Cockpit 260 Platterspieler Problem

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2012, 00:30
Wohnort: Braunschweig

Cockpit 260 Platterspieler Problem

#1 Beitrag von Akki » 03.06.2012, 19:49

Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen eine Cockpit 260 Anlage. Soweit ist alles OK, nur mit der Abschaltung des Plattenspielers scheint etwas nicht zu stimmen.

Am Ende der Platte gleitet der Tonarm noch etwas weiter, ein"Klick-Geräusch" ist hörbar und das war's.

Soll bedeuten, dass der Motor lustig weiter läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass doch zumindest der Motor abschalten sollte, bzw. auch der Tonarm zurück geführt wird.

Hat jemand solch ein Teil und kann mir sagen, wie es richtig funktioniert bzw. ist der Fehler, sofern er einer ist, bekannt?

Weiterhin wüßte ich gern, ob es an dem Teil eine Transportsicherung gibt?

Der Verkäufer hat mir gesagt, das unter dem Plattenteller drei kleine Schrauben sind, die raus müssen.

Das habe ich auch gemacht - mit dem Erfolg, dass die ganze Plattenspielereinheit, incl. Tonarm, wie ein Lämmerschwanz bei der geringsten Berührung wackelt.

Ist das normal oder liegt darin evtl. der oben beschriebene Fehler begründet?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß vom Akki


:-; Geht nich - gibs nich! :-;

Benutzeravatar
Akki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2012, 00:30
Wohnort: Braunschweig

#2 Beitrag von Akki » 03.07.2012, 23:38

Hallöchen,

offensichtlich ist das Gerät nicht sehr verbreitet, da ich bis dato keinen Hinweis bekommen habe.

Aber das Problem scheint sich von allein gelöst zu haben. Nach einigen Tagen im Keller hab ich es erneut hochgeholt und aufgebaut, da ich die passenden Boxen testen wollte ....... und siehe da, wie von Geisterhand hat sich der Motor am Ende der Platte abgeschaltet.
Da der Startknopf nun auch etwas leichtgängiger geht, nehme ich an, dass die betroffenen Teil verharzt waren bzw. sind und sich durch die Wärme gelöst haben.

Werde also in naher Zukunft mal eine Innenraumreinigung vornehmen müssen.

Die angesprochenen Schrauben der Transportsicherung haben somit wohl doch ihre Berechtigung.

Ende gut alles gut!

Axel
Gruß vom Akki


:-; Geht nich - gibs nich! :-;

Antworten