Audio 310 - Tonarmlift zu hoch

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
ohneschuh

Audio 310 - Tonarmlift zu hoch

#1 Beitrag von ohneschuh » 06.10.2011, 21:36

Hallo,

ich bin gerade bei der Restauration eines Audio 310. Die Elektronik geht soweit, Lampen hab ich ersetzt. Probleme gibt es noch mit dem Plattenspieler. Teilweise seltsame Probleme, wie z.B. die Justage der Drehzahlfeinabstimmung (gelöst). Ein anderes nicht gelöstes Problem ist der Tonarmlift. In dem Zustand, in dem ich die Anlage bekommen habe, setzte der Tonarm gar nicht auf der Platte auf. Der Tonarmlift senkte nicht tief genug ab. Nach Anheben des Tonarmgelenks setzt der Arm immerhin auf, aber es ist nur wenig Luft zwischen Tonarmlift und Tonarm (siehe Bilder) und ab und zu setzt der Tonarm auf dem Lidt auf.

Meine Frage ist, ob ich irgendeine Einstellschraube übersehen habe und ob das Problem bekannt ist.

Danke.

Florian

Bild

Bild

ohneschuh

Kei Altagsproblem.

#2 Beitrag von ohneschuh » 09.10.2011, 20:27

Hallo,

scheint ein komplizierteres Problem zu sein. Könnte mir evtl. jemand ein oder zwei ähnliche Bilder wie die meinen schicken, um vielleicht so eine Lösung zu finden?

Vielen Dank.

Florian

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 13.10.2011, 19:49

Hallo Florian,

Deinem ersten Foto nach zu urteilen hast Du die halbe Tonarmablage abgerissen; sie hängt noch am Tonarm.
Das ist sicher kein kompliziertes Problem.

Zum zweiten Problem: wieviele Millimeter ragt denn der Stößel zur Tonarmanhebung über den Kragen hinaus? Deinem zweiten Foto nach zu urteilen sollte die Abtastnadel nicht durch besagten Stößel, sondern durch etwas anderes gehindert sein, auf die Schallplatte aufzusetzen: Zwischen Stößel und Tonarm scheint auf Deinem Foto ein Luftspalt sichtbar.

Habe leider keine Serviceunterlagen zum PS 420 (das ist, soweit ich mich erinnere, der im audio 310 eingesetzte Plattenspieler). Der Plattenspieler ist aber weitgehend selbsterklärend.

Viele Grüße, Simon

ohneschuh

#4 Beitrag von ohneschuh » 13.10.2011, 21:30

Hallo Simon,

danke für die Antwort. Ja, die Tonarmablage ist abgebrochen. hab das Gerät leiser schon so bekommen. Auf meinem unteren Bild sind sowohl die der manuelle Lift (linke Nase) als auch der automatische Tonarmlift(rechte Nase) zu sehen. Mit dem automatischen gibt es kein Problem. Dieser hat im Betrieb ca. 1,5 mm Luft zur Auflage am Tonarm. Die Probleme liegen beim manuellen Lift. Dort ist zur Auflage am Tonarm nur ca. 0,5 mm Luft. Bei welligen Platten ist das etwas wenig. Und diese 0,5 mm sind auch erst vorhanden, nachdem ich das Tonarmgelenk angehoben habe.

Grüße.

Florian

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 14.10.2011, 20:02

Guten Abend Florian,

Du schreibst von 1,5mm Abstand des automatischen Liftstößels und 0,5 mm Abstand des manuellen Liftstößels - auf Deinem unteren Foto sehe ich aber die beiden Liftstößel auf gleicher Höhe. Und so muß es während des Abspielvorganges auch sein! Abstand der Stößel zur Auflage am Tonarm sollte dann jeweils etwa 1 mm sein; auf dem Foto scheint der Abstand tatsächlich zu gering. Bei verwellten Platten kann dieser Abstand übrigens nur zu- aber nicht abnehmen.

Ich habe einen ganz anderen Verdacht: Liegt Dein Plattenteller vielleicht zu tief, weil die Chassis-Dämpfungsfedern ermüdet sind? Oder das Tonabnehmersystem falsch montiert ist? Oder weil die Gummiauflage fehlt? Oder weil Du wohlmöglich sogar die orangen Transportsicherungsschrauben zu entfernen vergessen hast? Dann wäre klar, daß sich der Tonarm zu tief absenken muß und mit den Liftstößeln kollidiert.

Viele Grüße, Simon

P.S.: Wo ist denn der Standort des Gerätes, vielleicht mag Dir jemand persönlich helfen?

Antworten