braun audio 400 stereoempfang

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greenbutton
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2010, 13:46
Wohnort: mannheim

braun audio 400 stereoempfang

#1 Beitrag von greenbutton » 25.06.2010, 19:54

Hallo Gemeinschaft der ästhetischen Geräte, -

vielleicht an den versierten Radiotechniker oder Hobbysenderspezialist gerichtet, der sich vielleicht einen Reim über ein entweder sehr verzögertes stereoeinschalten, bei guter Mittenabstimmung und Feldstärke oder eben überhaupt keinem Stereoempfang über einen langen Zeitraum, bis ich es eben erblicke (grünes Licht), und dann die Anzeige mit einem in den rauschenden Randbereich der Feldstärke Eindrehen "herausfordere", es sich aber nicht immer dadurch einstellen läßt -
ob es hin und wieder selbst in den Stereobereich austritt/eintritt oder wieder austritt konnte ich bisher nicht beobachten.
Natürlich bemerkt man, wenn man dann darauf aufmerksam geworden ist, die Veränderung, wenn es wieder stereo ist, sofort im Klang. -
daher bemerkte ich auch, dass es mit dem Erleuchten des Lämpchens einher geht.


Beiläufig noch etwas anders an dieser Stelle - ein Detail dieser Anlage,
kann mir jemand noch einen Tip geben, nachdem ich diese 400ter nun fast zuende renoviert habe, - mir fehlen die beiden schwarzen Kappen/Blenden, die rechts und links auf der Oberseite der Plexiglashaube, rechts und links, an den Gelenken aufgeschobenen werden. - wo könnte das zu erfragen sein?

Salut an Euch - danke für eventuelle Antworten im voraus
thomas alias grünerknopf
ein Zitat "Häßlichkeit verkauft sich schlecht" - Raymond Loewy

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: braun audio 400 stereoempfang

#2 Beitrag von Norbert » 26.06.2010, 19:10

greenbutton hat geschrieben:vielleicht an den versierten Radiotechniker oder Hobbysenderspezialist gerichtet, der sich vielleicht einen Reim über ein entweder sehr verzögertes stereoeinschalten, bei guter Mittenabstimmung und Feldstärke oder eben überhaupt keinem Stereoempfang über einen langen Zeitraum,
Hallo Thomas,

da ist höchstwahrscheinlich die Stereo-Schaltschwelle zu unempfindlich eingestellt. Mit etwas Glück reicht in kleiner Dreh am dafür zuständigen Poti, dann schaltet der Decoder wieder richtig.

Die komplette Serviceanleitung gibt es hier. Die Stereoschwelle wird mit dem Poti R 2608 eingestellt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 28.06.2010, 10:07

Könnte es sein, daß die Anzeige der Mittenabstimmung mit der tatsächlichen Ratiomitte nicht mehr übereinstimmt, daher Umschalten auf Stereo bei "verdrehtem" Abstimmknopf? Dieses Problem kommt beim regie 510 häufiger vor.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 28.06.2010, 19:18

Hallöchen,

die pytalhost-Seite ist wieder erreichbar. Da hat sich einer große Mühe gemacht und alle 40 Seiten der Serviceanleitung eingescannt, gut dem Dinge :D

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten