C4 "zuckt" nur noch...

Die Braun Compactcassetten-Geräte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

C4 "zuckt" nur noch...

#1 Beitrag von Herr Beimer » 08.01.2024, 12:39

Hallo hallo

Mein C4, der nach Empfang vor etwa einem Jahr noch erfolgreich getestet wurde, zuckt nach dem Komplettaufbau Ende Dezember leider nur noch... "Zucken" bedeutet, dass alles schøn anlæuft (Play druecken > hørbares Klick-Klick), dann aber direkt wieder stoppt. Ich habe auch fuehlen kønnen, dass in beiden Dornen Leben ist, sie sich also beide kurz minimal drehen.

Hier eine kleine Demonstration: https://ln5.sync.com/dl/757a77620/84wq6 ... y-nrr3fvxf

Hat jemand eine Ahnung, was hier das Problem sein kønnte?

- beste Gruesse
alex

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#2 Beitrag von Litton72 » 08.01.2024, 19:48

Hallo Alex,
bedenke: eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Für mich sieht es nach einem Netzteilfehler aus.
Klemme ein Multimeter an die 26V am Ausgang des Gleichrichters D326 und beobachte die Spannung während du die Starttaste drückst. Wenn die Spannung kurzzeitig zusammenbricht, würde ich die Sicherung Si2 (1,6AT) und deren Fassung auf Wackelkontakt prüfen. Wenn ok, erneuere den Gleichrichter D326 (Typ: 2W02 - Ersatz: z.B. Diotec B500R).
Falls das nicht hilft, bitte alle Spannungen am Netzteil messen und hier berichten.
Viel Erfolg!

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#3 Beitrag von Herr Beimer » 09.01.2024, 13:05

Hallo Hajo

Danke fuer die Ferndiagnose (welche ich absolut als solche einzuordnen weiss) und die Vorschlæge, das weiss ich zu schætzen!

Tatsæchlich traue ich mich an elektrische Geræte heran und kann leichte Probleme durchaus erkennen und løsen. Bei feineren Elektroarbeiten mit Bedarf fuer tieferen Sachverstand (und nicht zuletzt entsprechendes Werkzeug) komme ich jedoch schnell an meine Grenzen. Zuletzt hatte ich den Knallfrosch im P4 erneuert, was so ungefæhr die Kenntnisliga illustriert, in welcher ich bastele. Mein etwas periphærer Standort in Nordnorwegen ohne direkten Zugang zu Ersatzteilen kommt erschwerend hinzu...

Wie auch immer: Sobald ich in den næchsten Tagen Zeit finde, werde ich den C4 aus dem Turm bauen, øffnen und mich erst einmal auf die Suche nach der Si2 (Stabsicherung?) begeben. Leider habe ich nicht einmal ein Multimeter im Haus, aber vielleicht komme ich ja schon mit einer optischen Ueberpruefung ein Stueck weiter. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch versuchen den Gleichrichter D326 aufzuspueren... Oder ist dieses etwas naive Unternehmen von vorne herein zum Scheitern verurteilt..?

- beste Gruesse
alex

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#4 Beitrag von Paparierer » 09.01.2024, 13:42

Hi Alex,
solange man nur schaut, kann man nicht viel kaputtmachen! :lol:
Auf den Seiten des HiFi-Archivs findest Du die Service-Unterlagen für den C4, hier.
Mess-Equipment musst Du Dir aber schon beschaffen...
Oder gibbet in Nordnorwegen vielleicht ein Repair Café, in dem man Dir behilflich sein kann?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#5 Beitrag von Herr Beimer » 09.01.2024, 15:41

Hallo Gereon

Danke fuer deinen Beitrag.

Hier oben in Hammerfest wird leider viel zu wenig repariert, und viel zu viel neu gekauft - wie vermutlich vielerorts heutzutage... Ich kenne jedenfalls keine Bastelecke fuer Kleingeræte in der Stadt (und die næchte ist ca. 200km entfernt).

