Plattenspieler in PC4000 dreht viel zu schnell

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
-Rich-
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2014, 11:07
Wohnort: Konstanz

Plattenspieler in PC4000 dreht viel zu schnell

#1 Beitrag von -Rich- » 10.01.2014, 10:43

Liebe Braun-Gemeinde,

ein (hoffentlich) kleines Problem hat mich in dieses Forum verschlagen:

Seit 1979 befindet sich eine gepflegte Braun Kompaktanlage Typ PC4000 in unserem Familienbesitz.

Es schien mir nun an der Zeit, das gute Stück einer Generalreinigung zu unterziehen, mit dem fatalen Ergebnis, dass sie nun fast wieder wie neu aussieht, jedoch bei der Plattenwiedergabe eine ziemliche Hektik an den Tag legt. Sowohl 45, als auch 33,3 wird mindestens mit dem Faktor 10 abgespult.

Beim vorherigen Zerlegen des Laufwerks fiel mir ein auf dem Gehäuseboden liegender Metall-Jumper auf, welcher sich, so meine Vermutung, beim Ziehen irgendeines Steckers gelöst haben könnte. --> Siehe Foto.

Ich kann leider nicht einmal sagen, ob das Laufwerk vor meiner Aktion noch ordnungsgemäß funktionierte. Daher ist dieser Jumper momentan mein einziger Anhaltspunkt für die weitere Fehlersuche.

Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich ansetzen sollte?

Für Eure Hilfe darf ich mich schon jetzt bedanken.

Viele Grüße aus Konstanz Bild
Analoghörer

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.01.2014, 13:10

Hallo Rich,
diese " Jumper" dienen dazu, eingesteckt in die Buchsenleisten, verkehrtem einstecken der Stecker vorzubeugen. Da hilft nur Vergleich Stecker/Buchsen mit der Schaltung.

Gruß
heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

-Rich-
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2014, 11:07
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von -Rich- » 15.01.2014, 14:44

Danke Rainer!

Die in Frage kommenden Steckerpositionen habe ich bereits variiert. Führte jedes Mal zum gleichen Ergebnis: Viel zu schnell.

Fürchte fast, dass doch ein Defekt vorliegt.


Beste Grüße, Richard
Analoghörer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 15.01.2014, 18:35

Hallo Rich,
um eine falsche Steckverbindung sicher auszuschließen: vielleicht machst Du mal Fotos von den angeschlossenen Kabeln, sind meiner Erinnerung nach drei Stecker, die auch noch ungünstig sitzen - also durchaus Potential für Fehler vorhanden.

Herzliche Grüße
Gerhard

-Rich-
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2014, 11:07
Wohnort: Konstanz

#5 Beitrag von -Rich- » 20.01.2014, 19:37

Hallo Gerhard,

ich hoffe, dass ich in Kürze dazu komme, einige Bilder einzustellen. Zeitmangel und die Tatsache, dass ich das Laufwerk erneut demontieren muss zwingen mich, die Sache noch etwas aufzuschieben.

Beste Grüße, Richard
Analoghörer

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.01.2014, 09:40

Ich habe Richard per PN die Serviceanltg geschickt.
GRuß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

edison2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013, 23:05

PS550S in einer P4000 dreht viel zu schnell - Lösung

#7 Beitrag von edison2005 » 02.02.2014, 22:03

Bei meiner P4000 lief der Plattenspieler PS550S auch viel zu schnell - es war der Potentiometer R3073/R3074 zur Drehzahlregelung. Der war nicht defekt - ein paar mal gedreht und alles war wieder ok. Die sind von außen vorn durch ein kleines Loch zu verstellen. Den Plattenteller etwas nach hinten verschieben, dann kann man die 2 kleinen Löcher sehen. Hat mich ziemlich Zeit gekostet bis ich die Serviceunterlagen hatte...

Antworten