Audio 1 Stereomodul

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Audio 1 Stereomodul

#1 Beitrag von Obstler3 » 11.08.2010, 16:24

Hallo,

ist das nachfolgende Modul passend für Audio 1 M, für Stereoempfang:

Bezeichnug TD 15 13426 bzw. Braun T040-00

Bild

Bild


Links scheinen Bauteile zu fehlen; hätte gerne einen Schaltplan.

Grüße

Claus

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 11.08.2010, 16:55

Hallo Claus,

das ist der passende Stereodecoder von TS 45 (audio 1) und CET 15. Was hier fehlt, sind die leider kaum als Ersatz aufzutreibenden Spulen.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Stereodecoder audio 1

#3 Beitrag von carlos » 12.08.2010, 09:33

Hallo Klaus,
da fehlen keine Bauteile, meiner schaut genauso aus und funzt. Im Unterschied zum TD 45 (z.B. CE 16) kannte der TD 40 noch kein Stereopilotlämpchen. Der TD 45 ist dann voll bestückt, werde mal pix machen.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 12.08.2010, 14:41

Hallo Carlos,
stimme Dir zu, bei dem abgebildeten Decoder handelt es sich um eine der ersten Ausfuehrungen (ohne Stereo Lampe). Er wurde unter anderem auch in den TC20 eingebaut.

Gruss
Wilhelm

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Audio 1 M Stereomodul

#5 Beitrag von Obstler3 » 12.08.2010, 16:00

Hallo zusammen,

das schaut ja ganz gut aus; auch wenn das Modul doch vollständig bestückt ist - es funktioniert in meiner Audio 1 leider nicht (mit gutem Willen, erkennt man vielleicht um welchen Sender es sich handelt; alles ist verzerrt - von Stereo erst garnicht zu sprechen).

Wen es interessiert, hier das Modul aus dem CET 15; CET 16 könnte ich auch noch liefern.

Bild

Ein Vergleichsbild von Carlos wäre nicht schlecht.

Grüße

Claus

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#6 Beitrag von Wilhelm » 12.08.2010, 21:28

Hallo Obstler3,
wenn Du Dir sicher bist dass Fehler im Decoder zu suchen ist, wuerde ich als erstes die Elkos auswechseln. Falls das nichts bringt, die alten Germanium Transistoren durchmessen. Diese unterliegen, im Gegensatz zu Siliziumtransistoren, oftmals einem starken Alterungsprozess. Schau mal ob dies etwas bringt. Probehalber kannst Du ruhig den Decoder vom CET15 anschliessen.
Viel Glueck

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Audio 1 M Stereomodul

#7 Beitrag von Norbert » 12.08.2010, 22:53

Obstler3 hat geschrieben:Wen es interessiert, hier das Modul aus dem CET 15; CET 16 könnte ich auch noch liefern.
Hallo Claus,

waren nicht die Braun-Tuner CET 15/16 die ersten Modelle, bereits serienmäßig mit Stereodecoder ausgerüstet? Meines Wissens kamen sie 1963 auf den Markt, im selben Jahr wurden in Deutschland die ersten offiziellen FM-Stereosendungen vom Sender Freies Berlin (SFB) ausgestrahlt, während der Funkausstellung.

Bis Stereo-Vollprogramme gesendet wurden, dauerte noch viele Jahre.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 13.08.2010, 08:39

Hallo Norbert,

die audio 1 (M) bzw. der CET 15 oder 16 kamen zu einem Zeitpunkt auf den Markt, als die Einführung des Stereorundfunks zwar schon geplant, aber der Standard noch nicht festgelegt war. Daher waren die ersten Geräte dieser Baureihen lediglich für den Einbau eines Decoders vorbereitet, später gefertigte Geräte dieser Typen waren dann aber gleich mit Decoder ausgestattet (so steht es in den Unterlagen).


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Stereodecoder

#9 Beitrag von carlos » 13.08.2010, 12:22

Hallo an alle, die sich noch mit den frühen BRAUN´s beschäftigen:
Hier mal die Decoders vo oben nach unten:
TD 40 (audio 1, CET 15, TS 40, TC 20)
TD 45 (audio 2, CE 16, TS 45)
????? steckt im audio 250 (TC 45/4)
alles klar?

Gruss Carlos

Bild

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Audio 1 Decoder

#10 Beitrag von Obstler3 » 13.08.2010, 17:58

Hallo zusammen,

Vielen dank für die umfangreiche Mühe.

Mit dem Decoder aus meinem CET 15 läuft die Audio 1 hervorragend; in Kombination mit der L 310 (bipolare Elko's sind erneuert) eine durchaus hörenswerte Anlage!

Wie sich jetzt herausstellt -dank Carlos Fotos- fehlen auf der TD 40 Platine einige Widerstände u. Folienkondensatoren.
Wenn ich wüßte welche, oder einen Schaltplan hätte, wäre dies wohl die Lösung.

Habe noch einen Decoder aus einer Audio 310 - aber das ist wohl daneben!?

Grüße

Claus

Antworten