Tonarmgewicht P2 x für Kompaktanlage TC20 oder SK55

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
point-reyes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2010, 18:22

Tonarmgewicht P2 x für Kompaktanlage TC20 oder SK55

#1 Beitrag von point-reyes » 30.10.2012, 20:47

Hallo Zusammen,

Habe hier eine TC 20 stehen, bei der das Tonarmgewicht fehlt.
Vielleicht kann man das Kontergewicht auf einer Drehbank nachzufertigen.

Kann mir jemand die Maße (Länge, Durchmesser, Gewicht) nennen?
Wie sind die Zylinderkanten ausgebildet?

Bild

Ein Detailfoto eines Tonarmgewichtes wäre Super!

Gruß

Markus

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 31.10.2012, 18:40

Hallo Markus,
anbei die Hauptabmessungen und ein paar Bilder:

Material ist Messing verchromt, ist wichtig für das Gewicht.

Länge 23 mm
Aussendurchmesser 19 mm
Die Bohrung ist stufenweise:
erst 2 mm mit Durchmesser 7,5 mm
dann bis 16.8 mm mit Durchmesser 7,2 mm
das Gewinde für die Klemmung M3 ist 5,5 mm vom vorderen Rand
die Fase ist 0,5 mm breit


Bild

Bild

Bild

Bild

Die TC20 finde ich selbst auch sehr schön, solltest Du unbedingt wieder komplettieren.


Herzliche Grüße
Gerhard

point-reyes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2010, 18:22

#3 Beitrag von point-reyes » 31.10.2012, 20:09

Hallo Gerhard

Das ging aber schnell! Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Gruß

Markus :)

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

TC 20

#4 Beitrag von Georgio » 01.11.2012, 23:23

Hallo Markus,

da war der Gerhard aber sehr schnell und ausführlich; super!

Da ich "zufällig" ein Stück Messing in meiner Drehbank eingespannt hatte, grins, habe ich etwas gebastelt und "zufällig" wurde es ein Gegengewicht für den Tonarm des TC 20.

Wenn Du nichts besseres zu tun hast :D das Teil ist abholbereit. :D

Bild

Gruß Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Gegengewicht

#5 Beitrag von tomjorg » 02.11.2012, 21:41

Hallo Georgio,

wäre es unverschämt Dich zu bitten, falls Du mal wieder "zufällig" in die Nähe der Drehbank kommst, mir auch so ein Teil zu drehen? Es eilt mir auch nicht.

Ich habe noch einen PS2, also Einzelgerät, rumstehen, bei dem das Gewicht auch fehlt. Herr Wölker hat mir mal ein SK2 o. ä. mit dem kleinen Plattenspieler vorgeführt, die Kombi würde ich mir auch gerne fertigmachen.

Ich erwarte natürlich kein Geschenk!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten