Audio 308 Kratzende Lautstärkeschieber

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

Audio 308 Kratzende Lautstärkeschieber

#1 Beitrag von peerteer » 27.11.2010, 13:30

Hallo!
Der Audio 308 hat unter zwei praktische "Wartungsluken".
Ist bzw wie ist es möglich darüber z.B. mit Kontaktspray die Kratzenden Regler zu reparieren? Oder muss ich das Gerät weiter öffnen? Hält die Haube das Gewicht aus?

Viele Grüße
PeerTeer

michel

Re: Audio 308 Kratzende Lautstärkeschieber

#2 Beitrag von michel » 27.11.2010, 15:17

peerteer hat geschrieben: mit Kontaktspray die Kratzenden Regler zu reparieren?
Ist leider garnicht möglich ob mit oder ohne Luke.

Da hilft nur den Regler auszubauen, zu öffnen und zu reinigen.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#3 Beitrag von peerteer » 27.11.2010, 15:33

Uh!
Unangenehm.
Aber Vielen Dank!
PeerTeer

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

audio 308

#4 Beitrag von carlos » 28.11.2010, 09:19

Tach peerteer,
hatte in den letzten Tagen ein regie 308 und ein audio 308 in der Mangel (Phonovorstufe, Lämpchen etc.) . Bei den Reglern habe ich es mal mit WD 40 versucht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Noch ein Effekt: es frischt sogar Plastik auf, die mit der Zeit grau gewordenen Knöpfe und Schalter meines ABR 11 sind
jetzt wieder olivgrün.
Die Demontage der Front ist krtisch wegen der Festsenderknöpfe........
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.11.2010, 10:08

Was ist denn kritisch bei dem Preomat ?
Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#6 Beitrag von peerteer » 28.11.2010, 10:54

Vielen Dank!
Die Drehregler des ABR 11 gehören oliv? Ich dachte das sei die Alterung. Dann hat der Gummibelag viel stärker gelitten.
Vom ABR11 würde ich mich als letztem Teil trennen. Das war mein erstes eigenes Gerät.
So was von schön! Gibts was schöneres? Mit der Antennenlösung und....Von schräg leicht unten gesehen... a Wucht!

Das WD40 (das ich noch nicht habe), kann man das auch frech von oben in den Reglerschlitz des Audio 308 geben? Mit Caramba?

Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

audio 308

#7 Beitrag von carlos » 28.11.2010, 13:22

Tach,
geht auch mit Karacho! Habe gerade noch mal gecheckt, a Ruah iss!

@ Herr Hebermehl: Habe schon ein paar mit abbenen Preomatköpfen gesehen,
scheinbar ist man beim Abziehen der Front hängengeblieben und das war es dann. Gruss und schönen 1. Advent auch! Carlos

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 30.11.2010, 10:16

gegen abbene Preomatkopfeinsätze gibt's nur 1 : neue reinstecken, evtl von Hebermehl geliefert.

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas aus F. » 31.12.2011, 10:57

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Was ist denn kritisch bei dem Preomat ?
Gruß
Rainer Hebermehl
Lieber Rainer, ich glaube Du hast die Front (oberer Deckel) des 308 noch nie abgenommen???

Es fliegen Dir regelmässig diese unnützen "Plasticnägel" um die Ohren, wenn Du Dein Gerät im Keller öffnest findest Du diese nie wieder!!

Gottseidank hatte ich ein Schlachtgerät, aber 5 Stück habe ich bereits verschossen, wahrscheinlich sind sie in einer Umlaufbahn um die Erde!

Die Designlösung beim 400 ist erheblich besser!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 31.12.2011, 15:40

Hallo Thomas,

es gibt kein Braun-Hifi Gerät, das ich nicht zur Erstellung der Ersatzetilisten und Serviceanleitungen komplett zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut habe. Vom Audio 1 bis VC4 und was da noch so alles zuletzt gefertigt wurde.
Ausnahme die M90, da war schon lange das Ende eingeläutet.
Nur ist vieles im Laufe der Jahre in der geistigen Ablage verschwunden. Aber das Problem mit den Preomat Tasteneinsätze war so gering, daß ich es auch in keinem Nachtrag aufnahm. Trotzdem haben wir bei Nachfragen diese Einsätze geliefert.

Schönen Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas aus F. » 31.12.2011, 16:24

Bei der Lieferung meines ersten Regie 308 waren durch einen Querstoß die Preomat Hälse zerbrochen. Also das Gerät ist wohl beim Transport auf die Seite gefallen und das schwarze Frontpanel hat die Hälse abgescheert.
Deshalb bin ich etwas schlecht auf die Preomaten zu sprechen, aber man kann die "Nägel" ja auch vorher rausziehen und dann das Frontpanel abnehemen.
Einen guten Rutsch wünscht
Thomas
Thomas aus Hamburg

Antworten