starkes Brummen beim PDS550

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
fredolin0326
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2014, 23:27

starkes Brummen beim PDS550

#1 Beitrag von fredolin0326 » 07.12.2014, 00:14

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich benötige nochmal Eure Hilfe!

Ich habe meinen o. a. Plattenspieler mit dem Magnetsystem Shure V III-XM an den Phono-MM-Eigang (Magnet) eines Yamaha-Verstärkers RX-A840 angeschlossen.

Nun brummen die Boxen plötzlich sehr laut. Früher hatte ich diese Probleme nicht (Braun A501 und Harman Kardon HK680)

Ich habe nun gelesen, dass ich den GND-Anschluss am Verstärker mit dem Plattenspieler über ein Massekabel verbinden sollte.

Meine Frage ist nun, wo ich dieses (Kupfer?)-Kabel am besten am Plattenspieler befestige bzw. ob es noch andere Möglichkeiten bzw. Störquellen geben könnte und wie ich diese beheben kann.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Fredolin

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: starkes Brummen beim PDS550

#2 Beitrag von gecko10 » 07.12.2014, 10:09

Hallo Fredolin,Du konntest wohl Dein Problem mit dem Netzteil lösen.Es wäre schön wenn man dazu auch etwas lesen könnte,davon könnten andere die irgendwann mal das gleiche Problem haben profitieren.Der Brumm im Lautsprecher kann ein Masseproblem sein,an deinem aktuellen Receiver hast Du wohl Cinch Anschlüsse.Wie hast Du die Verbindung hergestellt und hattest Du nach der Reparatur am PDS diesen nochmal am 501 in Betrieb?
Gruss
Gerhard

fredolin0326
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2014, 23:27

Re: starkes Brummen beim PDS550

#3 Beitrag von fredolin0326 » 07.12.2014, 11:09

Guten Morgen Gerhard,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hätte auch wegen des vorherigen Problems des Netzausfall ein Feedback gegeben, wollte dies aber zunächst noch festigen.
Ich hatte also den Plattenspieler bereits zum Aufschrauben vorbereitet, ihn aber vorher nochmal ans Netz angeschlossen. Und siehe da, kaum zu glauben, Strom war wieder da!
Ich habe dann das Gerät gestern ca. 5 Stunden laufen lassen und das Gleiche heute morgen nochmal.
Es funktioniert noch! Eine Erklärung habe ich als "Elektrolaie" dafür nicht.

Deine Frage, ob ich das Gerät vor dem Anschluss an den neuen Verstärker nochmal am A501 angeschlossen hatte, muss ich mit nein beantworten. Dieser alte hatte bereits vor vielen Jahren seinen Geist aufgegeben.

Ich werde es nun in den nächsten Tagen mal mit dem Massekabel versuchen und dieses an einer Verschraubung des PDS550 befestigen.

Ich melde mich dann wieder.
Noch einen schönen Tag wünscht
Fredolin

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: starkes Brummen beim PDS550

#4 Beitrag von gecko10 » 07.12.2014, 11:53

Hallo,Du schriebst in Deinem ersten Posting,dass zuerst alles ohne Brumm lief.Wenn ich Dich richtig verstehe,tritt das Brummen erst seit dem Ausfall auf?
Gerhard

fredolin0326
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2014, 23:27

Re: starkes Brummen beim PDS550

#5 Beitrag von fredolin0326 » 07.12.2014, 12:08

Hallo Gerhard,

das kann ich nicht genau sagen, da der Anschluss an den neuen Verstärker und der Netzausfall gleichzeitig auftraten.

Gruß
Fredolin

Antworten