audio 300: geringe UKW- Empfindlichkeit

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

audio 300: geringe UKW- Empfindlichkeit

#1 Beitrag von braunfreund » 16.10.2011, 12:23

Hallo zusammen,
lichkeit
ich habe ein audio 300 bekommen, das auf UKW nur eine geringe Empfindlichkeit aufweist. Ortssender kommen in Mono, das Feldstärkeinstrument schlägt nicht aus. Nach Vorschalten eines 20dB- UKW- Antennenverstärkers kommen stärkere Sender bis zur Feldstärkeanzeige 2, und das Gerät schaltet auf Stereo um.
In Anlehnung an ähnliche Fehler beim regie 510 habe ich schon die Widerstände auf der kleinen Platine am UKW- Kästchen nachgemessen: alle innerhalb der Toleranz, auch das Poti. Nach Wiederanschrauben der Platine war das Gerät etwas empfindlicher (lag wohl an der Masseverbindung über die Schraube).
Auf der ZF- Platine habe ich zwei Elkos getauscht, bei denen der Gummipfropfen auf der Plusseite schon herausgequollen war.
Die Trennschärfe ist gut (exaktes Optimum bei der Abstimmung), AFC funktioniert,
der Klang ist sauber, unverzerrt.
Die Empfindlich keit ist aber nach wie vor deutlich geringer, als ich das von Geräten dieses Typs gewohnt bin. kann mir jemand noch einen Tip geben ?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 16.10.2011, 16:08

Ich kann mir zwei Moeglichkeiten vorstellen. Der Vorstufentransistor T102 AF106 ist "schwaecher" geworden, Germanium Transistoren unterliegen einer staerkeren Alterung, oder der Tuner braucht einen Neuabgleich (nicht selbst einfach rumschrauben). Ich glaube nicht, dass es an der ZF liegt.

Gruss
Wilhelm

Antworten