PC1 Nadelarmstellmotor Verdrahtung

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

PC1 Nadelarmstellmotor Verdrahtung

#1 Beitrag von peerteer » 27.01.2011, 16:04

Hallo!

Bei der Suche nach dem Entstörkondensator (Dieses Problem ist gelöst. Er sitzt unter dem Plattenteil. Immer der Nase nach!) zeigte sich, dass beim Plattenspieler doch etwas mehr kaputt ist:

Bild

Das "Schablonenblech", das evtl. die Stellung des Armes rückmeldet, war abgebrochen.
Die Kleberreste zeigen an, dass dies evtl. schon einmal passiert ist.

Dabei wurden zwei der feinen Drähte abgerissen. Zuerst der schwarze und blaue.
Die "Muttern" habe ich vom Blech entfernt und wieder halbwegs an den Platz geklebt.
Bevor ich das Blech wieder anbringe, würde ich gerne die Drähte anlöten. Leider kann ich den Stromlaufplan dahingehend nicht interpretieren.
Daher hilft evtl. diese Skizze:
Bild

Welcher Draht kommt an welche Lötfahne? (So wie bei der Telekom: "Nimm den GELBEN!")

Vielen Dank und und viele Grüße
PeerTeer
Zuletzt geändert von peerteer am 27.01.2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 27.01.2011, 17:32

So, mal aufgeschraubt und geguckt:

Lötfahne 2 müsste blau sein und Lötfahne 1 schwarz. Neben gelb und grün gehen noch rot und weiß sowie ein weiteres dickeres Kabel nach unten.

Bild
Bild

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Platinenanschluss

#3 Beitrag von Fiasko » 27.01.2011, 17:36

Die Anschlüsse an der Platine sind so belegt:

Bild
Bild

Hoffe, es hilft!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.01.2011, 18:31

ACHTUNG Fiasko

Vor Zusammenbau unbedingt den Kunststoffträger reparieren ! ! !

VOOORSICHTIG eine PAPIERmanschette drumlegen und dann mit Sekundenkleber kleben. MIt Schrumpfschlauch und vorsichtigem Erwärmen dessen geht es auch.

Zum Zusammenschrauben dürfen KEINE STAHLSCHRAUBEN verwendet werden denn das Ganze funktioniert wie ein Mittelding zwischen Elektromotor und Drehspulinstrument.

Anders ist es, wenn die Lager oben am Tonarm ausbrechen. Da kann ich meistens mit einer Metallhülse und evtl auch Kugellager helfen.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#5 Beitrag von peerteer » 27.01.2011, 19:45

Vielen Dank!

Ich werde mal den Lötkolben warm machen. Diese Drähte sind aber arg dünn!
Des Weiteren lagert sich ein Plattenspieler so schlecht.

Viel Glück Fiasko! Da habe ich glatt ein wenig schlechtes Gewissen. Dieser brüchige Plastik scheint bei vielen Geräten ein Problem zu sein.

Bis später,
PeerTeer

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#6 Beitrag von peerteer » 27.01.2011, 20:54

Hallo!

Nun habe ich das bisher für mich schwierigste Projekt - denke ich - gut gemeistert.
Die Drähte sind am Platz. Das Blech auch.
Hakelig waren noch die Flachbandkabel.

Leider wirkt der Plattenspieler immer noch "tot". Die Sensortasten reagieren nach dem Einschalten des PC1 gar nicht.
Beim Kassettenteil tut sich einiges. Es klappert ein wenig. Die Leds blinken kurz und man kann ganz gut Kassette hören.

Es wirkt ein wenig so als habe der Plattenspieler keinen Strom. Gibt es da noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 27.01.2011, 21:26

Hi PeerTeer,

da hast Du ja ein richtiges Bastlerteil von mir (Achim) bekommen :oops:
Reparieren macht aber auch Freude.... ich hoffe Du meisterst den PC1.

Ich denke es wird mal Zeit das Du das Multimeter auspackst und mal schaust wo da kein Saft ankommt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#8 Beitrag von peerteer » 27.01.2011, 21:41

Keine Sorge! Es macht wirklich Freude. Bei der Unterstützung!

Uh! Multimeter! Am besten beim Trafo anfangen, oder?

Viele Grüße
PeerTeer

Antworten