Braun Audio 1M

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Knifte

Braun Audio 1M

#1 Beitrag von Knifte » 22.01.2013, 18:37

Hallo nette Gemeinde,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan und wohne in Köln.
Seit ein paar Tagen bin ich STOLZER besitzer einer Braun Audio 1M Anlage.
Dies ist mein erstes Gerät von Braun. Vorher habe ich mit Dual meine Platten gelauscht und bin zwischenzeitlich auf einen Pioneer umgestiegen.

Jedoch war das Design und der Preis unschlagbar, und somit habe ich das gute Stück erworben.
Ich habe mich schon etwas durch das forum gelesen jedoch nicht wirklich viel über die 1M Anlagen gelesen....Ist die Qualität so gut oder gibt es so wenige..?
Meine Fragen konnten auch nicht befriedigend beantwortet werden.

Nun ja, wie es oft ist ...es funktioniert nicht immer alles beim ersten mal.

Die Anlage ist aus erster Hand und sieht auch noch ganz gut aus, das Radio funktioniert auch und die Beleuchtung habe ich schon instandgesetzt. ( habe einen Pin an einer Steckverbindung nachgelötet), ABER.....
Der Plattenspieler funktioniert nicht. er läuft nicht an und wenn ich umschalte auf "Phono Stereo" und weiter nach oben "Phono mono; Band stereo ..." gibt es ein lautes Knack geräusch und die Spannungsanzeige fällt gegen null.
Daher meine vermutung das vllt der Wahlschalter defekt sein kann oder der Motor einen Kurzschluss hat..

Ist dieses Problem bekannt bzw kennt jemand jemand. der jemand kennt der das schon mal hatte...?

Der Plattenspieler heisst PC46X und die Anlage heisst TC40.

Weiterhin fehlt der Antriebsriemen.
Wo besteht die Möglichkeit einen zu kaufen und wie wird er richtig eingebaut?


Beste Grüße und einen faszinierenden Klang
Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 22.01.2013, 19:08

Hallo Stephan,
welche Spannungsanzeige meist Du, oben rechts? Dies ist die Feldstaerkeanzeige fuer das Radioteil.
Der Plattenspieler hat keinen Antriebsriemen, es ist ein Reibradler. Wenn Du den Plattenteller nach oben abnimmst, so kannst Du das Reibrad sowie die Stufenwelle fuer den Motor erkennen. Dreht der Motor wenn Du ihn mit den Fingern bewegst oder sitzt die Achse fest? Sollte die Achse festsitzen, so musst Du den Motor auseinandernehmen , die Lager reinigen und neu schmieren (Gleitlageroel). Kontrolliere auch das Reibrad ob es noch rund laeuft.
Das Umschaltknacken ist bekannt, daher vorher die Lautstaerke leise stellen.

Gruss
Wilhelm

Knifte

#3 Beitrag von Knifte » 22.01.2013, 19:24

Hallo Wilhelm,

Genau, oben rechts in der Ecke die Anzeige meine ich. Ah, Feldstärkeanzeige. Wieder etwas gelernt.
Der Motor dreht sich jedoch etwas schwierig. an einer Position klemmt er.
Dann muss ich wohl nochmal en unteren Deckel abnehmen und nacharbeiten.

Das dort kein Riemen zum einsatz kommt wundert mich. es sieht fast so aus al ob dort einer hingehört. War der Meinung das der Motor das Treib-druckrad antreibt und diese wiederum den Teller.
Bild im Anhang.

Fall ich falsch liege habe ich wieder etwas gelernt..
Das Treibrad läuft ganz sauber und ohen erkennswerte Fehler.
Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 22.01.2013, 19:33

Hallo Stephan,
nehme den Plattenspieler komplett raus und repariere dann den Motor. Entweder sitzt die Achse fest oder es befindet sich Dreck zwischen Rotor und Stator. Vergiss nicht, das Geraet ist ungefaehr 50 Jahre alt. Ich glaube nicht, das der Motor durchgebrannt ist. Nein, der Plattenspieler hat keinen Antriebsriemen. Im eingeschalteten Zustand des Plattenspielers wird das Reibrad mittels einer Feder an den Plattenteller und die Stufenwelle gezogen.

Gruss
Wilhelm

Knifte

#5 Beitrag von Knifte » 22.01.2013, 19:45

Besten Dank Wilhelm,

gibt es etwas zu beachten beim auseinanderbau?

Weiterhin habe ich das Typenschild (Blech) lose dazu bekommen.
Wo wird es denn befestigt, bzw geklebt? hinten oder doch unten..?

