Dem TC-20 wieder zu altem glanz verhelfen...

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

Dem TC-20 wieder zu altem glanz verhelfen...

#1 Beitrag von Pogo » 20.01.2011, 13:30

Hallo Zusammen

So, Mein TC - 20 ist nun eingetroffen. Leider hat er aber doch einige Macken...

Eh ja, mit dem habe ich gerechnet. Ist ja auch 50 jährig.

Also als Erstes muss ich erwähnen das ich absolut keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangslage:

TC 20 die Haube fehlt (Diese will ich entweder nachbauen, oder dazukaufen)

- Kabel muss ausgewechselt werden (Passt nicht in die Schweizer Dose), zudem will ich das ganze mit einer Erdung ausstatten.

- Der Tonabnehmer (Headshell) ist abgebrochen (Er hängt nur noch an den Kabeln)
- Der ganze Tonarm muss sehr wahrscheinlich zerlegt und neu geschmiert / eingestellt werden
- Das Balance "Boti" ist sehr wahrscheinlich durch. (Es hat einen viel kleineren Wiederstand (zum Drehen) als die anderen)

- Es fehlen einzelne Beschriftungen (Oben) (Da muss ich wohl mit Siebdruck ran)

- Die zwei Schrauben für die Radioabdeckung sind komplett verrostet, auch sämtliche Schrauben am Tonabnehmer.

- Einen Allgemeinen Funktionstest habe ich, wegen dem nicht passenden Kabel nicht Testen können. Also weis ich nicht ob der riemen noch ganz ist usw. (Diesen muss ich aber eher auch ersetzen)

- Der Lack ist allgemein in gutem Zustand, hat aber auch einige Mängel.

- Die Abdeckungs-Platte unten, ist sehr stark verbogen, ich nehme an das das Gerät nicht wirklich im trockenen war.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist mal alles, was ich auf anhieb gesehen habe.

Ich werde so schnell wie möglich noch einige Foto's anfügen.

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe:

- Hat jemand einen Kontaktplan zum TC 20?

- Was brauche ich sonnst noch?

Ich bedanke mich schonmal für Eure mithilfe, MFG Pogo

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 20.01.2011, 16:58

Manual ist auf dem Weg via eMail.

Gruss
Wilhelm

Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

Wie versprochen die Foto's vom ist zustand:

#3 Beitrag von Pogo » 20.01.2011, 20:08

Wie versprochen die Foto's vom ist Zustand:

Lage im Raum:
Bild

Verrostete Schrauben 1:
Bild

Abgebrochener Tonabnehmer:
Bild

Verrostete Schraube 2:
Bild

Abgenutzte Beschriftung:
Bild

Schwergängiger Tonarm....:
Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 20.01.2011, 22:40

Das Balance "Boti" ist sehr wahrscheinlich durch. (Es hat einen viel kleineren Wiederstand (zum Drehen) als die anderen)

Das Potentiometer fuer die Balance ist ein Einfachregler, die restliche drei sind Tandemregler und daher etwas schwergaengiger.

Gruss
Wilhelm

Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

#5 Beitrag von Pogo » 22.01.2011, 17:37

So, ich habe mal die Werkzeugkiste hervorgenommen und das TC 20 geöffnet.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen...

----------------------------------------------------------------------------------------------

Das TC 20 ist offen:

Auf der Unterseite des TC 20 ist ein Sichtfenster, darunter kann man diverse Spannungen einstellen. (220/240, 155, 127/115)

Bei mir kommen 230V aus der Dose, das ist weder 220 noch 240. Was sollte ich euer Meinung nach einstellen? Ich habe mal was von unter und überlast gehört, weis aber nicht was besser für die alten Komponenten ist.

Da der Tonarm schwerfällig ist, habe ich als erstes den Plattenspieler aus dem Gehäuse genommen. Dort ist mir aufgefallen das auf der Unterseite ein Kabel abgerissen ist. Weis jemand wo das hingehört?

