audio 310 Tonarmjustage

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
supersonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2014, 19:29

audio 310 Tonarmjustage

#1 Beitrag von supersonic » 30.12.2014, 20:07

Hallo liebes Forum,

bei meiner Neuerwerbung, einer audio 310 mit TA-System Shure M75-MG II und neuer Ersatznadel, senkt sich der Tonarm, wenn man die Rastung benutzt, nicht über der Einlaufrille, sondern im ersten Lied. Wäre an sich zwar nicht wirklich tragisch, aber es sieht aus, als ob das Headshell von vorne betrachtet bei aufgesetzter Nadel nicht parallel zur Platte steht; außerdem ist das Headshell in der Seitenansicht gegenüber dem Tonarm etwa nach unten geneigt.

Der Tonarm der audio 310 (bzw. PS 430, so weit ich weiß) bietet ja nicht allzu viele Verstellmöglichkeiten, in der Bedienungsanleitung ist nur die Einstellung des Gegengewichts beschrieben.

Ich frage mich daher, ob hier das (in meinen Augen) recht fragile Headshell verbogen ist und wenn ja, wie denn alles zueinander ausgerichtet sein sollte, wenn da alles in Ordnung ist?

Danke und viele Grüße

PS: Kann es sein, dass die üblichen Justierschablonen nicht geeigent sind, weil der Tonarm dafür zu kurz ist?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: audio 310 Tonarmjustage

#2 Beitrag von wickerge » 31.12.2014, 09:46

Hallo supersonic,
die Headshell sollte genau gerade auf dem vorderen Teil des Tonarms sitzen. Wenn nicht, ist die Headshell verbogen, was leicht einmal passieren kann. Die halbkreisförmige Rastschiene lässt sich meines Wissens nach justieren, wenn man die Befestigungsschraube unter dem Tonarm löst. Aber zuerst mal die Headshell kontrolliern und ggfs ausrichten (nach Augenmass hinbiegen sollte reichen).

Herzliche Grüße
Gerhard

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: audio 310 Tonarmjustage

#3 Beitrag von simon » 31.12.2014, 15:59

Moin Supersonic,

es hört sich so an, als sei Dein Tonarm verbogen, was allerdings nicht "leicht einmal passieren kann", sondern eher in Richtung Grobmotoriker oder Transportschaden weist. Kannst Du einmal ein Photo zeigen? Den Ratschlag: "nach Augenmass hinbiegen" will ich vorerst nicht kommentieren...

Die 3 Rastpunkte sind im Übrigen fix und lassen sich nicht gegen den Tonarm justieren, wohl aber der Tonarm insgesamt.

Zu Deinem P.S.:
Die üblichen Justierschablonen sind zur Kontrolle des tangentialen Spurfehlwinkels geeignet, der (unbeschädigte!) Tonarm ist dafür nicht zu kurz.

Viele Grüße, Simon

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: audio 310 Tonarmjustage

#4 Beitrag von wickerge » 31.12.2014, 18:00

Hallo supersonic,
wer die Braun Plattenspieler der 400er-Serie kennt, weiß, wie schnell die Headshell verbogen ist, während die Tonarme sehr stabil sind - wenn der verbogen ist, ist meist der ganze Spieler nicht mehr zu retten. Auch wenn man dann die Headshell aufs zehntel Grad richtet, 3 Tage später ist es eh wieder anders und keiner merkt's. Daher ist die Augenmass-Methode meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ein High-End-Gerät ist die Audio 310 schliesslich nicht.

Zur Einstellung der Rastung ist es genau wie ich es gesagt habe. Weil es mich gefuchst hat, habe ich extra nochmal nachgeschaut und Bilder gemacht:

Bild

Hier ist der Rastbogen maximal nach aussen geschoben (silbernes Rechteck in der Bildmitte)



Bild

Hier ist der Rastbogen maximal nach innen verschoben (silbernes Rechteck nicht mehr zu sehen)

Um den Rastbogen verschieben zu können, muss oben die Kreuzschlitzschraube etwas gelöst werden. Dann einstellen und Kreuzschlitz wieder festziehen.

Und Simon erklärt uns jetzt, wie man den Tonarm einstellt ;-).

Herzliche Grüße
Gerhard

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: audio 310 Tonarmjustage

#5 Beitrag von simon » 01.01.2015, 10:48

Stimmt, Gerhard, man kann den Rastbogen einstellen, das hatte ich zwischenzeitlich vergessen.

Ich würde aber generell nicht die Einstellmöglichkeiten eines Plattenspielers nutzen, um einen Transportschaden o.ä. zu kompensieren.

Ob Tonarm oder Headshell verbogen sind, könnten Photos zeigen, die Supersonic ja vielleicht noch einstellt.

Viele Grüße, Simon

supersonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2014, 19:29

Re: audio 310 Tonarmjustage

#6 Beitrag von supersonic » 02.01.2015, 23:04

Hallo,
super, das geht ja echt fix hier mit den Antworten, vielen Dank Euch!
Hatte jetzt mal die Headshell abgenommen und siehe da, war an der Anschlußseite wohl wirklich etwas verbogen (von unten betrachtet war ein leichter Bogen zu sehen). Hab mich dann für die "Augenmaß"-Version entschieden und es vorsichtig wieder "hingedengelt", nun steht sie wieder in Verlängerung zum Tonarm.
Nach Lösen der kleinen Schraube auf der Unterseite des Tonarms ließ sich die Headshell dann auch parallel zur Platte ausrichten.
Werde dann eventuell doch mal versuchen, den Rastbogen zu justieren, denn die Nadel setzt nur ein paar Sekunden nach Liedbeginn auf.

@Simon: der Tonarm selbst sieht unauffällig aus; hab die Anlage selbst beim Verkäufer abgeholt und dabei auch die Transportsicherungen eingeschraubt. Allerdings fürchte ich mittlerweile, dass vielleicht doch auch ein leichter (früherer) Transportschaden vorliegen könnte, denn als ich mich näher mit dem Teil befasst habe, habe ich bemerkt, dass man den Arm mit seiner vertikalen Drehachse/Lagerung (hoffe ihr könnt mir folgen..) etwas nach oben anheben kann, als ob da irgendwas nicht ganz fest wäre-oder ist er einfach (zusätzlich zu dem, was das Chassis ohnehin federt) federnd gelagert?

Frohes Neues und viele Grüße,
Ole

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: audio 310 Tonarmjustage

#7 Beitrag von simon » 03.01.2015, 22:00

Wie schön, Ole, daß Du Deine Headshell (mit Hammer und Amboß?) wieder hindengeln konntest; das Resultat möchte ich, glaube ich, garnicht sehen. Sicher, das ist sowieso kein High-End-Plattenspieler, wie Gerhard richtig anmerkte. Deine Platten werden aber auch nicht besser, wenn Du sie mit nach Augenmaß hingebogenen Geräten abspielst.

Wegen des vertikalen Spielraumes des Tonarmlagers mach' Dir mal keine Sorgen, das soll so.

Viele Grüße, Simon

arni06
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2016, 15:46

Re: audio 310 Tonarmjustage

#8 Beitrag von arni06 » 13.04.2016, 16:48

generell würde ich sagen:

das Rohr des tonarms ist sehr stabil und wird sehr wahrscheinlich nicht verbogen sein

die schicke alublechkiste = headshell ist eine sehr weiche Konstruktion und ist schnell mal deformiert

Antworten