PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
maddin2001

PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor?

#1 Beitrag von maddin2001 » 04.12.2014, 11:35

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Braun PS 550 S, bei dem der Antriebsmotor kaum noch Kraft hat und die Zielgeschwindigkeit nicht erreicht. Manchmal läuft er auch gar nicht an und man muss ihn "anschieben".
Ich habe ihn bereits zerlegt: an den Schleifkontakten sind keine Kohlen dran. Ich nehme an, dass da eigentlich Kohlen sein sollten, oder?

Gibt es den Motor noch irgendwo zu kaufen? Welcher Hersteller/Typ ist der Motor? Der Aufkleber ist bei mir nicht mehr lesbar.
Oder kann ich meinen Motor irgendwie reparieren? Hat vielleicht jemand Ersatzteile dafür? Oder einen kompletten Ersatzmotor?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, den guten Braun noch zu retten.
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Martin

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#2 Beitrag von gecko10 » 04.12.2014, 20:42

Hallo Martin,bist Du sicher dass es am Motor liegt?,es ist ja eine Steuerungsplatine die den Motor antreibt.Einfach mal mit einer Gleichspannung 6-8 Volt testen.
Gruss
Gerhard

maddin2001

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#3 Beitrag von maddin2001 » 05.12.2014, 08:01

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass es am Motor liegt, da seine Schleifkontakte (oder das, was von ihnen übrig ist) ziemlich mitgenommen aussehen.
Aber ich werde heute Abend mal versuchen, ihn mit einer externen Spannungsversorgung zu betreiben.
Gruß
Martin

maddin2001

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#4 Beitrag von maddin2001 » 06.12.2014, 14:58

So, ich habe den Motor jetzt mal extern versorgt, leider dasselbe Verhalten.
Von selbst läuft er nicht mehr an. Wenn man ihn andreht, läuft er, hat aber keine Kraft.

Ich habe mal ein Bild von den Schleifkontakten gemacht. Schaut meiner Meinung nach nicht OK aus.
Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_0289.JPG

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#5 Beitrag von Fiasko » 06.12.2014, 17:34

Falls bei der Reparatur nix mehr geht, die Teile (Ps 550 und 550s) sind ja nicht wirklich teuer. ( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false; ). Wenn Deine Haube noch o.k. ist, hast Du schon das teuerste und seltenste Teil. :wink:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#6 Beitrag von majestix68 » 06.12.2014, 17:57

http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-B ... 27f1d71134" onclick="window.open(this.href);return false;

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#7 Beitrag von gecko10 » 06.12.2014, 22:43

Hallo Martin,ich habe mal nachgesehn,ich kann Dir einen funktionierenden Motor für einen kleinen Obulus überlassen.
gruss
Gerhard

maddin2001

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#8 Beitrag von maddin2001 » 11.12.2014, 19:49

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Motor! Heute gekommen und gleich eingebaut. Der Plattenspieler funktioniert jetzt wieder einwandfrei!
1000 Dank!
Viele Grüße
Martin

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 S: Motor defekt (Kohlen). Reparieren? Ersatzmotor

#9 Beitrag von gecko10 » 11.12.2014, 20:19

Hallo Martin,schön dass das Problem damit gelöst ist.
Gruss
Gerhard

Antworten