Audio 400 S brummt nach 1 min

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Audio 400 S brummt nach 1 min

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 31.12.2011, 09:36

Habe mein Audio 400 S herausgeholt, dabei einiges entstaubt, auch die Flachbahnregler sind wieder sauber und kratzen nicht mehr, aber!!

Aber es brummt nach ca. 30sec- 1min.
Es besitzt ja elkolose Endstufen mit symmetrischer Versorgungsspannung, hat also 2 x4700uF zum sieben. Kann es sein, daß die erschöpften Elkos diesen Brummton erzeugen? Danke für einen Tipp.

Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Endstufe brummt ohne Eingang

#2 Beitrag von Thomas aus F. » 31.12.2011, 15:36

Habe an der Endstufenplatine den Eingangsstecker abgezogen und mit Kopfhörer abgehört, habe bereits da schon einen Brummton.

Der Austausch der SiebElkos brachte nichts, auch der Gleichtichter ist i.O.

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Regie 550,( Endstufe mit gleichem Prinzip) ein freundlicher Braunfan wies mich darauf hin, das eventuell eine Masseleiterbahn durchgeschmort ist, nachgeschaut stimmte das, das Ersetzten des Leiterbahnabschnittes löste das Problem umgehend.

Ich vermute auch hier ein Masseproblem, aber leider sind die Leiterbahnen auf der Endstufenplatine i.O.. Wer kennt sich aus mit symmetrischen Endstufen??
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also doch der Gleichrichter!!

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 02.01.2012, 13:13

Also der Vorstufengleichrichter war gequollen!
Hatte die Stabilisierungsplatine ausgebaut, aber optisch nichts weiter gesehen, beim 2. Anlauf sah ich, daß er gequollen war, siehe Photo!
Ausgelötet, ausgetauscht und das 400S läuft wieder!Bild
Thomas aus Hamburg

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Brummende Endstufe

#4 Beitrag von derlange » 02.01.2012, 13:34

- gelöscht -

Antworten