Braun Audio 1 M

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Heidehans

Braun Audio 1 M

#1 Beitrag von Heidehans » 22.09.2013, 17:19

Hallo Mitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Den Plattenspieler am Gerät konnte ich erfolgreich in Gang setzen (Reibrad saß fest). Jetzt bekomme ich keine Signale bei der Wahlstellung Stereo, sowohl bei "phono stereo" wie auch bei "fm stereo". Ich vermute die Ursache bei dem Stereo-Decoder. Gibt es dafür noch Schaltpläne etc.?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 22.09.2013, 19:36

Hallo Heidehans,
nur der Rundfunkempfang läuft über den Stereodekoder, der Plattenspieler nicht. Geht denn der Plattenspieler auf Mono einwandfrei? Beim Plattenspieler könnte ein Kanal im Entzerrer-Vorverstärker für das Magnetsystem verloren gehen. Möglicherweise macht auch der Umschalter zwischen den verschiedenen Signalquellen Probleme.

Herzliche Grüße
Gerhard

Heidehans

#3 Beitrag von Heidehans » 24.09.2013, 09:10

wickerge hat geschrieben:Hallo Heidehans,
nur der Rundfunkempfang läuft über den Stereodekoder, der Plattenspieler nicht. Geht denn der Plattenspieler auf Mono einwandfrei? Beim Plattenspieler könnte ein Kanal im Entzerrer-Vorverstärker für das Magnetsystem verloren gehen. Möglicherweise macht auch der Umschalter zwischen den verschiedenen Signalquellen Probleme.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Hinweise. Der Plattenspieler funktioniert auf Mono einwandfrei und das Signal wird auf beide Kanäle (Ausgänge) verteilt. Bei der Einstellung "phone stereo" wird nur ein Ausgang (Laufsprecher links) "bedient". - In der Einstellung "Rundfunk" ist der Empfang und die Wiedergabe auf UKW auf beiden Ausgängen gegeben; die anderen Wellenbereiche können mangels Antenne nicht getestet werden. In der Einstellung "fm stereo" kommt keinerlei Signal bei den Ausgängen an.

Viele Grüße - Heidehans

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

audio 1M

#4 Beitrag von carlos » 24.09.2013, 12:18

Tach Heidehans,
im audio 1 war nicht unbedingt ein Decoder in Serie verbaut,
bei FM-stereo kein Empfang deutet evtl. daraufhin, daß kein Stereodecoder
eingebaut ist. Wurde meines Wissen erst mit Einführung der UKW-Stereo-
sendungen für das Audio 1 zur Nachrüstung angeboten, für den Tuner CET 15
gilt das selbe.
Ab audio 2, TS 45 und CE 16, war man dann auf der Höhe der Zeit.
Beim Phono-VV ist sicher ein Elko durch, wie Gerhard schon schrieb, also finden und tauschen, vielleicht auch mal an den beiden gesteckten AC 151R Transistoren
wackeln.
Gruss Carlos

Antworten