Hersteller C 301M

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Hersteller C 301M

#1 Beitrag von Norbert » 25.02.2009, 22:07

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß das TGC 450 von Funai produziert wurde. Wer stellte das C 301M her - auch Funai, weiß das jemand? Ich hatte bisher noch keines in der Hand.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 25.02.2009, 22:51

Hallo Norbert,

das C 301 ist eine deutsche Braunentwicklung und wurde auch hier gefertigt. Es gabe evtl. Pläne, es in Japan produzieren zu lassen, ist aber wahrscheinlich nie gemacht worden.

Genauso ist das TC 550/551 eine deutsche Entwicklung und wurde auch hier produziert (in PC 4000, C 4000 und PC 1 bzw. PC 1a integral).

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 25.02.2009, 23:00

Hallo Raimund,
ich kenne die anderen Cs zwar nicht, war aber bislang der Auffassung zumindest die Laufwerke seien alle zugekauft gewesen.
Ich frage da aber noch mal nach.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 26.02.2009, 20:18

Hallo,

einstweilen erstmal danke Euch beiden. Es gab in den 1970ern mehrere deutsche Hersteller, die gerade Cassettengeräte (wenn auch nur teilweise) in Fernost produzieren ließen. Ausnahmen waren meines Wissens z.B. die ersten Dual-Geräte und auch Grundig.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 28.02.2009, 23:32

So, ich habe mal meinen Vater befragt. Nach seiner Erinnerung stammt auch der C301 von Funai.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

C 301

#6 Beitrag von raimund54 » 01.03.2009, 12:00

Hallo Thomas,

Du bzw. Dein Vater habt recht, der C 301 hat japanische Bauelemente drauf und ist somit wohl eine japanische Entwicklung. D.h. Braun hat den auch zugekauft wie das TGC 450.

Da hatte ich mich geirrt, sorry.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 01.03.2009, 12:16

Hallo Raimund,
leider gibt es zu den Braun Geräten praktisch nur Literatur, die sich mit den gestalterischen Aspekten befasst.
Alles abseits davon wurde meines Wissens bislang nirgendwo festgehalten. Das wäre mal ein schönes Thema für ein Buch. Aber da ist wohl der Kreis der Interessierten zu gering.
Und in ein paar Jahren wird das jetzt noch vorhandene Wissen dann wohl verloren gegangen sein :cry:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 01.03.2009, 22:53

p1i hat geschrieben:leider gibt es zu den Braun Geräten praktisch nur Literatur, die sich mit den gestalterischen Aspekten befasst.
Ja, das finde ich auch schade. Das Innenleben bzw. die Technik fällt dabei unter den Tisch oder wird nur am Rande gestreift. Ich besitze leider nicht die Gabe, solch ein Buch zu verfassen. Abgesehen davon fehlen mir jede Menge Infos.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

eugen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2009, 21:02

TGC,C301

#9 Beitrag von eugen » 19.03.2009, 15:04

Hallo!
Da ist nur das Gesign von Braun.
Der Rest, Innenleben ist billigster Japanschrott.
C301:Chaotische Gehaeuseverschraubung, innen nix drin,I)m Deckel oben rechts ist ne schwere Eisenplatte angeklebt. Schweres Gewicht macht sich gut, macht was her, alle glauben, viel Technik drin
TGC450:
Schwerer Japaneisenschrott, Wenn Riemen ausgeleiert ist brauchst zum Erneuern einen Psychologen, der dir bei Reparatur den WAHNSINN nimmt.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Re: TGC,C301

#10 Beitrag von Georgio » 20.03.2009, 00:47

TGC450:
Schwerer Japaneisenschrott, Wenn Riemen ausgeleiert ist brauchst zum Erneuern einen Psychologen, der dir bei Reparatur den WAHNSINN nimmt.

