Audio 400 Ein-/ Ausschalter

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
hornse

Audio 400 Ein-/ Ausschalter

#1 Beitrag von hornse » 23.06.2013, 11:06

Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem mit meiner frisch ersteigerten Audio 400.
Ich habe die Anlage zur Reinigung auseinander genommen und leider läßt sich der Ein-/Ausschalter nicht mehr befestigen. Außerdem hackt der Schalter: Die Anlage läßt sich ohne Probleme einschalten, beim Ausschalten hängt der Schalter fest und läßt sich nur mit Kraft nach oben ziehen.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee zur Lösung meiner kleinen Probleme.
Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 23.06.2013, 11:24

Moin & herzlich Willkommen hier im Forum!

Nicht jeder hat einen 400'er vor Augen, poste doch mal ein Bild, vielleicht kann man dann eher helfen bzw. man kann einen baugleichen Schalter suchen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

hornse

Audio 400S

#3 Beitrag von hornse » 23.06.2013, 13:05

Hallo und danke für die Antwort,
gute Idee mit den Bildern

Gesamte Anlage:
Bild

Ein-/ Ausschalter
Bild

Plattenspieler:
Bild
Beim Plattenspieler ist mir aufgefallen, dass er sofort läuft, wenn die Anlage eingeschaltet wird. Wahrscheinlich hängt es mit dem Start/Stop-Regler (roter Kreis) zusammen, der nicht in der Start oder stopposition bleibt/ einrastet, sondern langsam in die mittlere Position fährt.
Freu mich auf eure Ideen.
Gruß
Sebastian

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 23.06.2013, 16:37

Hallo Sebastian,
ich glaube, Uli meinte den ausgebauten Schalter ...

Ohne das Gerät auseinander zu bauen wirst Du nicht weiterkommen. Möglicherweies schabt der grüne Knopf am Gehäuse und klemmt deshalb. Dann könntest Du den Halter des Schalters unten im Gerät lösen und etwas anders justieren, so dass er nicht mehr klemmt. Ansonsten hätte ich einen Schalter aus einem Schlachtgerät, den kann Du haben.
Der Knebel muß in die Mittenposition zurückfahren, das ist normal bzw muß so sein. Wahrscheinlich ist die Mechanik unterhalb des Plattentellers verharzt und der Schieber, der den Ein/Aus-Schalter betätigt fährt nicht mehr weit genug zurück. Am besten mal den Plattenspieler ausbauen, alle Kabel abstecken und dann die Automatik (den Knebel) betätigen und den Plattenteller von Hand weiterdrehen. Das gleiche dann mit Stop. So kann man sehr gut verfolgen, wie die Mechanik funktioniert.

Brauchst Du Hinweise, wie man das Gerät zerlegt oder kommst Du so zurecht?


Herzliche Grüße
Gerhard

hornse

#5 Beitrag von hornse » 23.06.2013, 18:38

Hallo,
danke für die Ratschläge. Mein Problem bezüglich des Ein-/ Ausschalters bleibt bestehen (ausgebaut hatte ich ihn schon): Ich schaffe es nicht mehr ihn zu befestigen, da entweder die Schrauben zu kurz oder die Halterung nicht mehr passend ist (eigentlich beides unmöglich, aber das ist meine Erklärung 😄.;Bilder folgen) Werde einfach die Halterung vorsichtig zurechtbiegen und gut ist. Leider klemmt die Mechanik weiterhin....
Sollte ich sie nicht wieder zum laufen bringen, käme ich sehr gerne auf dein Angebot bezüglich deines Schalters zurück!
Werde mich die Tage der Mechanik des Plattenspielers widmen, nachdem der Motor inzwischen wieder lauffähig ist.
Habt ihr einen Tipp, womit die Verharzungen gut gelöst werden können? Habe bis jetzt mit Brennspiritus oder Isopropanol gearbeitet?
Halte euch gerne auf dem laufenden....
Gruß
Sebastian

Antworten