Empfehlung Carbonbürste

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Empfehlung Carbonbürste

#1 Beitrag von wetterauer » 13.03.2014, 21:17

Hallo an die Vinylfreunde ;-)

Ich wollte mir mal eine Carbonbürste zulegen. Über diese 7 Eurobürsten (Dynavox z.Bsp.) findet man alle Bewertungen von Top bis ..macht die Platten kaputt.
Wir sind da eure Ehrfahrungen?

Gibt es da Empfehlungen aus dem Forum?

Ist diese hier bekannt: Pro-Ject Bürste

Danke für eine Empfehlung.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 13.03.2014, 21:59

Hallo Andreas,

seit ich nicht mehr nass abspiele - und das sind schon Jahrzehnte her - benutze ich nur noch Carbonfaserbürsten. Seit einigen Jahren auch die, die auf der Abbildung in Deinem Link zu sehen ist; wenigstens von ihrer Bauform her. Ich glaube ohnehin, dass es für die Bürsten dieser Bauform nur einen Hersteller gibt, der sie dann je nach Auftraggeber entsprechend labelt. Ob Pro-Ject, Dynavox oder XY, der Unterschied besteht meines Erachtens vor allem im Preis, den sich der Anbieter entsprechend des Bekanntheitsgrades des aufgedruckten Firmennamens dafür bezahlen lässt.

Meine Erfahrungen mit diesen Bürsten sind durchweg positiv. Sie nehmen den Staub schonend und recht zuverlässig aus der Rille, mit ihrer antistatischen Wirkung ist es allerdings nicht so weit her. Diesbezüglich bringt es weitaus mehr, wenn Du nach einer Plattenwäsche das schwarze Gold in guten, antistatischen Platten-Innenhüllen unterbringst. Diese Maßnahme wirkt auch dauerhaft, zumindest über einige Jahre hinweg.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 13.03.2014, 23:11

henry2 hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit diesen Bürsten sind durchweg positiv. Sie nehmen den Staub schonend und recht zuverlässig aus der Rille, mit ihrer antistatischen Wirkung ist es allerdings nicht so weit her. Diesbezüglich bringt es weitaus mehr, wenn Du nach einer Plattenwäsche das schwarze Gold in guten, antistatischen Platten-Innenhüllen unterbringst. Diese Maßnahme wirkt auch dauerhaft, zumindest über einige Jahre hinweg.

Viele Grüße

Heinrich
Servus Andreas,
ich kann Heinrich nur bestätigen. Insbesondere auch das übers Waschen und die Nutzung von antistatischen Innenhüllen.

Die Bürsten erscheinen auch mir alle baugleich.
Zumindest sieht die Project genauso aus wie die Dynavox genauso aus wie die AM genauso aus wie die Analogis (EMP) genauso aus wie die HAMA genauso aus wie...
...
...die bei mir zu Haus.

Natürlich kann man mit jeder Bürste eine Schallplatte kaputt bekommen, aber diese ist wirklich extrem weich und funktioniert dennoch gut.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 14.03.2014, 06:39

Danke euch, dann werde ich mir diese Dynavox-Bürste mal bestellen.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#5 Beitrag von abig » 11.04.2014, 19:32

moin,
ich habe an einem atelier P2 dieses reinigungsgerät von canton montiert.

Bild

Bild

es hat auch einen "carbonpinsel" und eine reinigungsrolle.
das teil ist sicher schon älter, aber voll in funktion.
durch die höhenverstellung gut auf den plattenteller einzustellen.

da ich wenig schallplatten höre, hat jemand erfahrungen mit solchen teilen ?

