Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#1 Beitrag von johnny cash(e) » 04.11.2015, 22:10

Hallo BRAUN - Gemeinde

Ich besitze seit Jahren den oben genannten Schallplatten-/RadioSpieler.
Er wurde selten genutzt, hat aber immer hervorragend gespielt.
Jetzt gibt er leider keinen Mux mehr von sich.
Im Gerät scheint die Stromversorgung zu fehlen.
Ich habe die Bodenabdeckung geöffnet, um eventuell eine Sicherung zu finden, welche defekt sein könnte - ohne Erfolg.
Lediglich unter dem Plattenspieler habe ich eine "art Spule" ausfindig machen können, welche nicht mehr ganz in Ordnung zu sein scheint. (Antenne ???). Die "Bänder" sind nicht mehr "ordentlich" verlegt.
Das Gerät zu einem Händler zu bringen scheint mir im Moment noch nicht angebracht, da ich die "Kosten" nicht abschätzen kann - und, welcher Händler kennt sich da noch aus ??
Gibt es eine Möglichkeit für mich als Elektronik/RadioLaie eine "Vorabprognose" zu stellen ??

Gruß und ( DANKE ?! )

johnny cash(e)

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#2 Beitrag von gecko10 » 04.11.2015, 23:30

Hallo Jonny,auch ohne grosse Kenntnisse sollte die Sicherung zufinden sein.Irgendwo zwischen Netzkabel und Trafo.Der Wert ist glaube ich 0,3 oder 0,5 Ampere.
Gruss
Gerhard

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#3 Beitrag von johnny cash(e) » 05.11.2015, 17:14

Hallo gecko 10

Ups, da werde ich doch noch einmal g e n a u e r nachsehen.
Ich melde mich - so oder so .

D A N K E
und Gruss

johnn

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#4 Beitrag von johnny cash(e) » 06.11.2015, 22:23

Hallo gecko 10
So, ich habe 2 Sicherungen gefunden - aber die sind OK.
Ich hänge mal einige Bilder an, vielleicht ist da für einen Fachmann etwas zu erkennen.
Das Stromzugangskabel habe ich mit einem Phaserprüfer getestet - OK

Habe ich etwas übersehen ??

Gruß

johnny

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#5 Beitrag von johnny cash(e) » 06.11.2015, 22:26

Oha, mit den Fotos klappte es nicht

norudoman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2014, 14:01

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#6 Beitrag von norudoman » 07.11.2015, 11:49

hallo johnny

schau mal in die rubrik komapktanlagen.
ganz oben gibt es einen schaltplan zu dem audio 250.

wenn die sicherungen in ordnung sind, würde ich als nächstes
einen defekt des entstörkondensators C807 68nF vermuten.
der liegt direkt hinter der sicherung.

ohne messungen wird man hier aber nicht weit kommen.

gruß
tore

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.11.2015, 12:18

Hallo Johnny,

kommt überhaupt Spannung an den Sicherungen / Netztrafo an ? Nicht, daß einfach nur der Netzschalter nicht mehr schließt .

Läßt sich ganz einfach und primitiv mit einem " Phasenprüfer " testen, wenn kein Meßgerät vorhanden. Stecker in die Steckdose, Phasenprüfer im Gerät an die eine Ausgangsseite des eingeschalteten Netzschalters halten. Leuchtets dann Netzstecker drehen und an die andere Ausgangsseite halten . Versuch macht klug - ABER Stromschlag von 230 Volt kann tödlich sein deshalb AUFPASSEN ! MIt Meßgerät geht es natürlich sicherer weil da der Stecker nicht in der Steckdose sein muß. Im Ohmbereich über den eingeschalteten Netzschalter den Durchgang prüfen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#8 Beitrag von gecko10 » 07.11.2015, 12:51

Hallo Johnny,die Frage ist also:gibt er nur keinen Mucks von sich oder ist er ganz tot.Wenn ich mich recht erinnere ist die Beleuchtung direkt an der Sekundärwicklung des Trafos.Die beiden Sicherungen die du gefunden hast,sind vermutlich die für die Endstufen,die sind für 1A.Die Eingangssicherung dagegen 0,3A.
Gruss
Gerhard

