Cockpit 250s Lämpchen wechseln

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Felix

Cockpit 250s Lämpchen wechseln

#1 Beitrag von Felix » 15.10.2011, 20:06

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Cockpit 250S Kompacktanlage und vor kurzem ist leider die Beleuchtung des Radio Tuners ausgefallen. Wenn jemand erfahrung mit diesem Gerät hat und mir Reperaturtipps geben könnte dann meldet euch bitte.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Birnchentausch Cockpit

#2 Beitrag von wickerge » 31.10.2011, 16:20

Ein Hauptproblem ist die Beschaffung der Ersatzbirnchen. Original verbaut sind 9V, 100 mA-Birnchen des Herstellers Alba bzw für die Stereokontrolleuchte 12V, 30 mA. Allein schon ein 9V 100 mA-Birnchen zu bekommen ist ziemlich schwierig.

Zum Öffnen: zuerst oben die Knöpfe abziehen und den Tonarm abbauen. Dazu muß man die Runde Abdeckung am Tonarmgelenk abhebeln (am besten von hinten an dem weissen Pfeil mit der Messerspitze), die Schlitzschraube rausdrehen und dann den Tonarm nach oben abziehen. Dann das Gerät umdrehen und die 4 Schrauben in den Füssen herausdrehen. Untere Wanne abnehmen. Dann die obere schwarze Abdeckung durch Herausdrehen von 6 rundherum verteilten Schrauben lösen. Die Abdeckung ist mit M4-Schrauben befestigt, einige entdeckt man leicht, die anderen haben den gleichen Schraubenkopf und sind daran einigermaßen zu erkennen. Dann wieder umdrehen. Zwei Birnchen sitzen an der Unterkante der Skalenblende und sind leicht zu tauschen, die dritte dient der Beleuchtung des Feldstärkemeßgerätes und kann nur getauscht werden, wenn man die Skala ausbaut. Die drei Birnchen sind in Reihe geschaltet, wenn nur eines kaputt ist, geht gar nichts. Das Stereo-Lämpchen sitzt auch hinter der Skala und kann bei der Gelegenheit gleich mit geprüft bzw. getauscht werden.

Viel Erfolg, ist eigentlich nicht so schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Felix

#3 Beitrag von Felix » 11.11.2011, 20:04

War länger nicht mehr hier, danke für die Antwort

Felix

#4 Beitrag von Felix » 12.11.2011, 20:29

Ok also ich hab die kaputte Birne jetzt gefunden und ausgebaut. Kannst du mir sagen wo ich eine neue herbekomme?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#5 Beitrag von wickerge » 12.11.2011, 22:40

Ich habe zuletzt ein 12V 2W Glassockelbirnchen in das Unterteil des kaputten Birnchens gelötet. Nachteil ist, dass das 12V-Birnchen zwar ungefähr den gleichen Widerstand hat, aber weniger hell ist. Bei Conrad gibt es 8V 80 mA Miniaturbirnchen mit zwei Anschlussleitungen, die könnten besser sein. Vor einem Jahr hatte ich noch 9V 100 mA Birnchen mit Schraubfassung bekommen, die scheinen aber vergriffen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 12.11.2011, 23:24

Hi Felix,
frag doch mal hier an.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Herr Wüsten so was noch auf Lager hat.

Viele Grüße
Thomas

Felix

#7 Beitrag von Felix » 18.11.2011, 01:03

Hallo,

meint ihr die könnte gehn? Herr Wüsten hat sowas leider auch nicht

http://www.reichelt.de/E10-E5-5-Sockel/ ... 46470bbe01

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 18.11.2011, 08:09

Hallo Felix,
schade, wenn wüsten keine mehr hat, fällt mir auch nichts mehr ein.
Ich habe gerade noch mal in meinem eigenen Bestand geschaut, aber da findet sich leider auch nichts mehr. Alles 7 oder 12V.
Zu dem verlinkten Birnchen: Brauchst Du wirklich E5,5 und nicht E10?

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#9 Beitrag von wickerge » 18.11.2011, 18:56

Bei 6V hätte ich Bedenken, dass das Birnchen schnell wieder kaputt ist und auch in der Helligkeit nicht passt (zu hell). Da würde ich lieber das 9V 40 ma Birnchen
(http://www.reichelt.de/E10-E5-5-Sockel/ ... 46470bbe01)
nehmen. Wenn man das weniger helle Birnchen dann für die Beleuchtung des Messinstruments verwendet, fällt es nicht weiter auf.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Cockpit 260 Skalenbeleuchtung

#10 Beitrag von hannes » 13.07.2014, 20:08

Hallo,
Habe jetzt die defekten Birnchen durch eingelötete Subminaturlampen Typ T1 3,17x9,5mm 12Volt, 60mA von Voelkner ersetzt.
Die passen von der Baugröße her sehr gut und sind meiner Ansicht nach ausreichend hell.

Bild

Gruß
hannes

Antworten