Bild

Da ich mit dem Plattenspieler noch nicht weiter weis, habe ich mal den Radio geputzt und den "Sender - Einstellmechanismus" zum laufen gebracht.

Nun würde ich das Radio gerne mal testen.

Kann ich das TC 20 einstecken, auch wenn der Plattenspieler nicht angeschlossen ist?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tonarm:

Leider ist der Tonkopf vom Arm abgebrochen.

Hier ein paar Fotos's zum Zustand:

Bild

Bild

Ich habe mir überlegt ob ich das Gehäuse und den Arm mit einer kleinen Schraube, (Die ich von der Gehäuseseite her in den im Tonarm steckenden Überrest drehe) verbinden kann. Die drei feinen drähte sollten da schon noch platz haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für Euche mithilfe und einen schönen Abend, Pogo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 22.01.2011, 18:59

Pogo hat geschrieben:Bei mir kommen 230V aus der Dose, das ist weder 220 noch 240. Was sollte ich euer Meinung nach einstellen? Ich habe mal was von unter und überlast gehört, weis aber nicht was besser für die alten Komponenten ist.
Hallo Pogo,

wenn Du die Möglichkeit hast, stelle auf 240 V um.
Da der Tonarm schwerfällig ist, habe ich als erstes den Plattenspieler aus dem Gehäuse genommen. Dort ist mir aufgefallen das auf der Unterseite ein Kabel abgerissen ist. Weis jemand wo das hingehört?
An die obere Lötfahne der Motorspule mit der schwarzen Ader. Im Moment dürfte der Motor sich nicht drehen.
Kann ich das TC 20 einstecken, auch wenn der Plattenspieler nicht angeschlossen ist?
Klar, das klappt problemlos.

Viel Erfolg beim weiteren Restaurieren!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

#7 Beitrag von Pogo » 22.01.2011, 20:09

Danke für die Antwort Norbert,

Ich werde das sobald ich einen Lötkolben habe, ausprobieren.

Bei der Instandsetzung des Tonarms, ist jetzt auch noch der Stecker zum Tonabnehmer abgeflogen. :(

Jetzt muss ich wohl die 3 Dünnen Käbelchen auswechseln. Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Ich habe gesehen das es da verschiedene Arten gibt. Ich denke die wo die 3 Drätchen so miteinander verdreht sind wäre wohl am einfachsten durch den Tonarm zu bringen. Auch wäre es einweniger anfällig.

Was meint Ihr?

Ich habe Nun das Kabel und den Stecker ersetzt und das TC 20 mal an den Strom gehängt. Es hat nichts gefunkt und die Beleuchtung ist angesprungen, jedoch hat sich sonnst nichts getan. (Ich habe aber auch noch kein adapter für den Ausgang)

Weiter ist mir aufgefallen das, die Anschlüsse für die Antenne hinter der Abdeckung im Freien hangen. Die Sind alle von der Rückwand abgebrochen... Da muss ich wohl auch mit dem Lötkolben dahinter.

Ich hoffe das aber sonnst alles geht, denn weiter in die Elektronik rein will ich eigentlich nicht.

Gruss und Danke für die Antwort, Pogo

Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

#8 Beitrag von Pogo » 25.01.2011, 21:06

Mitlerweile habe ich die ausgerissene Litze angelötet und den Plattenteller wieder zum Drehen gebracht. :)

Die drei Dünnen Käbelchen die vom Tonabnehmer ins innere führen, sind abgerissen und ich weis jetzt nicht genau wo welcher Draht hingehört... Kann mir jemand Auskunft geben?


Bild
(zu unterst ist 1 dann 2 und zum Schluss der mit 3 gekennzeichnete Pol)

Vom tonabnehmer kommen 3 Kabel. Eines für L das andere fürl O und das dritte R.

Auf dem gehäuseanschluss steht aber 1, 2 und 3. Welches kommt wo?

1 auf L, 2 auf 0 ,3 auf R ? Oder spielt es gar keine Rolle?

