GELÖST:Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
DUAL-Chris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2016, 12:32

GELÖST:Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

#1 Beitrag von DUAL-Chris » 15.02.2016, 09:56

Hallo,
ich bin neu hier und lese mich gerade etwas in die Atelier-Geräte von Braun ein, die mir sehr ge-
fallen.
Aus meiner Jugend kenne ich noch eine Anlage, bei der die Komponenten ohne rückseitige Kabel
miteinander, sogar seitlich, verbunden werden konnten. Die Geräte hatten grüne LED-7-Segment-
anzeigen.
Auch war das Design so wie bei den Atelier-Geräten und der Kassettenrecorder war ein ein- und
ausfahrbarer Schlitten.

Welche Geräte bzw. welche Serie war das und gab es dazu auch einen CD-Player? Das Netzteil aller
Geräte war sicher im Verstärker?

Vielen Dank

Gruß,
DUAL-Chris
Zuletzt geändert von DUAL-Chris am 15.02.2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich DUAL-Hifi-Fan (Plattenspieler ab 1219, Verstärker CV 5650, CD-Player 5150rc) betrete ich seit einiger Zeit Neuland in Form der Braun Atelier Serie(s).

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

#2 Beitrag von tomjorg » 15.02.2016, 10:06

Hallo Chris,

ich denke, Du verwechselst da etwas mit einer Revox-Serie aus den 90er Jahren, bei Braun ist mir in der Serie sowas nicht bekannt, die Atelier-Reihe hat untereinander hauptsächlich Cinch-Verbindungen, die allerdings unter den hinteren Abdeckungen verborgen werden können, sodaß an der Rückseite keine Kabel sichtbar sind.

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

DUAL-Chris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2016, 12:32

Re: Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

#3 Beitrag von DUAL-Chris » 15.02.2016, 10:17

Hallo,
das könnte sein. Allerdings sind meine Erinnerungen daran von so ca. 1980-83 herum.
Vielleicht hat man nur keine Kabel gesehen, erklärt hat mir damals ein guter Bekannter, dass es alles Steck-
verbinder sind, die von einem Gerät in das nächste greifen und so den Kontakt herstellen.
Sogar der Plattenspieler soll das gehabt haben.

Ich persönlich hielte das ja auch nicht für das Gelbe vom Ei, aber kurz sind die Verbindungswege
damit sicher, wenn auch an einem Ende möglicherweise offen.

Gruß,
DUAL-Chris
Eigentlich DUAL-Hifi-Fan (Plattenspieler ab 1219, Verstärker CV 5650, CD-Player 5150rc) betrete ich seit einiger Zeit Neuland in Form der Braun Atelier Serie(s).

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

#4 Beitrag von tomjorg » 15.02.2016, 10:36

Hallo Chris,

Anfang der 8oer Jahre kam die Atelier-Reihe auf den Markt, meiner Erinnerung gab es auch Anzeigen von Braun, wo mit der "kabellosen" Rückansicht geworben wurde.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

#5 Beitrag von Uli » 15.02.2016, 10:51

Moin!

Es gab auch das Schneider DCS System, man konnte die einzelnen Bausteine kabellos übereinander stecken oder auch seitlich verbinden, es kam der Atelier-Serie sehr nahe!
Hier ein Beispiel:
http://wegavision.pytalhost.com/Schneid ... ider06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß... Uli

DUAL-Chris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2016, 12:32

Re: Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksystem?

#6 Beitrag von DUAL-Chris » 15.02.2016, 11:16

Hallo Uli,
ja, das war genau die Anlage. Hab immer gedacht, die war von Braun.
Aber jetzt, wo ich sie in deinem Link nochmal sehe, besteht außer dem Format nicht viel
Ähnlichkeit.
Und so wie ich das sehe, wird es keinen CD-Player gegeben haben.
Die grüne 7-Segment-Anzeige habe ich wohl von einem echten Atelier-Gerät, ich bin damals
mit 12 Jahren zwei dieser Bauart begegnet und habe die im Geiste später zusammengewürfelt.

Vielen Dank für die Aufklärung euch allen!

Gruß,
DUAL-Chris
Eigentlich DUAL-Hifi-Fan (Plattenspieler ab 1219, Verstärker CV 5650, CD-Player 5150rc) betrete ich seit einiger Zeit Neuland in Form der Braun Atelier Serie(s).

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: GELÖST:Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksys

#7 Beitrag von Chrischi » 11.04.2016, 14:53

Meine Güte, das ist ja ein Plastikbomber :shock:
Auch wenn ich die Idee mit der Modulbauweise ganz faszinierend finde.
Interessant, dass sich neben Braun und B&O noch ein weiterer Hersteller sich so konsequent der Modulbauweise verschrieben hat.
Schneider habe ich als eher "günstigeren" Vertreter in Erinnerung, wobei der Verkaufspreis ja auch im Hifi Bereich manchmal irreführend im Hinblick auf die gebotene Qualität sein kann. Vielleicht lehne ich mich etwas zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal, dass in den 80er Jahren auch schon Fernosttechnik bei denen verbaut war?

DUAL-Chris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2016, 12:32

Re: GELÖST:Welche Anlage war das mit dem kabellosen Stecksys

#8 Beitrag von DUAL-Chris » 11.04.2016, 15:14

Schneider-Geräte der 80er Jahre waren wirklich Plastikbomber. Die haben aber sogar in Ihre Anlagen DUAL-Industrielaufwerke eingebaut. Natürlich niemals zu vergleichen mit den Stand-Alone-Plattenspielern der 1970er Jahre.
Mit der Anlage haben die einen auf dicke Hose gemacht.

Grüße
Chris
Eigentlich DUAL-Hifi-Fan (Plattenspieler ab 1219, Verstärker CV 5650, CD-Player 5150rc) betrete ich seit einiger Zeit Neuland in Form der Braun Atelier Serie(s).

Antworten