PC1 - Teller dreht zu schnell

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Nachricht
Autor
raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

PC1 - Teller dreht zu schnell

#1 Beitrag von raphael » 26.10.2015, 09:25

Hallo Leute!

Mein Flohmarkt PC1 ---o Gott, ist das Teil schwer und breit! --- spielte mit der Plattenspieler-Sektion und Shure XM bei der Erprobung tadellos und unverzerrt bis auf den üblichen Brumm. Ich machte mich also auf zur großen Schachtel, Kabel-Chaos genannt, um einen besseren Adapter mit Masseübertragung und Cinch zu suchen. Während ich so wühle, knallt es und dann raucht es schon mit Schwaden, als ob der Leibhaftige mit Pech und Schwefel erschienen wäre, um mir die Marke Braun zu vermiesen.

Ein Bauteil, das sich so spektakulär verabschiedet, ist wenigstens leicht zu finden. Ich tippe auf Kondensator, aber um dorthin zu gelangen, muss ich ins Innere der Anlage. Wie macht man einen Braun PC 1 richtig auf, um an die Eingeweide zu kommen? Den Teller habe ich abgenommen. Der Qualm kroch eindeutig von unterhalb des PDS 550 hervor.
Habe unlängst einen LCD-TV vom Flohmarkt repariert, Kondensatoren im Power Supply getauscht, er läuft wieder.
Solch ein Erfolgserlebnis hätte ich gerne wieder und obwohl die Integral kaum auf eines meiner beiden Racks passt, möchte ich die Anlage nützen.
Mit eurer Hilfe kann mir das gelingen.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Grüße Raphael

PS: Habe bislang PS 600, 450S, 520 und TG 1000. Letzteres leider nur einkanalig.

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 richtig nackig machen

#2 Beitrag von raphael » 26.10.2015, 11:14

Hallo Leute!

Der alte Raphi ist ungeduldig, die Arbeit ist schon erledigt, im Dual-Board würde man sagen: "Es war der Knallfrosch!"
Jetzt noch den Brumm weg, dann ist Ruhe im Gebälk. Der Regie 520 wäre zum Beispiel ein guter Partner, muss ihn nur noch entstauben.
Da fällt auch das Adapter-Problem weg.

Grüße Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 richtig nackig machen

#3 Beitrag von raphael » 26.10.2015, 15:47

Hallo Leute!

Es soll nicht gut sein, diesmal habe ich ein wirkliches Problem! Nachdem der PC1 Plattenspieler super funktioniert hat, der nächste Frust.
Diesmal folgender: Der Teller ist auf 33 U eingestellt, er dreht aber viel schneller, gefühlte 150 bis 200 mal in der Minute.
Keine Sache, die man mit dem Säubern des Pitchpotis hinkriegt, befürchte ich!
Der Teller reagiert auch nicht auf Stop, er dreht munter weiter. Man muss schon den Hauptschalter bestätigen, damit der Spuk ein Ende findet. Was ist da wieder kaputt?!

Ich bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 richtig nackig machen

#4 Beitrag von gecko10 » 26.10.2015, 16:19

Hallo Raphael,schau mal hier: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... zu+schnell" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Gerhard

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 richtig nackig machen

#5 Beitrag von raphael » 27.10.2015, 07:50

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 richtig nackig machen

#6 Beitrag von raphael » 27.10.2015, 14:28

Hallo Leute!

Ich bin kein besonders geduldiger Mensch und das PC1 stellt mich auf eine harte Probe. Ich habe alle Tantals auf der rechteckigen Platine nahe dem Tonarm ersetzt, ich glaube, acht Stück und der Teller rast immer noch davon und lässt sich nicht stoppen.
Muss ich jetzt wirklich an die Motor-Platine ran?
Oder ich reagiere pragmatisch:
Runter mit der Shure V 15III XM-Nadel, zwei meiner Tonabnehmer gieren nach solch einer und das PC 1 im Fundus einlagern, wo schon so vieles ruht.
Einen dritten Versuch starte ich allerdings noch, bevor ich auf solche Art reagiere und ich hoffe dazu auf Tipps von euch!

