Tapedeck PC1, seltsamer Fehler

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

Tapedeck PC1, seltsamer Fehler

#1 Beitrag von torbi » 10.09.2009, 10:05

Guten Morgen zusammen,

beim Tapeteil meines PC1 gibt es folgendes Problem, das leider auch mich als nicht-Cassettenhörer stört.

Wenn man das Gerät in kaltem Zustand anschaltet, ist alles ok. Die Leuchtdioden der Aussteuerungsanzeige gehen einmal hoch und wieder runter, irgendein Motor macht kurz "rrrrr" (höher werdend), dann ist Ruhe. Prima, es kann losgehen.

Ist das Gerät allerdings richtg warm (so nach 2-3h Betrieb, natürlich auf dem RS1-Receiver stehend), geht es los. Wenn man dann das Gerät abschaltet und kurz darauf wieder ein, ertönt aus dem Tapeteil fortlaufend ein sehr lautes klackerndes/rassendes Geräusch, welches dann natürlich Hörgenuss unmöglich macht (ausser man dreht so weit auf, dass die Nachbarn vor der Tür stehen). Hört sich für mich ein wenig so an wie der mitlaufende Motor? Allerdings frage ich mich, warum es erst losgeht, wenn das Gerät aus- und wieder angeschaltet wurde?

Kennt jamand das Problem oder kann das Tapedeck fachmännisch überholen? Ich bin da leider technisch völlig unbeleckt und habe bei dem schönen Gerät Angst, dass ich durch einen beherzten Reparaturversuch das Gerät eher schrotte als repariere (Erfahrungswert).

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Torben

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#2 Beitrag von Rollo » 03.12.2009, 20:08

Hallo Torben,

hat sich schon was getan?

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von torbi » 03.12.2009, 21:49

Huhu Rollo,

klar, ist repariert ;) Dafür zickt jetzt der Plattenspieler ein wenig - wahrscheinlich war das/die PC1 jahrelang nicht benutzt und weiss jetzt nicht wir ihm/ihr geschieht ;)

Lg, Torben

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#4 Beitrag von Rollo » 04.12.2009, 04:06

torbi hat geschrieben:...wahrscheinlich war das/die PC1 jahrelang nicht benutzt und weiss jetzt nicht wir ihm/ihr geschieht ;)
Hallo,

die hat sich wahrscheinlich schon in der Schrottpresse gesehen und mit dem "Musik-Leben" abgeschlossen :wink:

Kannst du ein wenig auf die Fehlerursache eingehen? Ist doch immer interessasnt was es denn war und wie man den Teilen Leben eingehaucht hat.

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 04.12.2009, 16:36

Hallo Rollo,

uff, ich hab das Teil einfach hier in Düsseldorf zum Braun-Service gebracht (so als technischer Laie). Ich glaube, es war am Ende irgend ein Oszillator oder sowas..... :)

Lg, Torbi

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#6 Beitrag von Rollo » 04.12.2009, 17:13

OK :wink:

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Antworten