Gewährleistungsanspruch?

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Gewährleistungsanspruch?

#1 Beitrag von derlange » 13.04.2010, 12:42

Hallo,

ich habe mir gestern ein C 301 von privat zugelegt. Originalverpackung, Bda und Garantiekarte waren dabei und das Gerät sollte ein Nichtrauchergerät sein.

Nach etwa zwei Stunden drang dichter weißer beißender Qualm :smoke: aus dem Kassettenschacht, wären das Gerät ohne Probleme weiterspielte(!). Da ich das Gerät als Nichtrauchergerät gekauft habe und außerdem noch eine Garantiekarte beiliegt: Was mein Ihr, kann ich da Gewährleistungsansprüche geltend machen?


Grüße
DerLange

P. S.: Falls noch bei jemandem etwas herum liegt: Ich suche noch ein intaktes Zählwerk für das Gerät

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Gewährleistungsanspruch?

#2 Beitrag von hpm66127 » 13.04.2010, 13:10

derlange hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir gestern ein C 301 von privat zugelegt. Originalverpackung, Bda und Garantiekarte waren dabei und das Gerät sollte ein Nichtrauchergerät sein.

Nach etwa zwei Stunden drang dichter weißer beißender Qualm :smoke: aus dem Kassettenschacht, wären das Gerät ohne Probleme weiterspielte(!). Da ich das Gerät als Nichtrauchergerät gekauft habe und außerdem noch eine Garantiekarte beiliegt: Was mein Ihr, kann ich da Gewährleistungsansprüche geltend machen?


Grüße
DerLange

P. S.: Falls noch bei jemandem etwas herum liegt: Ich suche noch ein intaktes Zählwerk für das Gerät
Hallo Langer,

schick das Gerät samt Garantiekarte zu Braun in Kronberg :wink:

Ein Schlachtgerät habe ich noch rumstehen. Ich muß mir das Zählwerk aber erst anschauen. Wenn das in Ordnung ist, kannst du das bekommen. Was kann denn da kaputt gehen ausser dem Riemen? Hast du mit dem Vorschlaghammer repariert?

Gruß

Hans-Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Re: Gewährleistungsanspruch?

#3 Beitrag von derlange » 13.04.2010, 14:29

hpm66127 hat geschrieben:Was kann denn da kaputt gehen ausser dem Riemen? Hast du mit dem Vorschlaghammer repariert?
Hallo Hans-Peter,

Deine Frage ist berechtigt. Außer mehreren Riemen findet sich tatsächlich kaum Technik in dem Gerät. :wow:

Das Zählwerk hatte nach Angaben der Verkäuferin eine Macke, weshalb diese das Gerät in eine Werkstatt gebracht hatte, wo man das Zählwerk in Ermangelung geeigneten Ersatzes neben abgebrochenen Kunststoffteilen auch noch vom Zahnrad des Schneckengetriebes befreite. Das restliche Gelumpe rotiert hingegen weiter, damit der "Todmannsknopf" alias Reedkontakt bei Laune gehalten wird.

Heute abend werde ich das Gerät nochmals auf der Teerasse ;-) in Betrieb setzen und schauen, woher der Rauch kommt. Da ich keine aufgeblähten Elkos entdecken konnte, tippe ich im Moment auf den kondensierten Rauchgenerator auf der Primärseite des Netzteils.

Aber die Raucheffekte, die von unten aus dem Kassettenschacht aufstiegen, sahen schon wirklich spektakulär aus, hätte gut zu achtziger Jahre Discomusik gepaßt. Aber diese lief in dem Moment genausowenig vom Band, wie potentiell ja auch gefährlicher Hot Jazz.

Dennoch setzte in dem Moment bei mir etwas Panik ein - nicht um dieses Japangelumpe, sondern weil das Gerät auf meinem CE und CSQ stand!

Morgen werde ich mehr berichten können.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 13.04.2010, 14:52

Hallo Langer,

wie üblich wird das der Netzentstörkondensator gewesen sein. Der raucht schon späktakulär ab. Leider in der Wohnung nicht so angenehm, weil es furchtbar stinkt.
Wenn ich mich recht entsinne sitzt der in der Nähe des Einschaltknopfes. Also kann das mit der von dir beschriebenen Rauchortung schon passen.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 13.04.2010, 14:58

Immer gegen die armen Raucher.... :smoke:

Wir haben auch unsere Darseinsberechtigung!
Bedenkt, wo wäre der Staat ohne unsere Steuern.... und wieviele Rentner gäbe es mehr, ohne Raucher!!!???

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 13.04.2010, 15:15

Tja Uli, da hättest Du sicherlich fast Recht, wäre da nicht die Negativbilanz auf Seiten der Krankenversicherung.
Uli hat geschrieben:Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke
...nennt mich Uli
Genau! Und Leistung ist Spannung mal Stromstärke - also das genaue Gegenteil... LoL


Grüße
DerLange

P. S.: Gestern hatte ich einen Anruf nicht von einem Borg, sondern einem Atelianer. Grüße an diesen, ich werde mein Radioteleskop heute abend auf seinen Quadranten ausrichten und empfangsbereit sein. :idea:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Alles Schall und Rauch ;-)

#7 Beitrag von Norbert » 13.04.2010, 19:08

Hallo Langer,

das Gerät ist über 18 Jahre alt, laut Gesetz darf es also rauchen :mrgreen: Mit ziemlicher Sicherheit hat sich dieser von Hans-Peter erwähnte Netzentstörkondensator (von manchen liebevoll "Knallfrosch" genannt) mit einer Nebelshow verabschiedet. Irgendwann gehen sie alle hoch.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#8 Beitrag von hpm66127 » 13.04.2010, 20:49

Hallo Langer,

das Teil ist noch in Ordnung. Allerdings finde ich deine Anschrift nicht mehr. Ohne die kann ich das Teil nicht auf die Reise schicken. Sende mir doch eine PN.

Gruß

Hans-Peter

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Rauchgenerator mit Spätaktivierung

#9 Beitrag von gyrator » 13.04.2010, 21:19

Eine Beschilderung vom Rauch und dem Rauch-Generator des C301 kann hier betrachtet werden:

http://forum2.magnetofon.de/showtopic.p ... adid=10686

Gruß

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 14.04.2010, 09:21

Hallo Thomas,

genauso sah es bei mir auch aus. Wollte mir gestern bei dem Laden mit dem großen C einen vernünftigen Endstörkondensator mit allen Prüfsiegeln von VDE und hast Du nicht gesehen für 34 Cent kaufen, aber die hatten dann nur so ein RIFA-RC-Mistding für 1,84 Euro da. Naja, soll sich in dreißig Jahren jemand anderes mit dem Mistding herumärgern.


Grüße
DerLange

Antworten