Vorstellung - Braun Audio 308S

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
viewvision
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2009, 18:08

Vorstellung - Braun Audio 308S

#1 Beitrag von viewvision » 15.11.2015, 18:54

Hallo liebe Fangemeinde,
bin zwar schon seit 2009 in diesem Forum angemeldet und möchte mich trotzdem
heute mal offizell kurz vorstellen.
Bin 67 Jahre alt und seit ungefähr 40Jahren Sammler alter Röhren, Kofferradios und diverse
Verstärker, Stereo Kompaktanlagen. Habe bei Schaub Lorenz Werksvertretung "Radio und Fernsehtechniker"
erlernt. Ein Beruf den es leider so nicht mehr gibt. Seit kurzem habe ich meine vielen Sammlerstücke
neu sortiert und viele wieder auf Vordermann gebracht. Habe auch noch etliche Braun Geräte dabei.

So nun zu meinem eigentlichen Thema: Braun Audio 308S,
bin leider mit diesem Gerät nicht so bewandert und bitte um Eure Hilfe!!!
Schaltplan vorhanden.
Leider funktioniert das Netzteil nicht so wie ich es will.
Es ist kurz gegangen und auf einmal flog die 160mA Sicherung im Netzteil ohne ersichtlichen Grund.
Habe dann die 2 Zenerdioden, alle 3 Halbleiter raus gelötet und überprüft und
tatsächlich, der BD 137 (T 801) hat sich mit Kurzschluß verabschiedet. Vorher hatte ich das Poti
R 808 450Ohm getauscht, da dieses zerbrochen war.
Die Zenerdioden sind messtechnisch o.k. Der defekte BD 137 wurde durch einen BD 139
ersetzt. Mit den Zenerdioden habe ich noch ein kleines Problem, denn laut Schaltbild
ist D802 Anode auf Masse und die Katodenseite mit Katode D802 verbunden.
Laut Platinenaufdruck ist das ganze aber umgekehrt. Kann mich bitte jemand der sich mit dem Gerät
besser auskennt, vielleicht unterstützen.
Vielen Dank im Voraus dafür.

mfg
Werner

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Vorstellung - Braun Audio 308S

#2 Beitrag von hannes » 16.11.2015, 13:38

Hallo Werner,

Schaltplan und Platinenaufdruck stimmen bei diesen Netzteilen, auch im Regie 450, 530,
nicht immer überein. Die Dioden 802 und 801 daher wieder so einbauen wie
sie zuvor eingebaut waren, hat bei mir dann immer funktioniert. Geht elektrisch
auch nicht anders, da sonst die erforderliche 15 V stabilisierte Spannung nicht
erzeugt werden kann.
Gruß
hannes

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Vorstellung - Braun Audio 308S

#3 Beitrag von bernie » 17.11.2015, 22:30

Ich hatte zwar nie ein Audio 308 in den Fingern, aber eines scheint mir klar: Z-Dioden sind immer mit der Kathode zur positiv(er)en Spannung zu beschalten.

Hier hat Braun offensichtlich eine 12V Z-Diode mit einer 2,8V Z-Diode zur Erzeugung von ungefähr 15V kombiniert. Das sicher nicht, weil es keine 15V Z-Dioden gab, sondern weil erstere halbleiterphysikalisch eine Avalanchediode mit einem positiven Tempeaturkoeffizienten ist, letztere eine Zenerdiode mit einem negativen. Dadurch sollen Spannungsschwankungen beim Aufwärmen des Gerätes ausgeglichen bzw. auf ein Minimum reduziert werden.
mfg berni

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Vorstellung - Braun Audio 308S

#4 Beitrag von bernie » 18.11.2015, 10:52

Nachtrag: Das Schaltplansymbol der Diode D801 ist mir nicht geläufig; ich interpretiere es als 4fach Diode. Vier normale Dioden in Durchlassrichtung gegen die 12V Z-Diode geschaltet hätten etwa denselben Effekt wie die 2,8V Z-Diode. Mit jeder Diode erhöht sich scheinbar (bezogen auf die gesamte Schaltung) der Arbeitspunkt der Z-Diode, weil der Stom bis zur Kathode der Z-Diode viermal die Schwellspannung von 0,6 - 0,7V/Diode überwinden muss. D.h. zu den 12V Regelspannung kommen nochmals 2,4 - 2,8V Schwellspannung hinzu. Auch eine Temperaturkompensation findet statt. Obwohl in diesem Fall alle Dioden einen positiven Temperaturkoeffizienten haben, sind sie gegeneinander geschaltet, sodass sich die Temperaturdriften überwiegend ausgleichen.

Darin könnte auch die Erklärung für Eingangsfrage liegen. Möglicherweise hat Braun zunächst eine Temperaturkompensation der 12V Z-Diode durch eine gegensätzlich geschaltete vierfach-Siliziumdiode geplant, was das Schaltsymbol der D801 (jedenfalls meine Interpretation davon) und den Platinenaufdruck erklären würde. Dann entschied man sich aber für eine zweite Z-Diode, wofür die eindeutige Bezeichnung der D801 als BZX 75C 2V8 spricht, ohne den Schaltplan vollständig zu überarbeiten.

Die Frage, wie die D801 einzulöten ist, hängt also davon ab, was es überhaupt für eine Diode ist. Nach der Bauteilbezeichnung im Schaltplan wurde vermutlich nur die Variante mit den zwei Z-Dioden realisiert.
mfg berni

viewvision
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2009, 18:08

Re: Vorstellung - Braun Audio 308S

#5 Beitrag von viewvision » 19.11.2015, 17:48

Vielen Dank an alle Beteiligten, Gerät läuft jetzt wieder.
Drossel Dr 801 hatte Unterbrechung, 1 Umdrehung abgedreht und neu verlötet, passt wieder.
Durch diese Unterbrechung lagen leider ca. Ub 50V an beiden Spannungszweigen an, deswegen
habe ich jetzt wahrscheinlich einen Folgefehler, denn Stereo leuchtet nicht mehr auf.
Lämpchen, IC 901, Transistoren überprüft, D901, beide Elkos ersetzt, R306 gewechselt da zerbrochen,
alles leider ohne Erfolg. Warte erstmal ab.
Übrigens das Feldstärke Anzeigeinstrument auch kein Ausschlag.
Na ja es wird nicht langweilig.

viele Grüße
Werner

Antworten