CSQ 1020 mit Überraschung

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Antworten
Nachricht
Autor
Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

CSQ 1020 mit Überraschung

#1 Beitrag von Bebi » 05.02.2012, 14:36

Hallo,
ein CSQ stand noch im Regal. Ich hatte ihn und zwei LV 720 in ordentlichem Zustand von einem technisch nicht versierten Vorbesitzer gekauft. Ich wollte diesen als mögliches Ersatzgerät herrichten, für den Fall der Fälle.

Bei Überprüfung der einzelnen Eingänge konnten keine Fehler festgestellt werden. In den 4 Lautprechern war immer ein Brummton zu hören.
Auch die beiden Potentiometer des Phonoverstärkers waren auf gleichen Pegel eingestellt.
Bei den Elektrolytkondensatoren waren auch keine Auffälligkeiten festzustellen.
Auch wenn manche Reparierer da ganz anders Hand anlegen, ich tausche nicht pauschal, wie in einigen Beiträgen erwähnt, sondern messe mit entsprechenden Kapazitätsmessgeräten nach und tausche nur, wenn wirklich defekte dabei sind. Ein Elko aus neuerer Produktion ist keineswegs besser als ein "gut" gemessener, der für den weiteren Betrieb ohne äußere Auffälligkeiten (Risse) seinen Dienst weiterhin gut verrichten wird.
Da gibt es heute ein sehr praktisches Kapazitätsmessgerät, mit dem die Kondensatoren auch im eingebauten Zustand, ermittelt über den kapazitiven Blindwiderstand, gemessen werden können. Die knapp 200€ hat man schnell wieder eingespart.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die ausgewechselten Rödersteine und ähnliche dann nicht in größeren Stückzahlen wieder bei 1-2-3 zum Kauf angeboten werden.

Nach Reinigung der Schieberegler konnte dann der erste Testlauf stattfinden. Alles bestens und ohne Beanstandung.
Dann kam der Test der einzelnen Lautsprecher vorn und hinten durch Hochregeln der einzelnen Schieberegler. Auch bei Verwendung verschiedener Eingangsbuchsen und -quellen stellte sich heraus, dass bei den vorderen Lautsprechern etwas nicht stimmte. Bei Betätigung des Schiebereglers für den linken Kanal reagierte der rechte Lautsprecher und umgekehrt. Für die hinteren Lautsprecher war alles in Ordnung. Nun bin ich aber wirklich erstaunt.
Was könnte da wohl falsch sein?
Alle Ein- und Ausgänge überprüfen?
Oder gibt es eine einfachere Lösung für dieses Phänomen?

Gruß Bebi

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#2 Beitrag von Harmony » 05.02.2012, 20:52

"Bei Betätigung des Schiebereglers für den linken Kanal reagierte der rechte Lautsprecher und umgekehrt. Für die hinteren Lautsprecher war alles in Ordnung. Nun bin ich aber wirklich erstaunt.
Was könnte da wohl falsch sein?"

It could be the cable....

On my Braun preciever CES 1020 are my LV 720 speakers also wrong connected (Left=right;right=left)...
Zuletzt geändert von Harmony am 05.02.2012, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 05.02.2012, 22:33

Hallo,

sind die Kabel zu den LVs auch die originalen gekreuzten LV-Kabel? Wenn Kabel mit 1:1 Verbindungen benutzt werden, sind rechts und links vertauscht!

D.h. Pin 3 ist mit Pin 5 im jeweils anderen Stecker verbunden und umgekehrt!

Gruß,

Raimund

Antworten