Squeezebox statt Radio

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

Squeezebox statt Radio

#1 Beitrag von Brauny » 31.10.2012, 17:06

Hallo zusammen,
Ich habe meinen CE 250 digital jetzt in Betrieb genommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nachdem ich die exzellente Umbaubeschreibung von Thomas van den Boom gelesen hatte, war mir klar, dass dies die eleganteste Lösung war, um meine Wohnzimmeranlage wieder an die Neuzeit anzukoppeln. Einen CE 250 mit einem akzeptablen Gehäuse zum ausschlachten zu finden war nicht so schwer, aber die Squeezebox Classic zu finden, hat mehr als ein halbes Jahr gedauert. Das Warten hat sich aber gelohnt, denn ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Anders als in der Beschreibung von TvdB habe ich die Frontplatte gelassen wie sie ist, nur der Netzschalter hat noch eine Funktion. Der Rest geht mit der Sb Fernbedienung. Die WLAN Verbindung läuft auch ohne externe Antenne, mein Router ist wohl leistungsfähig genug und/oder der Abstand ist gering genug. Trotzdem habe ich auch eine LAN Kabelverbindung installiert, für den Fall, dass die WLAN Verbindung zu langsam ist. Die benutzte Software in der Sb ist FW 137 zusammen mit der Serversoftware Version 7.6.1 auf dem PC. Den Aufwand mit der Verzögerungsschaltung für das VFD der Sb versuchte ich durch eine Änderung der FW der Sb zu Umgehen. Dies ist bis jetzt noch nicht geglückt. Z. Zt. läuft der CE 250 digital an einem CEV 520, den ich seit ca. 35 Jahren besitze. Als Ergänzung suche ich mir jetzt noch einen CSV 300, der passt besser zur silbernen Front.

Gruss aus den Niederlanden,
Detlef

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Squeezebox statt Radio

#2 Beitrag von jade » 01.11.2012, 07:32

Brauny hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe meinen CE 250 digital jetzt in Betrieb genommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nachdem ich die exzellente Umbaubeschreibung von Thomas van den Boom gelesen hatte, war mir klar, dass dies die eleganteste Lösung war, um meine Wohnzimmeranlage wieder an die Neuzeit anzukoppeln. Einen CE 250 mit einem akzeptablen Gehäuse zum ausschlachten zu finden war nicht so schwer, aber die Squeezebox Classic zu finden, hat mehr als ein halbes Jahr gedauert. Das Warten hat sich aber gelohnt, denn ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Anders als in der Beschreibung von TvdB habe ich die Frontplatte gelassen wie sie ist, nur der Netzschalter hat noch eine Funktion. Der Rest geht mit der Sb Fernbedienung. Die WLAN Verbindung läuft auch ohne externe Antenne, mein Router ist wohl leistungsfähig genug und/oder der Abstand ist gering genug. Trotzdem habe ich auch eine LAN Kabelverbindung installiert, für den Fall, dass die WLAN Verbindung zu langsam ist. Die benutzte Software in der Sb ist FW 137 zusammen mit der Serversoftware Version 7.6.1 auf dem PC. Den Aufwand mit der Verzögerungsschaltung für das VFD der Sb versuchte ich durch eine Änderung der FW der Sb zu Umgehen. Dies ist bis jetzt noch nicht geglückt. Z. Zt. läuft der CE 250 digital an einem CEV 520, den ich seit ca. 35 Jahren besitze. Als Ergänzung suche ich mir jetzt noch einen CSV 300, der passt besser zur silbernen Front.

Gruss aus den Niederlanden,
Detlef
Hallo Detlef,
könntest du mal einige Bilder einstellen? Wäre auch an einem Umbau interessiert.
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

#3 Beitrag von Brauny » 01.11.2012, 17:28

Hallo Volker,
hier ein paar Bilder.
Gruss,
Detlef

Bild
Bild
Bild
Bild

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

Re: Squeezebox statt Radio

#4 Beitrag von Brauny » 07.03.2015, 16:38

Update CE 250 digital

Nachdem es mir zu mühsam wurde, für den Squeezeboxserver immer den Laptop anzuwerfen, wenn ich etwas aus meine Musikbibliothek hören wollte, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Es ist die Squeezeplug (v7.09) Implementierung auf einem Raspberry Pi (B) geworden. Basierend auf einem Linuxsystem ist das Ganze recht einfach zu installieren. Das gesamte System befindet sich auf einer SD Karte (class 10). Der Raspberry Pi kann über LAN oder WLAN an meinen Internetrouter angeschlossen werden. Nach einigen Testläufen habe ich mich für die WiFi Verbindung entschieden (mit WiPi USBstick). Die Verbindung läuft einwandfrei und stört das Squeezebox WiFi nicht. Beim Server Setup sollte man den Sambaserver und SSH client mitinstallieren. Dann kann man seine Musikbibliothek auf einen USBstick laden. Wählt man die System SD Karte groß genug, kann man die Bibliothek auch auf die SD Karte laden. Die Karte kann man z.B. über Windows Network erreichen und kann dann vom PC aus laden/ändern. Selbstverständlich muss man den Squeezeplugserver noch konfigurieren. Dies mache ich am einfachsten mit dem im System vorhandenen Webinterface. Den konfigurierten und getesteten Raspberry Pi habe ich mit einer separaten Stromversorgung in den CE 250 eingebaut. Bedient wird das ganze (Squeezeplug und Squeezebox Classic) mit der Logitech App für den iPad.

Gruss aus den Niederlanden
Detlef

Bild

Antworten