audio 310: geräusch beim einschalten

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
arz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016, 23:10
Wohnort: berlin

audio 310: geräusch beim einschalten

#1 Beitrag von arz » 26.04.2016, 21:22

hallo,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer schön erhaltenen audio 310 anlage. alles funktioniert soweit wie es soll, bei 2 sachen bin ich mir dennoch etwas unsicher.
1) beim ein- und ausschalten des gerätes gibt es einen relativ lauten knackser in den boxen, danach spielt alles wie es soll. ist das so, oder liegt ein defekt vor?
2) inwieweit ist der plattenspieler automatisch? dh bei mir dreht sich nach dem anschalten der teller, dann hebe ich per hand den tonarm auf die platte und in der auslaufrille passiert auch nichts, dh der tonarm hebt sich nicht oä ... ist das normal?

danke für die antworten,
holger

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: audio 310: geräusch beim einschalten

#2 Beitrag von Wilhelm » 26.04.2016, 22:18

Hallo Holger,

zu 1) der relative laute Einschaltknacks ist normal.
zu 2) der Plattenspieler des audio 310 (PX430) ist ein Halbautomat, d.h., der Tonarm muss per Hand ueber die Einlaufrille gefuehrt werden. Am Plattenende sollte er aber automatisch abschalten und den Tonarm hochheben, er muss aber per Hand zurueckgefuehrt werden. Bei Deinem PX430 koennte der Abschalthebel unterhalb des Plattentellers schwergaengig oder verbogen sein. Unterlagen des Plattenspielers liegen mir leider nicht vor.

Gruss
Wilhelm

arz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016, 23:10
Wohnort: berlin

Re: audio 310: geräusch beim einschalten

#3 Beitrag von arz » 26.04.2016, 22:40

danke für die schnelle antwort!
da bin ich ja beruhigt mit dem knackser ...
das mit dem automatischen abschalten stört mich nicht so, da man die anlage wahrscheinlich aufschrauben müsste um das zu beheben ... aber gut zu wissen. dann ist das beim nächsten service fällig ...
grüße

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: audio 310: geräusch beim einschalten

#4 Beitrag von Wilhelm » 27.04.2016, 00:11

Hallo Holger,
nur als zusaetzliche Information. Fuehre den Toarm per Hand ueber die Einlaufrille und schalte erst dann den Plattenspieler ein, die Absenkvorrichtung sollte den Arm nunmehr langsam auf die Platte absenken.

Gruss
Wilhelm

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: audio 310: geräusch beim einschalten

#5 Beitrag von helmut-online » 27.04.2016, 15:21

Da mich dieses Einschaltgeräusch sehr gestört hat - es ist ja auch sehr laut - habe ich mir eine Einschaltverzögerung eingebaut; ist ja heute Standard. Ich denke, daß es diese Bausteine (Einschaltverzögerung für Lautsprecher) auch heute noch für kleines Geld gibt.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: audio 310: geräusch beim einschalten

#6 Beitrag von andreas schnadt » 27.04.2016, 15:44

Hallo Holger,
oft sind nur die Gelenke des Gestänges verharzt, vorsichtig reinigen und neu schmieren mit säurefreiem Öl wirkt da meist Wunder! Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

arz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016, 23:10
Wohnort: berlin

Re: audio 310: geräusch beim einschalten

#7 Beitrag von arz » 27.04.2016, 22:32

danke für die ganzen tipps!
ist wirklich ein super forum!
grüße!

Antworten