Die Serviceunterlagen sind natuerlich eine grosse Hilfe (danke!); jedenfalls fuer diejenigen, die damit gut umgehen kønnen. Mir machen sie gerade etwas Angst... Ich werde mich aber trotzdem mal hineinfuchsen, wæhrend ich auf das gerade bestellte Messgeræt aus China warte...

Weisst du denn zufællig, an welcher Stelle im Geræt bzw. in den Unterlagen die von Hajo genannten Bauteile (Gleichrichters D326 und Sicherung Si2) zu finden sind? Oder ist es "einfach" diese zu lokalisieren, sobald der Deckel vom C4 gelueftet ist?

- beste Gruesse
alex

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#6 Beitrag von wickerge » 09.01.2024, 16:37

Hallo Alex,
bei einem Atelier-Cassettendeck, das nicht richtig spult würde ich zuerst an die Riemen denken. Sind die bei Deinem C4 schon mal erneuert worden? Ansonsten mal die unteren Deckel abschrauben und schauen, was die für einen Eindruck machen. Wo Du aufmachen must findest Du mit dem Suchbegriff C4 Riemenwechsel.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#7 Beitrag von Herr Beimer » 09.01.2024, 17:22

Hallo Gerhard

Danke auch Dir fuer deinen Beitrag.

Spulen ist in diesem Fall nicht das Problem. Wie eingangs in Wort und Video beschrieben ist es die Abspielfunktion, welche pløtzlich Zicken macht. Es scheint mir auch eher ein mechanisches oder steuertechnisches Problem zu sein, rein von dem her, was ich sehen kann (was natuerlich nicht soo viel ist).

Wie auch immer, ich werde nach dem Øffnen natuerlich auch die Riemen ueberpruefen.

- beste Gruesse
alex

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#8 Beitrag von Litton72 » 09.01.2024, 20:41

Moin Alex,
ich habe für dich mal meine C4 geöffnet und ein Foto geschossen.
Der Verdacht auf einen Fehler im Netzteilbereich kommt daher, dass in deinem Video bei Start sofort alle Lichter ausgehen.
Kontrolliere die 3 Kabel vom Trafo auf festen Sitz der Lötnägel, schau dir auch die Lötstellen auf der Unterseite an.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Sicherung und den Gleichrichter.
Viel Erfolg!
LG
Hajo

Bild

P.S. nach nochmaligem ansehen des Videos fällt mir auf, dass die Cassetten- Lampen nicht ausgehen, nur alle LEDs verlöschen.
Bedeutet, die 26V sollten ok sein, die daraus erzeugten 15V ebenfalls. Was bleibt, sind die 8V, welche separat im selben Schaltungsteil erzeugt werden. Beginne am braunen Draht des Trafos, dort sollten 12,4V anliegen.
Schau dir C362, C353 und C355 an. Am Emitter von T319 bzw. am Stecker BC501 liegen die 8V an. Kontrolliere Stecker BC501 auf festen Sitz.
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#9 Beitrag von Herr Beimer » 10.01.2024, 15:27

Hallo nochmal Hajo

Vielen Dank fuer deine Muehe und die ausfuehrliche Rueckmeldung inklusive Bildmaterial - das weiss ich sehr zu schætzen!

Wenn ich deine Hinweise richtig verstanden habe, geht dein Fokus nun doch eher weg von Sicherung und Gleichrichter, und hin zu Kondensatoren und Stecker. OK soweit, die kann ich sehen. Den Transistor T319 konnte ich allerdings noch nicht auf der Leiterplatte entdecken.

