audio 250 | TC45/4, Schaltplan und Hilfe bei der Fehlersuche (ein Kanal zu leise)

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
felixdoelker

audio 250 | TC45/4, Schaltplan und Hilfe bei der Fehlersuche (ein Kanal zu leise)

#1 Beitrag von felixdoelker » 28.11.2012, 23:43

Hallo,

ich habe neuerdings ein audio 250 respektive TC45/4. Insgesamt scheint mir der Zustand ganz ok, der Riemen des PS ist etwas brüchig aber das soll das geringste Problem, zudem fehlt die Skalenbeleuchtung und die LW, MW, KW Skala lässt sich nicht bewegen… Viel gravierender aber: ein Kanal (links) hat nur sehr wenig Leistung. Das heißt konkret: wenn man nur einen Lautsprecher an eben diesen Kanal anschließt und die Lautstärke hochdreht hört man sehr leise den Ton (von der Schallplatte), der andere Kanal ist sauber und laut. Nach einigem herumstöbern bin ich auf das wohl bekannte Problem mit kaputten ELKOS gestoßen und wollte mich jetzt also auf die Suche nach der Ursache machen. Leider fehlt mir sowohl die Erfahrung als auch ein Schaltplan.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was das Vorgehen angeht oder sogar den Schaltplan vorliegen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,
Felix

CrazyDiamond
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 21:14
Wohnort: NRW

genauso

#2 Beitrag von CrazyDiamond » 28.01.2013, 01:05

ich habe dasselbe Problem, das Ding (den 250 Cockpit) in die Werkstatt gegeben und die kriegen es auch nicht hin!
Vielleicht ist auch nur der Tonabnehmer kaputt/defekt!?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 28.01.2013, 06:59

Hallo ihr zwei,
leider kann ich da auch nicht direkt helfen.
Die kleinen Audios und noch mehr die Cockpits erfreuen sich nicht gerade überwältigender Beliebtheit.
In so fern dürfte es schwierig werden die Unterlagen irgendwo in Datei Form zu bekommen.
Im Zweifel hilft dann nur, ein Original zu kaufen.
Mindestens für das Cockpit 250 wird eine solches gerade bei ebay angeboten.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 28.01.2013, 13:57

Hi,

die gewuenschten Schaltplaene bekommt ihr hier:

http://atelier.tobit.net/

dann sehen wir weiter.

Gruss
Wilhelm

@Felix
siehe auch einmal hier im Forum unter "Kompaktanlagen" " wichtig"

linuxtobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2012, 09:19

audio 250 | TC45/4, Schaltplan und Hilfe bei der Fehlersuche (ein Kanal zu leise)

#5 Beitrag von linuxtobi » 01.04.2013, 12:43

Schaut mal nach den 1 uF Koppelelkos am Eingang des Endstufenbausteins. Die sind normalerweise ausgetrocknet und haben nur noch Null Kapazität. Bei mir waren beide zum gleichen Zeitpunkt defekt! Habe vorsorglich alle Elkos des gleichen Herstellers auf der Endstufenplatine mit getauscht!

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von mru29 » 28.04.2013, 00:42

Hallöchen.
am einfachsten ist es, wenn du gleich alle Elkos der Endstufe tauschst. Die Dinger sind schon über 40J und trocken wie ein Martini. Aber vorsicht bei der Ruhestromeinstellung, nicht die Endstufen abschießen. Viele Grüße aus Bochum.
Micha

Antworten