Grüße Raphael

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PC1 richtig nackig machen

#7 Beitrag von v/d/b » 27.10.2015, 16:30

Moin,
ich habe jetzt kein Schaltbild hier, aber für mich hört sich das an, als wenn der Motorsteuerung das Drehzahlsignal fehlt.
Du könntest also mal in dieser Richtung suchen.

Viele Grüße
Thomas

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 richtig nackig machen

#8 Beitrag von raphael » 28.10.2015, 08:40

Hallo Thomas!

Danke für den Hinweis! Leider kann ich mir den Schaltplan nicht runterladen, computermäßíg bin ich ein Niemand. Die saublöde Ask-Seite, die angeblich notwendig war zum Herunterladen, habe ich jetzt am PC, den Plan aber nicht, zu dumm!

Dass niemand hier Konkretes zum PDS 550 Teller-Hochdreh-Problem sagen kann, erstaunt mich. Die XM-Nadel ist schon auf einem Dual 714 und fühlt sich dort sehr wohl. Ich überlege, mich vom PC 1 zu trennen, denn die Überbreite des Gerätes macht mich nicht wirklich froh.

Sollte kein konkreter Tipp mehr eingehen, gebe ich das PC 1 Integral frei, frei heißt, es kann gratis bei mir abgeholt werden, Versand ist aber auf keinen Fall drin. Also österreichische Braun-Fans: Rührt euch bei mir, sollte nichts mehr weitergehen.
Der äußere Zustand ist sehr gut, die Haube rissfrei und sie bedarf nur einer geringen Politur.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PC1 richtig nackig machen

#9 Beitrag von Paparierer » 28.10.2015, 09:33

Moin Raphael,
versuch es doch mal hier
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/PS550s/" onclick="window.open(this.href);return false;
und/oder hier
http://www.vinylengine.com/library/braun/ps-550.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf der ersten Seite gibt es die Service / Technischen Informationen, auf der zweiten den Schaltplan für den PS550.
Unterlagen / Schaltplan für die PC1-Kombi gibt es wohl bei radiomuseum.org, als Mitglied zum Download.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 richtig nackig machen

#10 Beitrag von raphael » 28.10.2015, 13:24

Hallo Gereon!

Vielen Dank! Aber das sind PS 550, soviel ich von Braun weiß und das ist nicht viel, die Riementriebler-Variante, die doch vom PSD 550 abweicht.

Ich versuche, das SM runterzuladen, aber zum Runterladen hängt sich immer besagtes Ask-Irgendwas ran.
Ich habe hier im Forum einen Stromlaufplan auf zwei Seiten gefunden, nur habe ich den PC am Dachboden und das PC1 im Keller-Hörraum. Ich laufe auf und ab und mache viele Höhenmeter. Ich kann den Stromlaufpaln weder speichern, gut, das hülfe mir auch nicht wirklich weiter, noch ausdrucken. Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten kann ich es einfach nicht.
Ich verliere viel Kraft und Zeit mit sinnlosen Reparatur-Versuchen, während mein kreatives Hobby, das Schnitzen, zwangsläufig ruhen muss.
Einen letzten Versuch starte ich noch. Die Platine, die direkt beim Motor hängt, habe ich noch nicht untersucht. Die ---ich sage mal --- Tonarmplatine, sehr wohl, auch alle Tantals rausgeschmissen.
Ich habe aber auf der behandelten Platine nur 5000er Bezeichnungen gesehen und irgendwo habe ich gelesen, dass irgendwelche 3000er Kondensatoren zu tauschen seien, bzw. der dazugehörige Regelkreis genauer zu untersuchen sei.
Wenn mir wer sagen könnte, ob ich dort fündig werde und wie man da drankommt, würde mir das sehr helfen.

Grundsätzlich dürfte aber der Fehler bei Braun eher selten sein. Bei Dual DDs soll sowas schon vorkommen, bei mir aber zum Glück noch nie. Wenn Drehzahlprobleme, dann nur wegen des Pitch-Potis.

