Schaltplan TC 40 / Audio 1

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

Schaltplan TC 40 / Audio 1

#1 Beitrag von rakuelschbach » 26.10.2018, 17:30

Liebe Braunfreunde,
hat vielleicht jemand eine Schaltplan für obiges Gerät als pdf-Datei? Ich habe gerade eine optisch superschöne Audio 1 von 1962 in der Bucht gekauft, aber eine Endstufe scheint zu verzerren. Um näheres herauszufinden bräuchte ich einen Schaltplan.
Mit freundlichen Braungrüßen aus Köln
Joachim

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1

#2 Beitrag von Paparierer » 26.10.2018, 23:12

Hi Joachim,
wäre die Seite passend?
http://www.hifi-archiv.info/Braun/Audio%201%20Service/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1

#3 Beitrag von rakuelschbach » 27.10.2018, 15:07

Hallo Gereon,
vielen Dank. Genau das brauchte ich.
Joachim

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1

#4 Beitrag von henry2 » 29.10.2018, 12:23

Hallo Joachim,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft in Gestalt eines schönen audio 1. In gutem Zustand ist dieses Gerät doch recht selten geworden. Sammelnswert ist es nicht nur wegen seines guten, wegweisenden Designs, sondern auch deshalb, da es der Urahn der bis in die 1970er Jahre gebauten erfolgreichen audio-Serie ist. Auch in technischer Hinsicht ist das Gerät als Vertreter früher Transistortechnik interessant.

Ist Dein Exemplar schon mit einem (damals noch nachrüstbaren) Stereodecoder ausgestattet? Bitte berichte uns auch über die Ursache und die Beseitigung des von Dir beschriebenen Fehlers.

Viele Grüße

Heinrich

rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2017, 10:41

Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1

#5 Beitrag von rakuelschbach » 04.11.2018, 07:31

Hallo Heinrich,
recht hast Du. Gerade die Audio 1 ist sammelwürdig, hat sie doch einen ganz neuen Gerätetyp begründet. Mir war die Audio 1 früher nie besonders aufgefallen. Allerdings brauchte ich, da ich einen PC 5 ohne Headshell gekauft hatte, dringend einen passenden Tonkopf, den es im Handel nicht mehr gibt. Ich habe daher die Audi1 nur gekauft, um den Tonkopf zu verwenden. Als ich das Gerät dann in den Händen hatte, waren meine"Schlachtgedanken" weggewischt. Es ist einfach vom Modell und vom Zustand ein tolles Gerät. Ach so. Das Glück war mir hold und ich habe sogar noch separat einen Tonkopf für den PC 5 bekommen.

Ein Stereo-Decoder ist leider nicht dabei.

Wegen der Endstufe kann ich noch nichts sagen, da ich im Moment weder Zeit noch Möglichkeiten habe, mich darum zu kümmern. Fürs erste habe ich eine kleine Endstufe der Firma AudioKreativ (ein Tip aus dem Forum) eingebaut. Geht prima und lässt sich jederzeit Zurückrüsten.

Viele Grüße

Joachim

Antworten