Wie auch immer, jetzt kommt doch noch eine mir etwas peinliche Frage (aber ich hatte oben ja schon von meinem Kenntnisstand gewarnt!): Wie muss ich das Multimeter, wenn es dann hoffentlich bald in meinem Postkasten liegt, an die unterschiedlichen Bauteile anlegen, und welche Werte sind dann zu erwarten? Wie erkenne ich also, ob diese korrekt sind oder auf ein defektes Bauteil hinweisen? Das von mir bestellte Multimeter ist uebrigens digital und mit automatischer Bereichseinstellung (fuer Dummies eben).

- beste Gruesse
alex

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#10 Beitrag von Litton72 » 11.01.2024, 22:17

Hallo Alex,
der T319 befindet sich nicht direkt auf der Platine, er wurde mittel "Verlängerungskabel" an das Blechgehäuse geschraubt. (Stecker ST 150)

Vielleicht solltest du zuallererst noch die Reset Prozedur durchführen, vielleich ist das Problem ja damit schon gelöst.

Das Messen ist ganz einfach, wenn man weiß, was man misst:-)
In deinem Fall werden alle Spannungen gegen Masse gemessen, aber was bedeutet das?
Masse ist nicht(!) grundsätzlich das Gehäuse, ein Minuspol ein Anschluss am Gleichrichter o,Ä.
Hier ist ganz eindeutig der SCHWARZE Draht am Trafo die gesuchte Masse. Dort gehört die schwarze Klemme deines Multimeters angeschlossen.
Die meisten Multimeter habe relativ grobe Messspitzen, daher habe ich mir ein paar Hilfsmittel besorgt / gebastelt (Foto).
Das Multimeter stellst du nun auf Volt und Gleichspannung, dann berührst du mit der roten Messspitze die zu messenende Stelle auf der Platine.
Achte darauf, nicht abzurutschen und dabei evtl. einen Kurzschluss zu produzieren - also Hirn einschalten, Hindernisse aus dem Weg räumen und alles möglichst gut gegen verrutschen / umfallen sichern.

Viel Erfolg und Spaß beim Messen :-)
Bild

LG
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: C4 "zuckt" nur noch...

#11 Beitrag von Herr Beimer » 15.01.2024, 16:04

Hajo!

Du hast mit deinen Ratschlægen/ Tipps einen Volltreffer gelandet: Grundsætzlich warte ich noch immer auf den Empfang des Messgeræts, wollte mich aber aus reiner Neugierde gestern abend schonmal mit dem Innenleben des C4 vertraut machen und ihn øffnen. Davor habe ich ihn, weil es nun einmal die einfachste Massnahme war, wie von Dir beschrieben jedoch erst einmal restet, und - tættææ - das Geræt spielt wieder ab (leider inklusive der etwas nervigen Nemo-Cassette meiner Tochter...)!

Am Ende ist die Effekt des Resets in "meinem Fall" vielleicht gar nicht mehr so ueberraschend: Das Geræt hatte vor einem Jahr noch funktioniert, bevor ich es zusammen mit den anderen Komponenten der Anlage im kalten aber trockenen Keller temporær einlagerte. Es wære fuer mich schon sehr seltsam gewesen, wenn dieses zu einem Bauteil- oder Mechanikfehler gefuert hætte. Ein Steuerungsfehler erscheint da (fuer mich als Laie) schon eher nachvollziehbar. Und in dem hochgeladenen Anleitungsausschnitt ist ja tatsæchlich die Rede davon, dass es speziell nach længerem Ausschalten zu Problemen kommen kann, welche ein Reset beseitigen kann.

Insofern kann ich den Alarm (erst einmal) ausschalten und einen gruenen Haken hinter das Problem setzen, wunderbar. Was bleibt, ist meine nochmalige Danksagung an Dich (und natuerlich alle anderen Beitragsgeber) fuer deine Muehe und die sehr guten und bebilderten (und nicht zuletzt geduldigen) Erklærungen. Chapeau! Und zu alle dem werde ich demnæchst stolzer Besitzer eines Multimeters sein...

In diesem Sinne beste Gruesse aus Nordnorwegen
alex

Antworten