An die werten Moderatoren: Mein Titel, am Anfang plakativ und etwas naiv gewählt, hilft künftig Suchenden nur über Umwegen weiter, deshalb bitte ich um Änderung in " PC1 - Teller dreht zu schnell", sofern das machbar ist.

p1i: Ist geändert

Herzlichen Dank im Voraus für weitere Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#11 Beitrag von v/d/b » 28.10.2015, 13:43

Moin,
hier noch mal ein Link wo Du das Manual für den PDS550 bekommst.

Viele Grüße
Thomas

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#12 Beitrag von raphael » 28.10.2015, 14:02

Hallo Thomas!

Danke, ich habe es endlich geschafft, ohne Hindernisse das SM des PSD 550 herunterzuladen. Jetzt habe ich etwas zu studieren.

Grüße Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#13 Beitrag von raphael » 28.10.2015, 16:44

Hallo Leute!

Ich muss an die sogenannte Sensorplatine. Diese sitzt unter den Sensortasten. Nun muss ich nur noch den Weg dorthin finden.

Grüße Raphael

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#14 Beitrag von Friedel » 28.10.2015, 23:29

Ich würde ja (ohne das Gerät wirklich zu kennen) mal die Sensorkontakte sauber machen. Ich weiß von einem Telefunkendreher, dass die Kontakte ab und zu verschmutzten und sich dann 2 Geschwindigkeiten addierten (33+45 z.B.)

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#15 Beitrag von raphael » 29.10.2015, 07:39

Hallo Friedel!

Um die Sensortasten gründlich zu säubern, müsste ich zuvor die Sensorplatine ausbauen, daran hängt es derzeit. Von oben habe ich die Tasten bereits gründlich gereinigt.
Von unten komme ich beim PC 1 nicht an diese Platine heran, und das PC1 Manual habe ich leider nicht. Man findet zwar ein SM im Netz, aber da hängt das böse Ask-Programm dran, jederzeit bereit, im PC Unfug anzurichten. Dürfte ich jemanden unter euch bitten, das auszuprobieren, ob bei euch auch das besagte Ask dranklebt?
Löse ich nun die zwei Schrauben links und rechts der Tasten, tut sich gar nichts. Das Problem ist, dass das PC 1 nicht eben sehr häufig ist, so dass Erfahrungswerte beim Ausbau fehlen. Ich muss aber das Biest Sensorplatine herausbekommen!

Dank an die Moderatoren für die Änderung des Titels!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#16 Beitrag von gecko10 » 29.10.2015, 07:59

Hallo Raphael,das Gehäuse müsste nach lösen der vorderen 2 Schrauben ,sowie der beiden Deckelhalterungen hinten ,nach oben abzunehmen sein.
Gruss
Gerhard

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#17 Beitrag von raphael » 29.10.2015, 08:01

Hallo Gerhard!

Das ist ein wichtiger Tipp, ich habe mir eh gedacht, wozu die Innensechskant an der Vorderfront sind. Danke!

Grüßé Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#18 Beitrag von raphael » 30.10.2015, 07:55

Hallo Leute!

Vorne zwei Innensechskant, hinten je zwei gelöst, Kunststoffrahmen abgezogen, dann drei Schrauben rechts gelöst, anschließend konnte ich den Plastikteil mit den Sensortasten hochheben und nach dem Lösen von zwei weiteren Schrauben hielt ich die Sensorplatine in der Hand.
Anschließend tauschte ich die drei oder vier Tantals auf der Platine aus, mit dem Erfolg, dass sich der Teller genau so schnell wie vorher dreht. Der Tantal-Austausch führte bei mir jedenfalls nicht zum Ziel.
Liebe Leute, die Tantals sind offensichtlich nicht zwingend die Ursache fürs Hochdrehen des Tellers, bei anderen mag das der Auslöser gewesen sein, bei mir nicht. Nun weiß ich nicht recht weiter. Offene Baustellen sind mir an sich eine Gräuel, ich habe zu viele davon.

