Empfehlenswerte Maßnahmen beim Audio 308

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
hinnerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2013, 08:17
Wohnort: Norddeutschland

Empfehlenswerte Maßnahmen beim Audio 308

#1 Beitrag von hinnerk » 13.08.2013, 09:22

Liebes Forum,

wie ich in der Begrüßung geschrieben habe, ist ein Audio 308 in meinen Besitz übergegangen. Da es sich um mein erstes Gerät von Braun handelt, frage ich mich, was sind die empfehlenswerte Maßnahmen, die man angehen sollte?

Von der Tatsache, das der linke Kanal etwas lauter ist, als der Rechte mal abgesehen, funktioniert alles wunderbar. Keine kratzenden Regler, leiser Antrieb und lange Nachlaufzeit.

Welche Stellen sollten geschmiert/ geölt werden. Gibt es Bauteile wie etwa Entstörkondensatoren, bei denen man sagt, die sollten auf jeden Fall getauscht werden?


Grüße
Hinnerk

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 13.08.2013, 12:38

Moin Hinnerk,

wenn alles wunderbar funktioniert, wie Du schreibst, würde ich die audio 308 so lassen, wie sie ist.

Wenn Du Dich für die Innereien des Gerätes interessiert, kaufe Dir für <10 EUR + Versand eine zweite, defekte audio 308. Dann heißt es aber: Willkommen im Klub!

Viele Grüße, Simon

hinnerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2013, 08:17
Wohnort: Norddeutschland

#3 Beitrag von hinnerk » 13.08.2013, 15:37

Hey Simon,

danke für deine Antwort. Interesse ist natürlich schon dabei. Allerdings haben die Geräte rund 40 Jahre auf dem Buckel und in dieser Zeit wahrscheinlich nicht eine einzige Wartung erhalten, was sich irgendwann rächen kann.

Daher habe ich bei den Plattenspielern, die ich bisher hier hatte, zumindest das Tellerlager und den Motor vom alten Öl (falls überhaupt noch vorhanden) befreit und neu geölt.
Denn all diese Geräte sind so massiv gebaut, dass sie mit ein wenig Zuwendung locker die nächsten 40 Jahre weiter ihre Runden drehen.

Daher wollte ich, wenn ich schon dabei bin, gleich das erledigen, was bekanntermaßen anfällig ist bzw. sein kann. Und da es sich um meinen ersten Plattenspieler von Braun handelt, hab ich bezüglich dieser Schwachstellen noch keinen Überblick.

Wie heißt denn dieser Klub? In unserem speziellen Fall BBK sprich Bremer Braun Klub oder 28 308?


Grüße
Hinnerk

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 13.08.2013, 16:28

Ich denke er meint den Club der Infizierten :wink:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#5 Beitrag von Wilhelm » 13.08.2013, 18:10

Hi Hinnerk,

hier ist ein Link zu einer Bedienungsanleitung und Schaltplan fuer Dein audio 308:

http://wegavision.pytalhost.com/Braun/braunAudio308/

Leider kenne ich mich im Detail mit dem audio 308 nicht aus und bevor ich Dir hier eine falsche Empfehlung gebe, lasse ich es lieber sein. Zumindest sollte der oben aufgefuehrte Link Dir schon mal weiterhelfen.

Gruss
Wilhelm

hinnerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2013, 08:17
Wohnort: Norddeutschland

#6 Beitrag von hinnerk » 14.08.2013, 10:31

wetterauer hat geschrieben:Ich denke er meint den Club der Infizierten :wink:
Weiß ich doch :wink: . Wollte nur darauf hinweisen, dass ich auch aus Bremen bin.


Danke für den Link Wilhelm. Ergänzend hier die Serviceanleitung für den PS 350 und hier der Schaltplan für das Audio 308.


Grüße
Hinnerk

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 14.08.2013, 13:33

Moin Hinnerk,

Du schriebst:
Daher habe ich bei den Plattenspielern, die ich bisher hier hatte, zumindest das Tellerlager und den Motor vom alten Öl (falls überhaupt noch vorhanden) befreit und neu geölt.
Ich würde ja erstmal die Drehzahl, Gleichlauf, Auflagegewicht, Antiskating etc. eines Plattenspielers überprüfen und mit dem Datenblatt vergleichen. Daraus ergibt sich dann Handlungsbedarf - oder auch nicht.

Ich wüßte jetzt kein Bauteil einer audio 308, dessen Lebensdauer man durch Wartungsarbeiten verlängern könnte. Geräte allerdings, die durch "vorauseilende Instandsetzung" verkurbelt oder komplett ruiniert wurden, kenne ich genug, zum Teil auch dank dieses Forums.

Viele Grüße aus 28211 Bremen


P.S.: "BBK"? Nie gehört!
P.P.S: Hier ist Dein Tatendrang richtig aufgehoben:
Bremer Rundfunkmuseum

hinnerk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2013, 08:17
Wohnort: Norddeutschland

#8 Beitrag von hinnerk » 15.08.2013, 09:50

Hey Simon,

ich hab zwar bisher noch keine Idee, wie der Motor des 350 aufgebaut ist, aber ich kenne Motoren von Plattenspielern, bei denen der Lagerspiegel so dermaßen eingelaufen war, dass neben einer enormen Geräuschentwicklung der Motor auch übermäßig warm wurde.
Das wäre mit einer regelmäßigen Ölung zu verhindern gewesen und das ist letztendlich meine Intention dahinter. Denn ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Gebrauchtmarkt für Braun Hi-Fi-Geräte recht überschaubar ist und daher nicht mal eben so Ersatzteile zu bekommen sind.
(Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Zarge für den Plattenspieler, was schwierig zu werden scheint)

Die von dir angesprochenen Punkte sind natürlich wichtiger, als eine eventuell unnötige Wartung. Das sind die Handgriffe, die anfallen, bevor die erste Platte ihre Runden dreht.


Grüße aus 28205
Hinnerk

P.S. War erst diesen Sonntag wieder mal da. Die hatten Flohmarkt und bei der Gelegenheit habe ich denen ein paar weiße Boxen überlassen.

Antworten