Haubenscharniere Audio 310 haben viel Spiel

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
hwf

Haubenscharniere Audio 310 haben viel Spiel

#1 Beitrag von hwf » 23.04.2011, 15:48

Moin,

vor einigen Wochen habe ich eine heruntergekommene Audio 310 erstanden (FM-Skalenseil blockiert, AM-Drehko blockiert, Tonarm setzte nicht auf und Lager klapperten, Plattenteller-Geschwindigkeiten entsprachen nicht der Einstellung und 16 ging gar nicht, viel Dreck, Birnchen kaputt etc.) und mit viel Mühe und Spaß wieder zum Laufen gebracht.

Ich bin ziemlich zufrieden und höre mich durch meine alten Platten, und ich bin von den Eigenschaften des FM-Tuners begeistert.

Allerdings haben die Scharniere der Plexiglashaube ziemlich viel Spiel. Fehlt da möglicherweise irgendwas? Die beiden Bügel der Haube werden beim Anbau der Haube von hinten durch zwei Aussparungen der Unterteil-Rückwand geführt, darunter ist "Luft". Die Bügel werden durch Verdrehen von jeweils einer abgeflachten Scheibe verriegelt, die Achsen dieser Scheiben haben Spiel. Im Gehäuse haben die Bügel jetzt mehrere mm Spiel nach oben und nach vorne. Dementsprechend "klapperig" und irgendwie gar nicht BRAUN-mäßig ist der Vorgang Haube auf/Haube zu. Fehlt da was? Hat jemand eine Skizze? Servicemanuals für Audio 300/310 und PS 430 habe ich, aber darin sind die Scharniere nicht beschrieben.

Danke, Grüße und schöne Feiertage, Helmut

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 23.04.2011, 19:00

Hallo Helmut,

herzlich willkommen in unserer Runde :D

Bezüglich der Haube kann Dir vielleicht unser Mitglied "derLange" helfen. Er kennt sich gut mit diesen schönen Anlagen aus.

Ebenfalls frohe Osterfeiertage!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 28.04.2011, 16:31

Hallo Helmut,

die Scharnierverriegelung besteht aus einer Art Exzenter mit einem Schraubenzieherschlitz am Ende, der ohne bzw. mit geringem Spiel in einer Bohrung des Gehäuses steckt und durch einen Sprengring nebst Unterlegscheibe gehalten wird. Der Drahtwinkel, der den oberen Teil des Scharniers bildet hat in der Tat einiges Spiel sowohl nach vorn/hinten, als auch nach oben.

Das vertikale Spiel läßt sich zwar durch tieferes Hineindrücken des Bügels in die Bohrungen der Haube verringern, allerdings muß der Abstand zwischen Haube und Platine mindestens so groß sein, wie an der Front (dort durch die kleinen Gummiklötze gewährleistet, die hoffentlich noch vorhanden sind), damit beim Öffnen/Schließen die Haube nicht auf der Platine scheuert.

Grüße
DerLange

Antworten