Bass-Dröhnen TC 45/4

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
ralfmarquardt

Bass-Dröhnen TC 45/4

#1 Beitrag von ralfmarquardt » 13.12.2010, 21:12

Hi! Ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten einen TC 45/4 Plattenspieler mit Radio ersteigert und nachdem zunächst alles OK war, hat jetzt der Bass im linken Kanal angefangen stark zu dröhnen. Es liegt nicht am Lautsprecher (die üblichen Braun 35 W), was ein Tausch der Kanäle ergeben hat. Wenn man den Bass ganz rausdreht, ist das Dröhnen natürlich auch weg :wink: Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist und wie man das beheben kann. Und vielleicht auch, wo in Hamburg, denn ich selber habe, wenn es sich nicht einfach lösen lässt, keine technischen Möglichkeiten (Lötkolben und so). Gruß

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 13.12.2010, 22:28

Hallo Ralf,

herzlich willkommen in unserem Forum :D

Die TC 45/4 (auch audio 2 genannt) wurde ab 1964 gebaut. Da kann es sehr gut sein, daß das Gerät in einer Fachwerkstatt oder von einem versierten Bastler überholt werden muß. Oft sind überalterte Elektrolyt-Kondensatoren die Übeltäter bei solchen Fehlern.

Leider weiß ich keine Werkstatt im Raum Hamburg.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 14.12.2010, 06:53

Hallo Ralf,

auch wenn die TC45/4 in Wirklichkeit eine audio 250 ist :D, gebe ich Norbert recht. Da klirrt ein Elko, der so große Ladungsmengen einfach nicht mehr bewegen kann. Wenn Du nicht allzugroße Scheu vor der Technik hast, dann kannst Du folgendes probieren: Die Endstufe ist mit einem Kabel mit der Vorstufe verbunden, das auf dieser mit einem Stecker in einer Röhrenfassung endet. Dort findest Du ein gelblich- und ein rötlichtranspartes Kabel an dem Stecker. Schließe diese einmal zusammen. Wenn es nun aus beiden Kanälen (wenn vielleicht auch etwas weniger stark und in mono) dröhnt, liegt der Fehler im Vorverstärker, bleibt der Fehler auf einen Kanal beschränkt, ist es der Endverstärker.

Mit dem Ergebnis des Tests melde Dich doch bitte hier nocheinmal.


Grüße
DerLange

Antworten