Audio 310: Tuner Abgleich

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Audio 310: Tuner Abgleich

#1 Beitrag von easystreet » 28.07.2023, 12:15

Hallo zusammen,

ich hab ein neues Thema dazu aufgemacht (siehe auch viewtopic.php?f=8&t=16326)
@Admin: falls nicht gewünscht bitte zusammenführen)

Ich versuche die Messung laut Braun Ableichanleitung "FM-ZF-Verstärker" hinzubekommen
Sind diese Oszibilder am MP10 für euch plausibel?

Frage zur Messung:
- wenn ich einen Keramik-C (2pF) in die Einspeiseleitung einfüge sehe ich gar kein Signal an MP10. Warum?
- was muß ich machen, damit ich am Oszi die Kurve mittig sehe? Extern triggern mit Signal vom Wobler?
- aktuell muß ich das Signal am Oszi invertieren um die Kurve so zu sehen, ist das normal?
- müßte die Kurve nicht spitzer sein?

Einspeisung ZF-Eingang (2ms/Div, 100mV/Div)
Bild

Einspeisung am Tuner MP2 (=Basis T105) (2ms/Div, 20mV/Div)
Bild

Warum ist das Signal niedriger und die Kurve anders als am Eingang der ZF? Stimmt hier vielleicht etwas um den T105 nicht?

Einstellungen am PeakTech Funktionsgenerator
Bild

Viele Grüße
Michael

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Audio 310: Tuner Abgleich

#2 Beitrag von braunb@r » 28.07.2023, 16:52

Hallo Michael,

eine Teilantwort auf deine vielen Fragen kann ich dir geben.
Wenn man Wobbelt, dann wird normalerweise die horizontale Ablenkung des Oszilloskops mit dem Signal synchronisiert, welches die Frequenzwobblung steuert. Meist haben die Wobbelgeneratoren für die Horizontalablenkung einen separaten Ausgang. Leider kenne ich deinen Generator nicht im Detail.
Ich habe aber selber schon einmal die ZF-Filter in einem T2 und einem CC4 gewobbelt. Hierfür habe ich auch einen etwas preiswerteren Arbitrary Waveformgenerator benutzt. CH2 hat hierbei Ch1 Frequenzmoduliert. Ch2 ca.50 Hz Sinus oder Dreieck Kurvenform. Ch1 10,7MHz Mittenfrequenz und über Ch2 mit entsprechendem Hub moduliert. Das hat eigentlich recht gut funktioniert.
Das Ausgangssignal von Ch2 hat dann die Horizontalablenkung vom Oszilloskop übernommen.


MfG
Rainer

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310: Tuner Abgleich

#3 Beitrag von easystreet » 05.08.2023, 19:24

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Der PeakTech 4046 hat auch einen Triggerausgang (BNC auf der Rückseite). Ich hab diesen mit dem externen Triggereingang "Trig.Inp." am Oszi verbunden und dies als Triggerung verwendet.
Damit bekommt man zwar leichter ein stehendes Bild, aber die Kurvenform ist nicht anders als auf meinem zweiten Bild "Einspeisung am Tuner MP2 (=Basis T105) (2ms/Div, 20mV/Div)".
Wie hatten denn Deine Kurven ausgesehen? Auch muß ich immer noch am Oszi invertieren damit der "Signalbuckel" oben ist.

Viele Grüße
Michael

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Audio 310: Tuner Abgleich

#4 Beitrag von braunb@r » 10.08.2023, 22:05

Hallo Michael,
es hat ein wenig gedauert, bis ich die Fotos wieder gefunden habe. Leider habe ich keine Notizen mehr, mit welchem Frequenzhub ich gewobbelt habe. die Mittenfrequenz ist allerdings 10,7Mhz. Es handelt sich bei dem Foto um den Frequenzgang des Keramischen ZF-Filters in einem T2. Also wirklich nur der Frequenzgang gemessen direkt hinter dem Filter und nicht am ZF-Dekoder Augang. Man sieht sehr schön, dass bedingt durch Fertigungstoleranzen die Mittenfrequenz nicht bei 10,7MHz liegt. Der ZF-Demodulator ist hier aber sehr gutmütig. Ich kann mich allerdings auch noch erinnern, dass ich beim Wobbeln auch am NF-Ausgang des Tuners das Signal gemessen habe. Dort konnte man sehr schön sehen, dass, wenn man den Frequenzhub der FM-Modulation erhöht, die Demodulation nicht mehr linear ist, sondern sanft in die Begrenzung geht.


Bild

Vielleicht versucht du mal, ob du im ZF-Verstärker an den einzelnen Filterstufen ein ähnliches Signal messen kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob man da bei deinem Gerät
sinnvolle Signale erhält, da die Schaltung ja schon erheblich von dem moderneren Konzept im T2 abweicht.

MfG
Rainer

Antworten