Hat jemand einen weiteren Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#19 Beitrag von gecko10 » 30.10.2015, 09:26

Hallo Raphael,dazu eine Frage:Wie siehts mit den übrigen Funktionen aus? 45U/M,Sensortasten ?,Cassettenlaufwerk?.Daraus könnte man evtl.Schlüsse ziehen.
Gruss
Gerhard

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#20 Beitrag von raphael » 30.10.2015, 13:53

Hallo Gerhard!

Danke, das habe ich nicht bedacht!
Übrige Funktionen:
Sensortasten rechts Plattenspieler: ob 33 oder 45, die Lämpchen leuchten, sind aber außer Funktion, der rennende Teller wird dadurch nicht beeinflusst, ebenso "Stop": leuchtet zwar,aber keine Funktion. Ganz rechts, bei den Tonarmbedientasten, die Lämpchen leuchten, aber da der Arm arretiert ist, konnte ich keine Funktion überprüfen.

Tapedeck: Ich habe mich kaum damit beschäftigt, da mich sein Partner ordentlich in Atem gehalten hat, aber es sind beide Riemen vorhanden, die Tasten reagieren nicht und leuchten auch nicht, glaube ich. Ganz am Anfang, als das PC1 kurz funktionierte, spielte ich schon ein wenig mit den Tasten und registrierte zufrieden, dass das Laufwerk geräuschvoll, aber doch, seinen Dienst versah.
Nun scheint es ganz tot zu sein. Was kann uns das sagen?!
Ich bin nicht bewandert genug, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, außerdem verfüge ich leider nicht über den Schaltplan des PC 1,
nur über PSD 550, aber hat das was mit Schaden im Netzteil zu tun?

Zurück zu Sensorplatine: In der Nähe der beiden Potis 33U und 45U ist ein Poti, im Plan speed adjust genannt. Das schaut wirklich schwarz aus, während die beiden Geschwindigkeits-Potis wie neu ausschauen, ferner sitzen dort ein ein Transistor T 3002 und ein IC 3056.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#21 Beitrag von gecko10 » 30.10.2015, 14:41

Hallo,Raphael,jetzt wissen wir doch schon etwas mehr,die Logikschaltung spinnt.Es sollte beim Einschalten nur die Stoptaste leuchten.Alle andern gehen erst an bei Betätigung.Schau dir mal die Versorgungsspannung an,oder wie es Friedel schrieb,die Sensortasten ganz genau checken.
Gruss
Gerhard

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#22 Beitrag von raphael » 30.10.2015, 16:32

Hallo Gerhard!

Danke für den Hinweis auf die Logikschaltung!
Nur Power off kann den Teller stoppen und Power on startet sofort wieder den Teller.
Nun muss ich die Versorgungsspannungen checken.

Grüße Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#23 Beitrag von raphael » 03.11.2015, 12:11

Hallo Leute!

Es tut sich was, und zwar Entscheidendes, wie ich hoffe! Ich habe einen Freund eingeschaltet, der den Plan des Braun PDS 550 studiert hat und mich auf mögliche Fehlerquellen ganz konkret hinweisen konnte.
Ein erster Verdächtiger sei der T 3004 und nicht der T 3002, wie ich wegen seiner räumlichen Nähe zu den Potis für 33 und 45 gemeint habe. Mein Freund erklärte mir, der T 3002 sei nur für 33 und 45 zuständig, aber wenn der T 3004 ausfällt, dann reagiert das Gerät auch nicht auf die Stopp-Taste, was ja als Fehlerbeschreibung aufliegt. Lämpchen leuchten zwar auf Betätigung, aber es erfolgt keine Funktion.

Nun habe ich den T 3004 mittels Lötkolben und Saugpumpe herausgeholt und meines Freundes Verdacht scheint sich zu bestätigen, womit ich knapp vorm Durchbruch in Sachen PC1 stünde. Aber nichts verschreien! Mein T 3004 ist ein BC 548, ein Feld-, Wald- und Wiesentransistor und er ist tot, wie er nur sein kann. Leider habe ich keinen vorrätig, aber ich kann noch heute einen beschaffen.
Nun hoffe ich, dass der IC 3055 nichts abhat, denn der, erklärte mir mein Freund und Elektronikfachmann, wäre schwer zu beschaffen, während der IC 3056 ein gängiges Modell sei.

