Wechseln des Antriebsriemens SK5

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
barbaramanz@arcor.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012, 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wechseln des Antriebsriemens SK5

#1 Beitrag von barbaramanz@arcor.de » 30.01.2012, 14:58

Hallo

Kann mir jemand einen Tip geben zum Montieren des neuen Treibriemens für den SK5 ? Mir ist der Verlauf noch nicht ganz klar wo ich den durchführen muss da man nicht Alles sieht ohne Detailzeichnung oder Anleitung. Siehe Bild. Danke.
mit freundlichem Gruß
Barbara

Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 30.01.2012, 19:39

Hallo Barbara,
beim Plattenspieler vom SK5 gibt es keinen Antriebsriemen. Der Antrieb erfolgt über ein Reibrad. Wenn Du den Plattenteller nach oben abziehst, siehst Du ein Fenster, durch das ein Reibrad aus Gummi mit etwa 3 cm Durchmesser gegen den seitlichen Rand des Plattentellers drückt. Manchmal ist dieses Reibrad auf der Achse schwergängig, dann schafft es der Motor nicht, es zu drehen. Da hilft oft schon ein Tropfen Öl, ansonsten muß man das Reibrad mal herunternehmen und das Lager etwas sauber machen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von roland » 30.01.2012, 20:00

hallo barbara,

ich habe das bild in deinem beitrag mal sichtbar gemacht :wink: wenn du beiträge mit bildern erstellst, dann muß das häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" raus :sonne:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

barbaramanz@arcor.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012, 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von barbaramanz@arcor.de » 30.01.2012, 21:29

Hallo Gerhard

Im Inneren des Gerätes war ein Papierschild mit der Bezeichnung PC3. Mit dieser Angabe erstand ich diesen Antriebsriemen vom Händler für ältere Phonogeräte. Seltsam...Danke jedenfalls !!!
mit freundlichem Gruß
Barbara

barbaramanz@arcor.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012, 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von barbaramanz@arcor.de » 30.01.2012, 21:30

Hallo Roland
Danke ! war noch nie in einem Forum....
Gruß
Barbara

Antworten