Hallo Stefan,

dem kann ich nur beipflichten, die sonst bei den älteren BRAUN-Geräten (Regie usw) vorbildliche Servicefreundlichkeit scheint sich beim TGC450 ins Negative gedreht zu haben. Ein wirklicher "Service-Alptraum". :-(

Gruß Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 20.03.2009, 01:16

Hallo zusammen,

was wohl der Grund war, warum so einige deutsche Hersteller gerade Cassettengeräte in Fernost "zusammenschustern" ließen - der günstigere Fertigungspreis? Die Compact-Cassette ansich ist ja eine europäische Erfindung von Philips anno 1963 gewesen. Freilich lag man dort von HiFi-Wiedergabe noch meilenweit entfernt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#12 Beitrag von raimund54 » 22.03.2009, 16:07

Hallo Norbert,

bei Braun (und einigen anderen Herstellern) hatte man wohl zu sehr auf die gute Technik der Spulengeräte vertraut und die Entwicklung der Cassettenrecorder verschlafen. Deshalb hat man bei Braun mal schnell ein Gerät in Japan eingekauft, das Design in etwa angepaßt/anpassen lassen und hier als Braungerät verkauft.

Natürlich wurden dann auch hier Cassettenrecoder bei Braun entwickelt, aber bei gute Qualität braucht man halt ein paar Jahre dazu, sodass erst mit Erscheinen der audio PC 4000 Geräte das TC 550x zur Verfügung stand und verkauft wurde, leider nicht als Einzelgerät.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 16:25

Hallo Raimund,
einfach nur eingekauft wurde ja nun auch nicht.
Die Geräte wurden meines Wissens nach vorgegebenen Spezifikationen hergestellt.
Beim C301 hatte Funai z.B. kein Laufwerk im Programm, das die geforderten Daten liefern konnte. Da mussten Sie dann selbst auf einen Zulieferer zurückgreifen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#14 Beitrag von raimund54 » 22.03.2009, 16:27

Hallo Thomas,

ich habe da mit dem schnellen Zukauf mehr vom TGC 450 gesprochen, welches ja vor dem C 301 erschienen ist. Beim C 301 sieht man schon etwas die Braun-Handschrift, möchte ich mal sagen.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 16:39

Hallo Raimund,
dann hatte ich Dich missverstanden, sorry.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 22.03.2009, 21:11

raimund54 hat geschrieben:bei Braun (und einigen anderen Herstellern) hatte man wohl zu sehr auf die gute Technik der Spulengeräte vertraut und die Entwicklung der Cassettenrecorder verschlafen.
Danke, Raimund. Vielleicht in dem Glauben: Compact-Cassette und HiFi, das kann nichts werden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Service an: TGC und TG's

#17 Beitrag von gyrator » 25.02.2010, 13:01

Georgio hat geschrieben:TGC450:
Schwerer Japaneisenschrott, Wenn Riemen ausgeleiert ist brauchst zum Erneuern einen Psychologen, der dir bei Reparatur den WAHNSINN nimmt.

Hallo Stefan,

dem kann ich nur beipflichten, die sonst bei den älteren BRAUN-Geräten (Regie usw) vorbildliche Servicefreundlichkeit scheint sich beim TGC450 ins Negative gedreht zu haben. Ein wirklicher "Service-Alptraum". :-(

Gruß Georgio
Hallo Braun-Liebhaber!

Die obige Aussage kann ich eigentlich nicht bekräftigen. Der Wechsel des Hauptriemens am TGC 450 ist sehr unproblematisch bzw. nicht problematischer als an einer TG1000.
Die anderen Riemen sind ansich auch nicht schwierig, lediglich das Öffnen des Gerätes underen Chassis-Demontage aus seinem Gehäuse ist für die Menschen welche ein TGC450 zum erstenmal öffnen möchten unübersichtlich. Doch wenn man sich erst darauf eingelassen hat und vertraut gemacht hat, dann geht es zügig von der Hand.

Dann ist der Unterschied zu einer TG1000 und deren drei Riemen nicht sehr verschieden im Aufwand.

Kassettenrekorderlaufwerke sind halt bestimmunggemäß etwa kompakter als die eines Spulentonbandgerätes.

Nach der Überholung meines TGC450 möchte ich dieses nicht mehr missen und es läft in allen hervorragend.

Gruß
Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Antworten