Ich berichte weiterhin!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#24 Beitrag von raphael » 04.11.2015, 08:02

Hallo Leute!

Zu früh frohlockt! Der T 3004 war zwar mausetot, aber ein Ersatz brachte keine Verbesserung und ist wahrscheinlich auch schon hinüber. Wie mein Freund vermutet, dürfte der Hauptschaden doch auf der Motorplatine sein, aber ich habe schon einmal vergeblich versucht, sie herauszuholen. Vielleicht gelingt es ja dieses Mal!

Grüße Raphael

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#25 Beitrag von raphael » 04.11.2015, 09:17

Gesagt, getan, ich habe die Motorplatine herausgelöst, sind so 10, 11 Transistoren drauf. Jetzt muss sich nur noch mein Freund bei mir rühren, um weitere Schritte zu bestimmen. Rein äußerlich erkenne ich nichts Schadhaftes. Fünf Tantals sehe ich, aber die waren auf den anderen Platinen auch nicht schadhaft.
Hier ein Bild der Platine:
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#26 Beitrag von gecko10 » 04.11.2015, 09:22

Hallo Raphael,interessant was du schon alles unternommen hast,aber ich vermisse eine Antwort darauf,ob die Versorgungsspannungen in Ordnung sind.
gruss
Gerhard

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#27 Beitrag von raphael » 04.11.2015, 09:39

Hallo Gerhard!

Ja, das ist richtig. Das Hauptproblem ist, dass ich Computer und PC 1 räumlich weit entfernt habe. Ich kann nicht immer hin- und herlaufen, hätte ich einen Plan aus Papier oder einen Laptop, könnte ich die Spannungen der Reihe nach messen.
So vergesse ich leider beim Hin-und Herwechseln die Werte, bin schon 64. Die Netzteilplatine gibt jedenfalls die geforderte Spannung ab. Ich bin auf konkrete Hilfe angewiesen. Ich warte ab, was mein Freund zum Problem sagt, aber sein Tipp, dass der T 3004 was abhat, war einmal goldrichtig und von dort führt der Weg zur Motorplatine.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ich gehe zwar nicht "richtig" vor, aber ich bin hartnäckig. Eine Profi-Reparatur kann ich mir nicht leisten und wenn, hätte ich dafür andere Kandidaten mit höherer Priorität.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#28 Beitrag von gecko10 » 04.11.2015, 20:39

Hallo Raphael,du schreibst dass T3004 was abhat,wie äußert sich der Effekt?Kurzschluss oder Unterbrechung,beides kann ich mir nicht vorstellen,der T3004 steuert nicht wie im Prinzipschaltbild direkt den Motor,er liefert nur die Impulse für die nachfolgende Motorsteuerung.
Gruss
Gerhard

raphael
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2015, 09:02

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#29 Beitrag von raphael » 05.11.2015, 08:01

Hallo Gerhard!

Mittlerweile ist mir auf der Motorplatine einer der Leistungstransistoren und sein Treiber als defekt aufgefallen. Wie das mit dem T 3004 zusammenhängt, weiß ich nicht. Jedenfalls bekomme ich freitags ein von meinem Freund ausgedrucktes Service-Manual, dann hat das Gerenne ein Ende und ich kann systematischer vorgehen.

Er hat mir grün eingeringelt, was ihm verdächtig vorkam und der Leistungstransistor und sein Treiber sind definitiv tot.
Bild

Ich bin zuversichtlich, das Problem bald beheben zu können. Übrigens werde ich die fünf grünen Tantals hier nicht präventiv austauschen.

Grüße Raphael

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PC1 - Teller dreht zu schnell

#30 Beitrag von gecko10 » 05.11.2015, 09:13

Hallo Raphael,ich drücke dir sämtliche Daumen,dass du Erfolg hast,aber wie hast du festgestellt dass der Leistungstrans. tot ist,in der Schaltung?,oder ausgebaut?.
Gruss
Gerhard

Antworten