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 12.04.2014, 08:51

Moin Oli,
ich kenne den von Dir gezeigten Mitlaufbesen leider nicht und kann Dir über dessen Qualitäten deswegen auch nichts sagen.
Aber sieht das Teil auf einem atelier Plattenspieler nicht unheimlich Plump aus?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Besen

#7 Beitrag von carlos » 12.04.2014, 09:36

Tach Olli und Thomas,
diese ´Besen´ sind oft montiert und beleidigen mein Auge und werden sofort
entfernt. Den einzigen Besen, den ich noch so tolerieren kann, ist der originale ´Dustbug´, für den ja den BRAUN Plattenspielern diese kleine Achse zum Einschrauben
beilag. Kommt aber trotzdem runter und hinterlässt auch keine Klebespuren.
Dann stimmt die Optik wieder .........
Trotzdem habe ich mich immer wieder gewundert, daß diese Achse selbst beim P4
noch vorgesehen war.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 12.04.2014, 09:58

Genau so einen hatte ich in jungen Jahren auch mal im Einsatz, auf einer WEGA 3231, wenn ich mich recht erinnere.
Aber nur kurz.
...weil ich mir in meiner Einfältigkeit überlegt habe, ich könnte ja auch einfach vor dem Abspielen einer Plattenseite einmal mit der an anderer Stelle beschriebenen Carbon-Bürste drübergehen und gut ist!
Damit ein Mitlaufbesen was zu tun bekäme, müsste doch NACH dem Reinigen, WÄHREND des Abspielens eine klangtechnisch relevante (also enorme) Menge an Staub auf die Platte gelangen. Das erschien mir damals und erscheint mir heute noch sehr unwahrscheinlich. So heftig kann sie gar nicht statisch aufgeladen sein. Zumindest bei mir nicht.
Und eine LP aufzulegen, die man nach ihrer Verwendung beim Frühstück (in Ermangelung eines Brettchens) nicht einmal abgespült hat, käme doch wohl auch nicht in Frage, oder? [Warnung: Rhetorische Frage. Reine Fiktion. Ähnlichkeit mit Handlungsweisen realer Personen nicht beabsichtigt und somit rein zufällig.]

Ja, und etwas klobig sieht sie schon aus.

Gruß, Gereon
Zuletzt geändert von Paparierer am 12.04.2014, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 12.04.2014, 10:01

Moin!

Hier wurde mal eine Nadelbürste vorgestellt, sie ist zwar sehr klein, aber das Design ist schlicht und sie sieht gut aus:
Friedhofsblond hat geschrieben:Habe mal meine Nadelbürste im Web gesucht.
Die macht sich sehr gut als kleines Schmuckstück
neben einem Braun Tonarm.
Hersteller Clearaudio oder Benz
Bild
Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#10 Beitrag von abig » 12.04.2014, 17:23

moin,
das canton-teil hat auf jeden fall zwei nachteile:

1. es ist geklebt und es bleiben ränder :


Bild

2.
die höhenverstellung an dem p2 wurde vom vorbesitzer so eingestellt, dass der deckel dadurch gebrochen ist :cry:

bei einem z.b thorens hat das ja alles mehr platz.

optisch ist er wirklich plump, technisch ist auszuprobieren, reinigen tut er sicherlich...

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Empfehlung Carbonbürste

#11 Beitrag von abig » 11.09.2014, 17:34

hallo plattenfreunde,
habe nun bei einem P4 dieses teil :


Bild


das teil ist eher passend und filigraner als der vorher gezeigte plattenreiniger.

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Empfehlung Carbonbürste

#12 Beitrag von wetterauer » 11.09.2014, 21:24

Ich bin mit dem Bürstchen auf alle Fälle zufrieden.
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Empfehlung Carbonbürste

#13 Beitrag von andreas schnadt » 11.09.2014, 22:21

Aber Du drehst es eine vierteldrehung im Gegenuhrzeigersinn nach Links beim Abspielen?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

Re: Empfehlung Carbonbürste

#14 Beitrag von audiophilus » 19.09.2014, 21:13

Moin,

ich empfehle den Unisweep von Transrotor. Besen mit Borsten aus Eichhörnchenhaar, gute statische Ableitung, schönes filigranes Stück, braucht nicht aufgeklebt zu werden sondern steht stabil von selbst, Auflagegewicht regelbar, Höhe kann eingestellt werden, sodass er an unterschiedlichen Plattentellern eingesetzt werden kann. Hat sich an meinem PCS 5 bestens bewährt.

--... ...--, Klaus
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Antworten