Audio 2 PS400x (nur ein Kanal funktioniert)

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
milan

Audio 2 PS400x (nur ein Kanal funktioniert)

#1 Beitrag von milan » 11.04.2010, 19:51

Guten Tag allerseits!

Ich habe einen Braun Audio 2 Plattenspieler samt Boxen ausgegraben. Tut für sein Alter noch ganz gut allerdings gibt es folgendes Problem:
Beim ersten Einschalten war ein Kanal ein ganzes Stück leiser und klang viel dünner. Nach ein paar Minuten änderte sich das dahingehend, dass der Kanal der vorher gut funktioniert hatte mit ein paar seltsamen Geräuschen ganz ausfiel und nun nur noch der andere, leisere funktioniert. Der allerdings dafür jetzt ein bißchen lauter.

Aufschrauben hat ergeben, dass die beiden großen Elkos oben undicht sind. Nach Abkratzen der eingetrockneten Flüssigkeit blubberte es aus dem einen sogar ein wenig heraus.
Die müssen also ersetzt werden, ganz klar. Nun meine Frage um eine kleine Einkaufsliste zusammenstellen zu können: Werden neue Elkos das Problem lösen? Oder gibt es noch einen möglichen Fehler? Was könnte ich noch überprüfen? Und worauf muss ich beim Einbau achten?

Vielen Dank schonmal, toll dass es Foren wie dieses gibt!

Grüße

Milan

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 11.04.2010, 20:09

Hallo Milan,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Außer den beiden großen Elkos sind bestimmt noch so einige hinüber. Das beste wäre, sämtliche zu tauschen. Ob damit alle Fehler behoben sind, kann man via Ferndiagnose schwierig sagen. Aber ein großer Teil davon wird aus Erfahrung durch defekte Elkos verursacht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

milan

#3 Beitrag von milan » 12.04.2010, 21:00

Hallo!

Ok, dann werden jetzt erstmal die beiden großen, offensichtlich kaputten Elkos ersetzt.
Habe übrigens festgestellt, dass der funktionierende Kanal alle paar Minuten wechselt. Mal ist es der Rechte, dann verzerrt sich der Ton ganz gräßlich und es wird der Linke der funktioniert. Zwischendruch gehen manchmal sogar für wenige Sekunden beide.
Habt ihr dazu noch eine Idee? Oder können das alles die defekten Elkos verursachen?

Viele Grüße,

Milan

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Elkos etc.

#4 Beitrag von Norbert » 23.04.2010, 22:18

Hallo Milan,

defekte Elkos - gerade in Verstärkerschaltungen, können kuriose Fehler verursachen. Bei HiFi-Geräten kann man auch sagen: Wer rastet, der rostet. Bei einem Gerät, das ab und zu mal in Betrieb genommen wird, gibt es weniger Elkoausfälle. Es muß nicht mal unbedingt lange laufen, ein kurzes Einschalten so ca. einmal im Monat genügt.

Viele von den älteren Schätzchen stehen über Jahrzehnte in Kellern und auf Dachböden herum. Oft liest man dann bei eBay: Ungeprüft, da keine passenden Kabel. Das Gerät hat aber vor dem Einlagern noch tadellos funktioniert :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten