C3 spielt trotz Riementausch nicht ab

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
QV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2009, 22:30
Wohnort: 71034 Böblingen

C3 spielt trotz Riementausch nicht ab

#1 Beitrag von QV » 08.10.2023, 13:18

Liebes Forum,
nach langer Zeit des Stillstands habe ich mir meinen C3 vorgenommen, der keinen Bandtransport beim Abspielen zeigte bzw. es läuft kurzzeitig der linke Wickelteller, der Capstan transportiert etwas Band und dann bleibt das Laufwerk automatisch stehen. Ein Verhalten, dass schon oft im Forum beschrieben wurde.
Als erste Maßnahme habe ich den gerissenen Riemen Nr. 23 (siehe Explosionszeichnung) gewechselt, leider ohne Erfolg. Vor- und Rücklauf gehen gut. Der neue Riemen ist ein Qualitätsprodukt.
Kann man davon ausgehen, dass der Wickelmotor kein Problem darstellt, wenn das Wickeln funktioniert?
Es wird auch berichtet, dass eine korrekte Funktion des Bandzählwerkes (Riemen Nr. 22) für das für das Abspielen ist notwendig ist. Hier kann ich berichten, das bei Vor- und Rücklauf der Bandzähler gut funktioniert. Ein Austausch des Riemens scheint also nicht nötig. (Habe bisher auch noch keine Anleitung gesehen, in der ein Austausch des Bandzählriemens beschrieben wird). Sliderantrieb (Riemen Nr. 404) ist übrigens in Ordnung.

Ich bin jetzt mal mit meinem Latein am Ende und würde mich über eine paar Hinweise zum weiteren Vorgehen freuen.
Viele Grüße
Ulrich Priebe

Antworten