Ich habe ebenfalls einen Schraubenzieher gefunden , welcher auf dem Boden von innen aufgeklebt war. Ein Kreuzschreubendreher in L form
Hat den jemand vergessen oder ist das eine Ausstattung " ab Werk"..

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#6 Beitrag von Wilhelm » 22.01.2013, 19:53

Hi,
achte darauf die Blechhebel beim Auseinanderbauen nicht zu verbiegen. Solltest Du die Stufenwelle loesen, so nehme vorher ein Bezugsmass, damit Du den gleichen Abstand zum Motor einhaelst.

Das Typenschild sitzt unten auf dem Bodenblech.

Sorry, bei dem Schraubendreher muss ich passen, zumindest ist es mir nicht bekannt.

Gruss
Wilhelm

Knifte

#7 Beitrag von Knifte » 23.01.2013, 23:10

Guten Abend,

mich hat heute wieder das Reparierfieber gepackt.
Also der Plattenspieler funktioniert.

Jedoch habe ich bei "Phono stereo" nur den rechten Kanal als Klanggeber.
der linke bleibt stumm.
Auf "Phono Mono" und "Radio" sind beide Lautsprecher aktiv.
Daher ist der LS Ausgang auszuschließen.

Tippe auf den "Tonabnehmer" für rechts bei der Nadel bzw Tonarm verkabelung.
Besteht die Möglichkeit ein Signal zu messen z.b im mV Bereich auf der Platine. Ich möchte nicht wahrlos einfach das ganze Gerät auseinanderschrauben und auf gut Glück suchen. Bestenfalls den Fehler eingrenzen und systematisch herangehen.

Die Geschwindigkeit des Tellers hängt ebenfalls etwas hinterher. Also kein leieren sondern konstant zu langsam.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 24.01.2013, 00:13

Hallo,

über den L-förmigen Kreuzschlitzschraubendreher habe ich mich auch schon ein paarmal amüsiert! Ich vermute der wurde damals, zu einer Zeit als Kreuzschlitz noch nicht so verbreitet waren, speziell solch kleine, Geräten mit den kleinen Schrauben auf der Frontplatte beigelegt, bzw. mit Klebeband innen befestigt wurde.

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#9 Beitrag von Wilhelm » 24.01.2013, 00:20

Hallo Stephan,
Die Geschwindigkeit dieses Plattenspielers wird von zwei Durchmessern, Stufenwelle und Plattenteller, sowie der Motordrehzahl bestimmt. Der Durchmesser des Reibrades hat keinen Einfluss. Bist Du Dir sicher, dass die vorgewaehlte Geschwindigkeit mit der Stellung des Reibrades und dem entsprechenden Durchmesser derStufenwelle uebereinstimmt? Fuer 33 rpm muss das Reibrad an der zweiten Stufe von oben eingreifen (Sichtpruefung). Ansonsten nochmals den Motor kontrollieren

Das audio 1M hat ein MM-Phonocartridge, d.h., dass das Audiosignal, bevor es den eigentlichen Nf-Vorverstaerker erreicht, erst noch durch einen Entzerrer-Vorverstaerker laeuft. Da, wie Du schreibst, beim Umschalten auf Mono das Signal auf beiden Kanaelen vorhanden ist, koennte es sich nur um einen Kontaktfehler, einen Kabelbruch, ein defektes Tonabnehmersystem oder einen Defekt am Entzerrer-Vorverstaerker handeln. Soweit ich mich erinnere, befindet sich die kleine Entzerrerplatine (bestueckt mit zwei Transistoren AC151r) gleich neben dem Nf-Vorverstaerker. Du koenntest die Kabel am Eingang des Phonoentzerres umloeten und probieren ob Du nun das Signal auf dem anderen Kanal hoerst.Dann waere Dein Entzerrer in Ordnung und Du haettest eine Signalunterbrechung zwischen Cartridge und Entzerrer auf dem rechten Kanal (rote Kabelader). Solltest Du immer noch nichts auf dem rechten Kanal hoeren, liegt der Fehler entweder im Phonoentzerrer oder am Wahlschalter. Am einfachsten waere natuerlich eine Pruefung mit einem Oszillographen.

Das Eingangssignal am Entzerrer-Vorverstaerker betraegt zwischen 2 und 5mV, das Ausgangssignal ungefaehr 0,5V.

Gruss
Wilhelm

Da faellt mir noch ein, ueberprufe auch einmal die Kontakte zwischen Tonarmkopf und Tonarm.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#10 Beitrag von Wilhelm » 24.01.2013, 15:06

@ Thomas

Danke fuer die Aufklaerung mit dem Kreuzschlitzschrauber, also doch ein vom Werk aus beigefuegter Artikel.

Gruss
Wilhelm

Antworten