Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 16.07.2018, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 11:35 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Braun PS 550 S, bei dem der Antriebsmotor kaum noch Kraft hat und die Zielgeschwindigkeit nicht erreicht. Manchmal läuft er auch gar nicht an und man muss ihn "anschieben".
Ich habe ihn bereits zerlegt: an den Schleifkontakten sind keine Kohlen dran. Ich nehme an, dass da eigentlich Kohlen sein sollten, oder?

Gibt es den Motor noch irgendwo zu kaufen? Welcher Hersteller/Typ ist der Motor? Der Aufkleber ist bei mir nicht mehr lesbar.
Oder kann ich meinen Motor irgendwie reparieren? Hat vielleicht jemand Ersatzteile dafür? Oder einen kompletten Ersatzmotor?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, den guten Braun noch zu retten.
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:42 
Offline
Profi
Profi

Registriert: 29.09.2009, 06:42
Beiträge: 528
Hallo Martin,bist Du sicher dass es am Motor liegt?,es ist ja eine Steuerungsplatine die den Motor antreibt.Einfach mal mit einer Gleichspannung 6-8 Volt testen.
Gruss
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 08:01 
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass es am Motor liegt, da seine Schleifkontakte (oder das, was von ihnen übrig ist) ziemlich mitgenommen aussehen.
Aber ich werde heute Abend mal versuchen, ihn mit einer externen Spannungsversorgung zu betreiben.
Gruß
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 14:58 
So, ich habe den Motor jetzt mal extern versorgt, leider dasselbe Verhalten.
Von selbst läuft er nicht mehr an. Wenn man ihn andreht, läuft er, hat aber keine Kraft.

Ich habe mal ein Bild von den Schleifkontakten gemacht. Schaut meiner Meinung nach nicht OK aus.
Was meint ihr?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 17:34 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2010, 14:35
Beiträge: 986
Wohnort: 51381 Leverkusen
Falls bei der Reparatur nix mehr geht, die Teile (Ps 550 und 550s) sind ja nicht wirklich teuer. ( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search ). Wenn Deine Haube noch o.k. ist, hast Du schon das teuerste und seltenste Teil. :wink:

Jochen

_________________
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 17:57 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: 15.03.2014, 14:32
Beiträge: 150
Wohnort: 65779 Kelkheim
http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-B ... 27f1d71134


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 22:43 
Offline
Profi
Profi

Registriert: 29.09.2009, 06:42
Beiträge: 528
Hallo Martin,ich habe mal nachgesehn,ich kann Dir einen funktionierenden Motor für einen kleinen Obulus überlassen.
gruss
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 19:49 
Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Motor! Heute gekommen und gleich eingebaut. Der Plattenspieler funktioniert jetzt wieder einwandfrei!
1000 Dank!
Viele Grüße
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 20:19 
Offline
Profi
Profi

Registriert: 29.09.2009, 06:42
Beiträge: 528
Hallo Martin,schön dass das Problem damit gelöst ist.
Gruss
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de