Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#1 Beitrag von metamorph01 » 05.12.2015, 11:55

Hallo zusammen,

Ich hab schon ein paar Braun-Geräte optisch auf Vordermann gebracht, und mechanische Dinge repariert, doch bei technischen Problemen bin ich absoluter Anfänger...
Ich hab bereits auch schon in anderen Beiträgen von meinem "Sorgenkind" Audio 1 berichtet (Plexiglas-Deckel, Kabel für Tonabnehmer). Nun hab ich leider mir der Audio 1 noch ein weiteres Problem:
Bei einem der Lautsprecherausgänge ist anfangs nur ein leichtes Rauschen zu hören, nach kurzer Zeit wird es allerdings ziemlich heftig. Der andere Ausgang funktioniert einwandfrei. Ich habe den Eindruck, dass der balance-Regler das ganze noch verstärkt, d.h. das Rauschen setzt schneller ein wenn ich dran dreh. Kenn jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Markus

norudoman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2014, 14:01

Re: Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#2 Beitrag von norudoman » 05.12.2015, 14:37

hallo markus

deine letzten beiden themen hättest du gut zusammenfassen können.

wenn es rauscht und nach kurzem betrieb lauter wird, kann es
an einem transistor oder einem elko in einem kanal liegen.
vermutlich in der vorstufe. das könnte man durch auftrennen
der end– und vorstufe besser lokalisieren.

wird das rauschen verstärkt, wenn du die lautstärke erhöhst?

gruß
tore

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#3 Beitrag von metamorph01 » 06.12.2015, 12:40

Hallo Tore,

Nein das Rauschen wird durch den Lautstärkenregler nicht beeinflusst, d.h. Das Rauschen bleibt gleich laut egal ob ich lauter oder leiser dreh.
Ich hab heute jedoch die Erfahrung gemacht, dass das Rauschen von Anfang an gleich laut war. Anders als noch vor ein paar Tagen, als es mit der Zeit immer lauter wurde...
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll? Woher weiß ich welchen Elko oder welchen Transistor ich tauschen soll?
Danke nochmals für die Hilfe!
Markus

norudoman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2014, 14:01

Re: Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#4 Beitrag von norudoman » 06.12.2015, 17:23

metamorph01 hat geschrieben:Nein das Rauschen wird durch den Lautstärkenregler nicht beeinflusst, d.h. Das Rauschen bleibt gleich laut egal ob ich lauter oder leiser dreh.
klingt zunächst nach endstufe.

in welcher quellenstellung rauscht es?

band?
phono?
rundfunk?
allen drei?
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll? Woher weiß ich welchen Elko oder welchen Transistor ich tauschen soll?
lokalisiere erst einmal, um welchen kanal es sich handelt.
das kannst du mit dem balance-regler feststellen.
dort, wo es am meisten rauscht, sitzt die fehlerquelle
im entsprechenden kanal.

wenn es auf allen quellen rauscht, trenne die vorstufe
von der endstufe um den fehler weiter einzugrenzen.
das sollte über eine steckverbindungen zu machen sein.

du solltest dir den schaltplan vom audio 1 besorgen.

gruß
tore

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#5 Beitrag von metamorph01 » 06.12.2015, 18:05

Hallo Tore,
Es rauscht bei jeder der 3 Quellen gleich stark.
Es ist auch definitiv der linke Lautsprecher-Ausgang. Rechts ist kein Rauschen zu hören.
Wo bekomm ich denn den Schaltplan zum Audio 1?

Gruß
Markus

norudoman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2014, 14:01

Re: Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#6 Beitrag von norudoman » 06.12.2015, 18:23

den gibt es hier, mit anderen, als investition für die zukunft
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =23&t=9984" onclick="window.open(this.href);return false;

oder aber gezielt einzelnd
http://atelier.tobit.net" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß
tore

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Audio 1 - Rauschen am Lautsprecher

#7 Beitrag von metamorph01 » 06.12.2015, 19:14

Ich habe grad endeckt, dass bei meiner zweiten Audio 1 ein Schaltplan (TC 40 und TC 40 M) dabei war!
Leider versteh ich davon nicht wirklich viel... Wenn alle Stricke reißen, muß ich das Gerät doch zu einem Fachhändler bringen. Aber den muss ich auch erst mal finden...

Antworten