Danke schonmal, Pogo

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#9 Beitrag von Wilhelm » 26.01.2011, 00:58

Die originale Anschlussconfiguration ist wie folgt:

Stuetzpunkt 1 = rechter Kanal R, rotes Kabel
Stuetzpunkt 2 = Masse 0, neutral
Stuetzpunkt 2 = linker Kanal L, gelbes Kabel

von diesem Stuetzpunkten erfolgt auch der Anschluss des NF-Kabels zum Verstaerker (Umschalter). Der Masseanschluss (Stuetzpunkt 2) wird mittels einer Oese und Schraube mit dem Chassis des Plattespielers verbunden. Bohrung findest Du in der Naehe von 2.

Gruss
Wilhelm

Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

#10 Beitrag von Pogo » 26.01.2011, 07:23

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ist bei mir im Moment nicht die Originalkonfiguration?

Die Stützpunkte sind mit 1-3 gekennzeichnet.

Bild

Meiner Meinung nach ist auf SP1 die Masse, von dort aus geht ein Kabel auf's Chassi.

Demnach müss 2 und 3 der Linke und Rechte Kanal sein. Wenn man es genauer ansieht klingt das auch logisch. Nur welcher ist L und welcher R?

Ich brauche nochmals einen Anstoss.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nadel / Gewicht

Wenn ich schon am Fragen bin, würde mich mal wunder nehmen was Ihr davon haltet.

Godo, ein Kollege vom Tech hat mir erklärt, das mit der Nadel, die für das TC 20 bestimmt wäre, einen Anpressdruck von 6g nötig ist. Jedoch würde heute nur noch mit 1,5g gearbeitet, da die Platte sich sonnst viel zu schnell abnutzt. (was heisst schnell?) (Wenn ich jetzt meine teuren Beatles Platten abspielen will, muss ich nebendrann eine "Strichliliste machen?, doch nicht oder?")

Ein Umbau auf das 1,5g System ist aber teuer, und sehr wahrscheinlich nicht möglich.
(Entzerrung usw.)

Wie die verschiedenen Nadeln heissen weis ich leider noch nicht so genau. Kristall, Saphir... usw.

Fürs erste hat er mir jetzt mal folgendes Empfohlen: SM 107 / SM107 TONNADEL ELAC.

Was meint Ihr? Danke für Eure Mithilfe, Gruss Pogo

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#11 Beitrag von Wilhelm » 26.01.2011, 07:55

Stuetzpunkt 1 = rechter Kanal R, rotes Kabel
Stuetzpunkt 2 = Masse 0, neutral
Stuetzpunkt 3 = linker Kanal L, gelbes Kabel

Beim linken Kanal hatte ich mich verschrieben, sorry. Im Prinzip kannst Du jeden Stuetzpunkt so belegen wie Du es willst. rotes Kabel = rechter Kanal, gelbes Kabel = linker Kanal.

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#12 Beitrag von Wilhelm » 26.01.2011, 08:31

Hier noch ein Bild von der Konfiguration in meinem TC20.

Bild

Gruss
Wilhelm

Pogo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2011, 06:46
Wohnort: Biel, Schweiz

#13 Beitrag von Pogo » 27.01.2011, 18:17

Mittlerweile Feiere ich meinen ersten Erfolg! Das TC 20 gibt Töne von sich.

Leider weis ich aber nicht ob es so sein muss oder nicht.

Der Aufbau sieht im Moment so aus:

TC 20 - DIN Adapter auf Chinch - Adapter auf Koax 3.5mm - Logitech Home Cinema Anlage.

Ich habe eine Platte aufgelegt und das Poti auf der Logitech ganz zu gedreht. Der Ton der Nadel hört man relativ gut. Ich drehe am Logitech Volumen.... Bei Halber Leistung höre ich die Musik ganz leise aus den boxen. Ist das Logitech volle Pulle offen, kann man es als Background Sound nutzen....

Ich denke da ist noch etwas falsch. Nur weis ich leider nicht was. Ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen.

Gruss Pogo

Antworten