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#9 Beitrag von johnny cash(e) » 08.11.2015, 17:13

Hallo zusammen

Das Gerät gibt keinen Mux von sich und es leuchtet auch keine Skala etc.
Die Sicherungen werden mit einem kleinen "Aufkleber" "F 1,0 C" bezeichnet. Also wohl nicht die Eingangssicherung.
Die kann ich bisher einfach nicht finden.
iCH WÜRDE JA GERNE EIN fOTO LADEN - ABER AUCH das KANN ICH NICHT :wall:

Trotzdem, ersteinmal DANKE - ich bleibe 'dran

Gruß
johnny cash(e)

gecko10 hat geschrieben:Hallo Johnny,die Frage ist also:gibt er nur keinen Mucks von sich oder ist er ganz tot.Wenn ich mich recht erinnere ist die Beleuchtung direkt an der Sekundärwicklung des Trafos.Die beiden Sicherungen die du gefunden hast,sind vermutlich die für die Endstufen,die sind für 1A.Die Eingangssicherung dagegen 0,3A.
Gruss
Gerhard
Bild

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#10 Beitrag von johnny cash(e) » 08.11.2015, 17:14

ODER DOCH :lol: :lol: :lol:

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#11 Beitrag von johnny cash(e) » 08.11.2015, 17:25

Noch ein Versuch
Dateianhänge
Bild 2 - ich hoffe, es sagt was aus
Bild 2 - ich hoffe, es sagt was aus

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#12 Beitrag von johnny cash(e) » 08.11.2015, 17:27

und noch einmal
Dateianhänge
ich hoffe, es reicht .
ich hoffe, es reicht .

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#13 Beitrag von Wilhelm » 08.11.2015, 17:33

Hi Johnny,
die Netzsicherung befindet sich unter der Abdeckung (grauer Deckel) des Spannungswaehlers.

Gruss
Wilhelm

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#14 Beitrag von johnny cash(e) » 08.11.2015, 17:38

Hallo Wilhelm

Na super....
GENAU dort habe ich sie jetzt gefunden.
....und sie ist DEFEKT.
Da werde ich Morgen mal Ersatz besorgen - und mich wieder melden.

DER SONNTAG IST GERETTET

Gruß
johnny

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#15 Beitrag von Paparierer » 08.11.2015, 18:01

Servus Johnny!
Ich zitiere hier mal einen geschätzten Forianer:
"Eine Sicherung fliegt nicht ohne Grund!"
Ein - möglicher - Grund wurde Dir von Tore genannt: Der Entstörkondensator. Das kann es sein, muss aber nicht.

Nix für ungut, wenn Du Ahnung von der Sache hast - es aber da endet, lass es lieber von jemandem für Dich machen, der [Fach-]Wissen hat. Bitte beachte die Sicherheitshinweise in unseren Forumsregeln!
Wenn Du Deine Grenzen kennst und dies Problem liegt noch weit innerhalb, freuen wir uns einen weiteren Selbstlöter dabei zu haben! Einen "elektro-kutionierten" Ex-Forianer möchten wir allerdings nicht beklagen.

Gruß, Gereon

P.S. Zwei Tipps: Kauf mehr als eine Sicherung. Bezüglich des Entstörkondensators gib mal "Knallfrosch" in der Suchfunktion ein.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

johnny cash(e)
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2015, 21:49

Re: Schneewittchensarg ?? - TC 45/4

#16 Beitrag von johnny cash(e) » 09.11.2015, 19:09

Hallo zusammen

DANKE für eure Meldungen und Versuche mir zu helfen.
DIE "neue" Sicherung hat bei meinem Versuch unmissverständlich zu verstehen gegeben:

DA STIMMT WAS NICHT:

Als lass ich für weitere Experimente die Finger davon.

Ich hoffe einen fairen Händler/Bastler zu finden, welcher mir den Schaden, so es zu einem halbwegs vernünftigen Preis möglich ist , behebt.

Noch einmal
D A N KE, hat mich gefreut, so viele Meldungen bekommen zu haben.

Gruß

johnny cash(e)

Antworten