Audio 2 Endstufe zu hohe Spannung..Bitte um Hilfe

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
locoacapulco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2012, 10:09

Audio 2 Endstufe zu hohe Spannung..Bitte um Hilfe

#1 Beitrag von locoacapulco » 22.10.2012, 18:28

Guten Abend, ich bin neu bei euch und benoetige einmal eine kleinen Denkanstoss bzgl. eines Audio 2

Mein Audio 2 hat ein Endstufenproblem...Es kommt keine richtige Leistung besonders aus 1 LS. Danach hab ich mir den Schaltplan besorgt und einmal nachgemessen..
Elkos habe ich komplett gegen neue getauscht...
Ok nun zu meiner Frage da ich bei den Endstufen Problem nicht weiterkomme...

Eine Endstufe zeigt 18V am Kollektor an..dieses ist laut Schaltplan korrekt
die andere Endstufe zeigt 27V an...wenn ich am 50k Poti drehe komme ich minimal auf 25V. Dieses ist zuviel !! Koennte ein Transistor defekt sein, der dieses verursacht ?
BFY40e ?
Ich bastel mehr an Roehrenradios, daher viell. eine Anfaenger Frage f. die Profis unter Euch. Vielleicht koennt ihr mir ja bitte weiterhelfen

Gruss
Paul

locoacapulco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2012, 10:09

#2 Beitrag von locoacapulco » 25.10.2012, 13:22

Update: Ich haben den BFY40e Transistor jetzt durch einen BC140 getauscht
die Spannung am Kuehlkoerper stimmt jetzt wieder.
Mir kommt es so vor als wenn der Audio 2 keine richtige Leistung bringt. Drehe ich das Lautstaerke Poti fast auf Anschlag hat der Sound gerade mal etwas ueber Zimmerlaustaerke...kann mir da jemand viell . bitte einen Tipp geben wonach ich noch suchen muesste ??? Danke vorab

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 25.10.2012, 13:30

Moin!

Da Du eine Stereo Endstufe hast, könntest Du mal auf der intakten Seite die Werte holen und dann parallel auf der defekten Seite messen, so könntest Du den Fehler vielleicht einkreisen ;) !
Gebe aber bitte ein Mono-Signal auf beide Seiten der Eingänge, sonst kann es zu Irritationen kommen!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

audio 2, TS 45

#4 Beitrag von carlos » 25.10.2012, 13:42

Hallo Paul,
viele beliebte Fehler finden sich auch in der Vv-Klangregelstufe, wo oft taube Elkos Kanalungleichheiten verursachen. Checke mal die grauen C´s, die werfe ich immer alle raus.
Gruss Carlos

locoacapulco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2012, 10:09

#5 Beitrag von locoacapulco » 25.10.2012, 15:40

Hallo, DANKE .... ich hab mir schon gedcht das in der Vorstufe Elkos taub waren...somit habe ich gerade saemtliche Elkos gewechselt...und wer sagt es denn
das TC45 bring jetzt wieder richtig Leistung.
Spannungen stimmen auch soweit laut Schaltplan...Super Sound hat das Teil ...haette ich gar net gedacht...fuer ein Transistor Radio.

Das Problem mit den etwas schwachen Kanal kam von den defekten BFY40 Transistor ... den habe ich dann mit den BC140 getauscht...damit stimmten die Spannungen auch am Kuehlkoerper wieder.

Kann mir jemand viell. verraten wie ich in der Zukunft defekte Transistoren leichter feststellen kann ?
Ich konnte zwar gliech am Anfang der Restauration festellen das eine Endstufe circa 29V am Kuehlkoerper hatte jedoch kam ich nicht darauf das es der BFY40 sein konnte.
Da ich diesen ja durchgemessen habe und er auch fast einen identischen Wert mit den anderen BFY angezeigt hat...

Wir koennen diesen Beitrag schliessen...Audio spielt wieder pefekt...Danke euch allen

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

audio 2 und Konsorten

#6 Beitrag von carlos » 25.10.2012, 19:13

Hi Paul,
freut mich sehr, daß daß das Teil wieder rennt. In der Endstufe sitzen ebenfalls solche verdächtigen Teilchen, sollte man auch mal checken, ist aber eine Arbeit für Schwermütige, hast Du ja schon mit dem Transentausch sicher schon durchgemacht.
Den Phono Vv würde ich ebenfalls mal untersuchen.
Gruss Carlosl

locoacapulco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2012, 10:09

#7 Beitrag von locoacapulco » 25.10.2012, 21:56

Hallo Carlos, Ja da hast du Recht..ist wirklich eine Arbeit die Elkos aus den Platinen zu loeten... Habe saemtliche Elkos in der Endstufe und Vorstufe getauscht..
Die 50k Potis hab ich auch ausgebaut ...eines davon ist nicht mehr optimal im Wert ..ich konnte das Poti so regulieren das ich die 18 V am Kuehlkoerper erreiche..
Ja mit den Phno ist das so eine Sache ...habe gerade eine Schallplatte organisiert...Stereo...
Im Mono mode laeuft das perfekt Sound aus beiden Boxen
wenn ich auch Stereo wechsel funktioniert nur eine Box....

Habt ihr da viell noch einen Tipp ?

locoacapulco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2012, 10:09

#8 Beitrag von locoacapulco » 26.10.2012, 09:33

Hat sich erledigt, hatte beim Einbau der Endstufe den Draht v. Tonkopf abgerissen und falsch angeloetet. Passt alles wieder. Das Audio spielt wieder wunderbar... Danke Euch allen.

Antworten