Hast Du schon mal ein Typenschild gesehen, das mit CSV 130 beschriftet war?

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 12:15 
Offline
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 20:23
Beiträge: 1188
Wohnort: 64295 Darmstadt
Hallo,

vielleicht kann ich noch etwas zur Verwirrung oder Aufklärung beitragen.

Ich habe 3 verschiedene Schaltpläne zum CSV 13:

- 1. Version CSV 13 bis Seriennummer 6500: 3-pol. DIN Buchse Phono, Radio und Mikro, 3 Schalter rechts (kein Hinterband), Ausgang für Elektrostaten Netzspannung + LS-Signal auf 5-pol DIN Buchse 270 Grad
- 2. Version CSV 13 S bzw. CSV 130 S, ab Seriennummer 6501 bis Seriennummer 12100: 5-pol- DIN Buchsen, 3 Schalter rechts, (kein Hinterband), kein Ausgang für Elektrostaten
- 3. Version CSV 130-1 (ist wohl der CSV 13/1), ab Seriennummer 12101: 5-pol. DIN Buchsen, 4 Schalter rechts (mit Hinterband), Ausgang für Elektrostaten wie 1. Version

Zur Beschriftung der Versionen kann ich leider nichts sagen. Die Gehäusedeckel waren original aber alle hell, soweit ich mich erinnere. Nur beim CSV 60 gab es dunkle Deckel, wie Wilhelm geschrieben hat.

Grüße,

Raimund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 12:31 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2760
Moin zusammen,
meiner hat ebenfalls 5 polige DIN Buchsen, aber auch Anschlüsse für Elektrostaten.
Vorne keine Beschriftung mit "mikro T 1000", sondern nur "mikro".

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 13:49 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 27.02.2014, 23:52
Beiträge: 17
Wohnort: Krakau, Polen
All versions have sockets for electrostatic speakers.

The schematics for the late CSV13 have the power supply for the tuner drawn in a different place, which may be the source of confusion.

CSV 130 name is only to be found on the schematics. The name plate has CSV13 written on it.

You can find photographs of the early version in this thread on hifi-forum.de:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9675.html

One more noticeable difference, is in the placement of the power supply cable:
In the early version it is laid in the back behind the EL84 tubes, and then along the left side (looking from the front) behind the speaker transformers.
In the late version, it is laid on the right side (looking from the front), and then along the front.

_________________
PS500, CD4, T2, CSV 13, Regie 501k, Regie 510, L60


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 14:29 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 794
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Um das ganze Zuordnungsspiel noch weiter zu treiben. Es gab auch CSV13 u. 60 mit Schnittbandkern Netztransformatoren und mit M- beziehungsweise EI-Blechen.

Gruss
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 14:54 
Offline
Foren-As
Foren-As

Registriert: 11.12.2014, 14:59
Beiträge: 132
Hallo!

Mein CSV13 (SN 9288) entspricht der Beschreibung von Thomas (p1i).
Hat also die Elektrostat-LS-Buchsen. Sind die dann nicht beschaltet,
wenn ich Raimund´s Liste betrachte?

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 19:25 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 11:53
Beiträge: 607
Wohnort: München
Hallo,
ich weiss wie immer auch etwas:
Ich hatte mal einen ´frühen´CSV 13, Unterschiede: Netzschalter aus Plastik in schwarz als
Kippschalter wie Audio 1 oder CSV 10, die anderen rechts als grau lackierte Plastikschalter.
studio 2 hatte ebenfalls grau lackierte Plastikschalter.
Das Gehäuse war wie beim studio 2 von unten verschraubt, nicht seitlich .......
Wem fällt noch etwas ein?

_________________
-----Jugend forscht -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede CSV 13
BeitragVerfasst: 08.02.2016, 22:23 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 79
Wohnort: Hessen/Wetterau
Guten Abend,
finde es echt super, wie viele Infos wir schon zusammengetragen haben.
Vielen Dank an alle!

Werde noch etwas warten und versuchen nen paar schöne Fotos von meinen 13nern zu machen,
um dann einen Eintrag in der Produktgalerie zu machen.

Danke!

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de